Autor Thema: Automatikgetriebe überholen  (Gelesen 105 mal)

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Automatikgetriebe überholen
« am: 08. Mai 2026, 21:05:59 »
Hallo Leute, meine TH180 müsste überholt  werden, weiß vielleicht jemand einen Instandsetzer der sich richtig gut auskennt mit den Automatikgetrieben?
Eine Info wäre super!!
Gruß Dirk

Offline Altopelandi

• Kadett Fahrer
Re: Automatikgetriebe überholen
« Antwort #1 am: 08. Mai 2026, 22:34:57 »
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 09. Mai 2026, 10:05:13 »
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-cih-automatikgetriebe-th180-nc-generalueberholt-monza-senator/2859269239-223-4816

Diese Firma soll gut sein habe ich schon von einigen gehört
Gruß Andi
Hallo Andi
Vielen Dank für den Hinweis, allerdings hab ich da kein wirkliches Vertrauen mehr, das 1.orginal Getriebe hat nach 2maliger Instandsetzung nicht besser geklungen, leider, wo der H.Meissner sehr nett und hilfsbereit ist.
Hab ich dann entsorgt das Teil!
Habe mittlerweile das 4.gebrauchte Getriebe eingebaut, irgendwie sind die alle verschlissen, schalten schlecht und machen ausnahmslos Geräusche in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und Lastzuständen, das ist nicht akzeptabel für mich und soll wohl auch so nicht ab Werk/neu so gewesen sein.
Da vergeht mir total die Lust am sonst sehr gutem Auto.
Ich könnte zwar ein NOS Getriebe bekommen, aber nach 50 Jahren Lagerung und für 2500€ trau ich dem nicht wirklich und ohne Garantie.
Naja, vielleicht finde ich doch noch einen Instandsetzer der das"bester"meiner Getriebe in Neu Zustand versetzen kann🤷‍♂️
Die Hoffnung ist noch ein kleines bißchen vorhanden.
Gruß Dirk

Offline Altopelandi

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 17. Mai 2026, 02:34:24 »
Das ist schade wenn einem sowas passiert. Dann wünsche ich viel Glück das es vielleicht doch noch klappt .
Gruß Andi
Gelenkte Räder treibt man nicht an

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 17. Mai 2026, 10:32:31 »
Das ist schade wenn einem sowas passiert. Dann wünsche ich viel Glück das es vielleicht doch noch klappt .
Gruß Andi
Danke, geht jetzt zum nächsten Instandsetzer, der ist angeblich gut, mal sehen was bei raus kommt 🤷‍♂️
Gruß Dirk

Offline fleischi

• Kadett Fahrer
« Antwort #5 am: 17. Mai 2026, 11:20:26 »
Hallo Zusammen,

eines der gebrauchten Automatic Getriebe stammt von mir. Es war in meinem Kadett C 12S eingebaut und hat einwandfrei funktioniert. Es wurde nach dem Ausbau sofort versandt, also keine lange Lagerung.

Deshalb fällt es mir schwer die Probleme nachvollziehen zu können.

Was mir als Problemlösung oder Gedanke dazu einfällt:

Kann es sein dass nicht an den Getrieben sondern woanders im Antriebsstrang der "Fehler" liegt ?

Ohne schlaumeiern zu wollen gebe ich doch zu bedenken dass die Automatic Getriebe aus der Zeit der 60er 70er und 80ger Jahre markenübergreifend nicht im entferntesten den heute gewohnten Standart bieten KÖNNNEN.

Intakte Getriebe:
Diese Automatic Getriebe entwickeln eben eine andere Geräuschkulisse in den Fahrzeuge als man sie von den Schaltgetrieben aus derselben Zeit gewohnt ist. Manche Menschen empfinden oder betiteln dieses Geräusch als "heulen". Dies ist jedoch subjektiv.

Wandlergetriebe entwickeln eben diesen "Sound" . Mal mehr - mal weniger.  Meine und andere Heckflossen aus dieser Zeit
machen ebenfalls dieses Geräusch. Auch unsere Lkws aus den 80gern mit Wandler "heulen"

Markenübergreifend sind ALLE diese Automatic Getriebe im Vergleich zu heute eher als "ruppig" schaltend zu bezeichnen.
Selbst mein Automatic Getriebe meines E30 EZ89 mit seidenweich laufendem 6Zyl Motor schaltet ruppig - vergleichbare ebenfalls.

Bitte von der Technik der 70ger Jahre nicht zu viel erwarten !

Nochmal zu den Geräuschen im Antriebsstrang:

Die Übertragungsgeräusche des Kardanmittellagers oder der Radlager sind nicht zu vernachlässigen. Das Differentialgeheule beim hoher Beanspruchung, langer Standzeit oder Laufleistung unserer Fahrzeuge ist allseits bekannt.

Deshalb bitte ich mal andere B Kadetten,  Opels oder BMW Mercedes aus den 6ßgern probe fahren und vergleichen, falls nicht schon geschehen.
(Dämmung berücksichtigen  Gummiboden - Teppich - UBS usw)   

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Instandsetzung und das es zur Zufriedenheit klappt.

Gruß RObert

Repariere Getrag 240   getrag-240@t-online.de

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 17. Mai 2026, 18:28:29 »
Hallo Zusammen,

eines der gebrauchten Automatic Getriebe stammt von mir. Es war in meinem Kadett C 12S eingebaut und hat einwandfrei funktioniert. Es wurde nach dem Ausbau sofort versandt, also keine lange Lagerung.

Deshalb fällt es mir schwer die Probleme nachvollziehen zu können.

Was mir als Problemlösung oder Gedanke dazu einfällt:

Kann es sein dass nicht an den Getrieben sondern woanders im Antriebsstrang der "Fehler" liegt ?

Ohne schlaumeiern zu wollen gebe ich doch zu bedenken dass die Automatic Getriebe aus der Zeit der 60er 70er und 80ger Jahre markenübergreifend nicht im entferntesten den heute gewohnten Standart bieten KÖNNNEN.

Intakte Getriebe:
Diese Automatic Getriebe entwickeln eben eine andere Geräuschkulisse in den Fahrzeuge als man sie von den Schaltgetrieben aus derselben Zeit gewohnt ist. Manche Menschen empfinden oder betiteln dieses Geräusch als "heulen". Dies ist jedoch subjektiv.

Wandlergetriebe entwickeln eben diesen "Sound" . Mal mehr - mal weniger.  Meine und andere Heckflossen aus dieser Zeit
machen ebenfalls dieses Geräusch. Auch unsere Lkws aus den 80gern mit Wandler "heulen"

Markenübergreifend sind ALLE diese Automatic Getriebe im Vergleich zu heute eher als "ruppig" schaltend zu bezeichnen.
Selbst mein Automatic Getriebe meines E30 EZ89 mit seidenweich laufendem 6Zyl Motor schaltet ruppig - vergleichbare ebenfalls.

Bitte von der Technik der 70ger Jahre nicht zu viel erwarten !

Nochmal zu den Geräuschen im Antriebsstrang:

Die Übertragungsgeräusche des Kardanmittellagers oder der Radlager sind nicht zu vernachlässigen. Das Differentialgeheule beim hoher Beanspruchung, langer Standzeit oder Laufleistung unserer Fahrzeuge ist allseits bekannt.

Deshalb bitte ich mal andere B Kadetten,  Opels oder BMW Mercedes aus den 6ßgern probe fahren und vergleichen, falls nicht schon geschehen.
(Dämmung berücksichtigen  Gummiboden - Teppich - UBS usw)   

Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Instandsetzung und das es zur Zufriedenheit klappt.

Gruß RObert
Hallo Robert,
Das ist auch das beste Getriebe was ich bisher bekommen habe!
Vielleicht bin ich da auch zu pingelig, durchaus möglich, allerdings habe ich ein älteres Auto, auch mit einem Getriebe aus Amerika, das ist in jeder Situation leise!
Ich weiß auch, das es absolut unauffällige TH180 im Kadett gibt und deshalb strebe ich das auch an.
Und ja, wenn der Rest hinter dem Getriebe Müll ist, macht das natürlich Geräusche,ä,wie es bei mir der Fall war,diese Mängel habe ich aber alle behoben!
Es ist definitiv das Getriebe!
Ich bezweifel einfach das Opel das mit dieser Geräuschkulisse ausgeliefert hat!
Meine These ist, die sind nach 50 Jahren alle verschlissen, mehr oder weniger.
Versuche jedenfalls einen für mich akzeptablen Zustand herzustellen, vielleicht klappt es.
Gruß Dirk