Autor Thema: Automatikgetriebe überholen  (Gelesen 330 mal)

Offline löffli

• Kadett Fahrer
Re: Automatikgetriebe überholen
« Antwort #15 am: 03. Juni 2026, 12:55:26 »
Das Problem kenne ich beim normalen Getriebe vom OHV. Ich habe ein defektes liegen und 4 Stück wo ich den Zustand nicht kenne. Sieht man leider erst im eingebautem Zustand unter Last, ob die i.O. sind. Der Aufwand war mir bisher zu hoch. Aber oft sind gebrauchte Getriebe so preiswert, dass man auch ruhig 1-2 Mal Schrott kaufen kann und man ist immer noch lange nicht an dem Preis was eine Überholung kostet. Nur der Ein- und Ausbau nervt, vor allem wenn man wie ich ohne Hebebühne arbeitet.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #16 am: 03. Juni 2026, 22:37:42 »
Das Problem kenne ich beim normalen Getriebe vom OHV. Ich habe ein defektes liegen und 4 Stück wo ich den Zustand nicht kenne. Sieht man leider erst im eingebautem Zustand unter Last, ob die i.O. sind. Der Aufwand war mir bisher zu hoch. Aber oft sind gebrauchte Getriebe so preiswert, dass man auch ruhig 1-2 Mal Schrott kaufen kann und man ist immer noch lange nicht an dem Preis was eine Überholung kostet. Nur der Ein- und Ausbau nervt, vor allem wenn man wie ich ohne Hebebühne arbeitet.
Genau so ist es, das ewige ein und ausbauen nervt,  wobei das Schaltgetriebe aus meiner Sicht wesentlich einfacher und schneller aus und eingebaut ist, auch ohne Bühne.
Habe das 30 Jahre sogar mit Getrags oder TH350 praktiziert😉
4 x habe ich bereits das TH180 gewechselt, nächste Woche vermutlich das 5.mal, dann kommt das überholte von ATB zurück.
Preis der Überholung schreibe ich lieber nicht, hoffe es war sein Geld wert🙏

Offline schnarchie

• Kadett Fahrer
« Antwort #17 am: 04. Juni 2026, 10:57:07 »
ich hatte mal Werkzeuge zum Überholen für Automatik Getriebe. Die Werkzeuge sind hier an ein Foren Mitglied aus Osnabrück gegangen.