Autor Thema: Weber DCOE Bedusung und Einstellung  (Gelesen 25259 mal)

Offline wacky

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Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« am: 18. März 2016, 22:53:30 »
Hallo!

Ich habe einen Weber 40 DCOE am 1,1 OHV Motor.
Viellicht koennen Sie mir helfen- welche Dusen usw es soll haben? Wie habt ihr das bei euch?

Offline cruiser

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #1 am: 19. März 2016, 08:17:54 »
Hallo Wacky,

hast Du den das gelbe F-Coupe auf Deinem Profilbild gekauft ? Der Weber war doch da schon drauf und sollte eigentlich ohne Probleme laufen !?

Das mit den Düsen kann man nicht so pauschal beantworten. Die beste Lösung wäre den Kadett bei einer entsprechenden Firma abstimmen zu lassen.

Ansonsten könntest Du ja erstmal selbst nachsehen, welche Düsen bei Dir verbaut sind. Weißt Du, wo Du da gucken musst ?

Gruß, Christian

Offline wacky

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #2 am: 19. März 2016, 21:20:37 »
Ja. Das is das.
Mit sehr vielen Patenten..
Motor am Anfang war ohne leben. Kein Leerlauf und nach schnellem Gas geben - er stell ab.

Nach kurzem Einstellung es hat Leerlauf. 1200 Dreh/min.
Aber - nach schnellem Gas geben - er stell ab.
Nach langsamem Gas geben - alles funktioniert sehr gut. Und dann Leerlauf fur 15-20s ist 2500 Dreh/min. Spater geht unten bis zum normalles 1200.

In hohen Drehzahlen alles ist TOP. Oben 2500 Umdrehungen pro Minute Motor funktioniert sehr gut.

Also ich denke, dass etwa mit Leerlaufdusen und Pumpendusen nicht in Ordnung ist.



Offline schnarchie

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #3 am: 19. März 2016, 23:30:15 »
Das selbe Problem hatte ich auch.  obenrum lief er recht gut aber nicht perfekt. Unten rum fast nicht am Leben zu erhalten. ich habe es nicht hinbekommen bei meinem
1,1N. ich habe ihn wieder auf Solex umgebaut.

A.N.Other

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #4 am: 20. März 2016, 16:23:22 »
Da muss ich mich ja nochmal melden...

Wacky hat das Auto ja von mir. Ich war mit dem Motorlauf wirklich zufrieden, so unterschiedlich können Ansichten sein.

Bei 1-2 täglichem Gebrauch ist er ohne Choke mit Gas direkt angesprungen und war auf den ersten paar hundert Metern mit Gas bei Laune zu halten. Nach längerem Stillstand musste der Choke nach mehrfachem Starten bis zum ersten Motorzucken gut halb, dann falls nochmal ausgegangen seeehr sensibel (vielleicht 3mm) raus gezogen werden. Dann war er aber schon nach den ersten 5 Metern rückwärts aus der Garage soweit das er im unruhigen Leerlauf ohne Choke lief. Mit Choke geht kein Leerlauf, nur Starten. Ja, kalt unter 2500 U/min ist der Motor sehr sensibel aufs Gas.

Meine Werkstatt hatte den Leerlauf warm auf ca. 13-1500U/min eingestellt. Der Meister mochte das so, das Starten war dann auch logischerweise einfacher. Ich habe das für mich einfach in den oben beschriebenen Zustand heruntergedreht weil mich das z.B. an Ampeln gestört hat und er das bei der AU ja auch so durchgehalten hat. In den Leerlauf fiel er ab und an von oben ein bisschen verzögert aber für mich nie störend oder wirklich merklich weil im Sekundenbereich. So hat er sich auch noch beim Verladen dieses Jahr verhalten. Da lief er ja nur ein paar zig Meter bis zum Transporter...

Warm hat auch meine Frau überhaupt keine Probleme gehabt und ja, beim brutalen binären Durchtreten unter 3000U/min hat er sich auch mal verschluckt aber warm auch beim langen Stehen an der Ampel oder minutenlang vor der Garage nie ausgegangen.

Auf dem Prüfstand war ich bei IOZ (2011), später nachjustiert (2012) wegen Fächer und Verdichtungsänderung hatte eine Fachwerkstatt in der Region die nur Oldtimer macht.

Mit einem Serien 11N ist das natürlich nicht vergleichbar. Der hat aber auch 20PS weniger.

Viele Grüße,

Thomas

Offline wacky

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #5 am: 20. März 2016, 17:49:49 »
Hallo.

Du lebst noch :) Naturlich ich habe zu dir nichts. Ich habe gewusst was ich kaufe.
Danke fur eine Antwort. Ich bin sehr unzufrieden mit dem Morolaf unten 3000U/min. Oben 3000E/min - Ich bin sehr zufrieden. Kalt - ich verstehe, dass er sehr sensibel aufs Gas ist. Aber - warm auch. Viellicht du bist an das gewohnt gewehsen (ich bin nicht sicher ob das grammatisch geschreiben ist..  :schäm:) .

Das ist ein altes Auto - nach vielen Bearbaiterungen und darf seine Schrulle haben. Aber Motor fur mich muss TOP laufen.
Jetzt - am Choke es hat Leerlaf >3000 U/min. Schnell ich stelle Choke ab. Wenn er warm ist - man kan alles testen.
1) schnelles Gas geben wirkt das, dass der Motor geht aus. Ich habe schon die Accelerator Pumpduse geandert von 35 nach 40. Es ist besser. Aber noch nicht richtig. Er schon geht nicht aus Er herauszieht sich und geht Oben-  Also ich denke - sie soll noch grosser sein.
2) wenn ich fahre und nehme Der Fuss von dem Gas - Leerlauf ist >2-2500 U/min. fur 15-20sek. Das ist nicht normalles. und dann geht unten bis 1000 und nach 3-4sek geht bis normalles 1200 U/min.

Gestern ich habe alles ausmontiert, gewascht geblast und zussamen montiert.
Es war alles ähnlich.

Fur micht er soll wie dieser Motor laufen  :knie:
https://www.youtube.com/watch?v=eb_Rs3Jhzbs

A.N.Other

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #6 am: 20. März 2016, 20:45:53 »
Natürlich bin ich noch da  :wink:

Wahrscheinlich wächst man über mehr als 15 Jahre so mit seinem Auto zusammen, dass man über einige für andere als Macken bemerkbar einfach hinwegsieht ;-). Die Bilder sehe ich immer noch mit ein bisschen Wehmut, aber der neue alte Wagen hat halt kindertaugliche 4 Türen und Kopfstützen hinten und fordert noch ein bisschen Arbeit und Geld...

Ich freue mich das du dem Kadett auch noch Manieren beibringst. Der Motor ist sicherlich eine gute Basis dafür.

Viele Grüße,

Thomas

Offline wacky

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #7 am: 22. März 2016, 18:17:10 »
Muss jmnd hier einen OHV Motor mit DCOE haben. Oder nicht?

interesiere mich welchen Dusen und wie gross Zundverfruhung soll sein (gibt es solchen Wort auf Deutsch?) Ich meine wie fruh ist Zund im Leerlauf.


Offline KB2000

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #8 am: 22. März 2016, 19:10:48 »
Hi,
Zündung im Leerlauf ohne Unterdruckverstellung 26 bis 28 Grad vor OT, Hauptdüsen 135, Luftkorrektur 190 - 200 mit Mischrohr F11,  28er Venturis, Leerlaudüse 50F8, Pumpendüse 45.
Der Rest geht nur auf dem Prüfstand.
Gruß Steffen
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Offline wacky

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #9 am: 22. März 2016, 19:43:50 »
Wunderschon.

Ich habe viel gelesen, dass es soll so grosse Unterscheid zwischen Haupt- und Luft Duse sein.  Fur ein Opel OHV Motor.
Ich habe Haupt- 125 vs. Luft- 175 Dusen.


"Zündung im Leerlauf ohne Unterdruckverstellung 26 bis 28 Grad vor OT"

- Das ist fur mich sehr wichtige Information. Normalles es ist 10Grat vor OT.
Ich habe 15 eingestellt.

Offline KB2000

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #10 am: 22. März 2016, 20:45:53 »
15° ist zu wenig, Motor starten, Verteiler lösen nach links Drehen nach früh bis der Motor anfängt leicht zu wackeln wie mit Aussetzern zu laufen. Dann wieder etwas zurück Drehen bis er sauber rundläuft, Verteiler anziehen. Dann sollte er bei 26 bis 28° stehen.
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Offline wacky

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #11 am: 23. März 2016, 10:00:29 »
KB2000: 26 Grad im Leerlauf - ich denke das ist ummoglich, dass Motor arbeitet..
mehr als 20 = fast kein Motor darf nicht arbeiten.



Offline Peter Gehring

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #12 am: 23. März 2016, 10:15:04 »
Moin,
im LEERLAUF 26°???
Wie viel Frühzündung hat der dann bei hoher Drehzahl? Was ist mit Klingeln?

Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
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Offline KB2000

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #13 am: 23. März 2016, 10:42:58 »
Macht es doch mal so wenn Ihr einen Doppelvergaser fahrt.  Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und verschließen (falls er am Krümmer angesteckt ist) dann den Zündverteiler so drehen wie ich es oben beschrieben habe.
Später prüft Ihr dann mit einer Zündpistole mit Gradeinstellung den Zündzeitpunkt im Leerlauf 800/900 U/min.
Die 15 Grad im Beitrag oben sind bestimmt mit angesteckter Unterdruckdose, wenn die ab ist muss der Verteiler minimum weitere 10 Grad nach Frühzündung gestellt werden, macht zusammen 25 Grad, somit sind wir schon dicht dran an den 26 bis 28 Grad.
Da sich die Kontaktplatte nicht mehr durch die Unterdruckdose verdreht, sondern nur noch durch die Fliehgewichte der Finger (10 bis 13 Grad) verdreht wird, ist der Verteiler bei 35 bis 38 Grad plus/minus Ausgeregelt, also alles im grünen Bereich.
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Offline KB2000

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Re: Weber DCOE Bedusung und Einstellung
« Antwort #14 am: 23. März 2016, 11:53:47 »
Macht es doch mal so wenn Ihr einen Doppelvergaser fahrt.  Schlauch von der Unterdruckdose abziehen und verschließen (falls er am Krümmer angesteckt ist) dann den Zündverteiler so drehen wie ich es oben beschrieben habe.
Später prüft Ihr dann mit einer Zündpistole mit Gradeinstellung den Zündzeitpunkt im Leerlauf 800/900 U/min.
Die 15 Grad im Beitrag oben sind bestimmt mit angesteckter Unterdruckdose, wenn die ab ist muss der Verteiler minimum weitere 10 Grad nach Frühzündung gestellt werden, macht zusammen 25 Grad, somit sind wir schon dicht dran an den 26 bis 28 Grad.
Da sich die Kontaktplatte nicht mehr durch die Unterdruckdose verdreht, sondern nur noch durch die Fliehgewichte der Finger (10 bis 13 Grad) verdreht wird, ist der Verteiler bei 35 bis 38 Grad plus/minus Ausgeregelt, also alles im grünen Bereich.
Wenn man es perfekt machen will, baut man die Unterdruckdose ab und fixiert die Verteilergrundplatte in Mittelstellung mit zwei Schweißwpunkten. Anschließend macht man die Löcher am Verteiler noch zu, damit keine Feuchtigkeit eindringt. Fertig ist der Sportverteiler, je nach Motortuning kann man durch ändern der Federvospannung der Fliehgewichte einfluss auf den Verlauf der Zündkurve nehmen, wie eben auch durch das Gewicht der Fliehgewichte.
Gruß  Steffen
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