so, abendliche Recherche ergab folgendes: Steffen hat natürlich Recht/die bessere Erinnerung
, er fährt ja nicht umsonst Wettbewerbe damit: 28 Grad Früh (bei 5000 also ausgeregelt) ist/sei für den OHV die opt. ZZP Stellung (lt Gerd Hack, Opel schneller machen, 1973).
WerkstattHandbuch sagt: U-Verstellung 12,5-17,5Grad, Fliehkraft 25-29 Grad (also tatsächlich so viel, Steffen, zumindest im Serienverteiler)
Ok-also 28 früh ausgeregelt. Viell gibt's da ein Mißverständniss, u.a. auch bei mir. Christian hat auch geschrieben " 26,5° früh" aber nicht ob ausgeregelt, das vermute ich aber. Also Leerlauf Marke? Der Detti geht zwar auch heut morgen wieder richtig super (Vergaserwetter, kalt) aber ich glaube da muss ich heut nachmittag noch mal ran ob ich wirklich 16 Grad früh im leerlauf eingestellt habe..
, das wär nicht ok..
28° bei 5000 heißt aber nur 5 Grad früh im Leerlauf-also Markierung wie gehabt Serie! UND, da kommt jetzt eine/die Frage
: wir haben über den "Ausgleich"der entfallenen U-Verstellung gesprochen..
Laut "Literatur" wirkt die U-Verstellung nur im Teillast um Abgas und Spritverbrauch zu verbessern - im Leerlauf nicht und bei Vollgas nicht weil dann an der Stelle wo der Schlauch sitzt (knapp über der Drosselklappe) kein Unterdruck mehr wirkt. Sieht man ja auch wenn die Dose anzieht.
-> d.h. aber auch ich muss nichts "ausgleichen" denn die U-Verstellung wirkt oben ausgeregelt eh nicht mehr mit, nur zwischendurch, steht auch so bei Gerd Hack . Einfach Schlauch ab lassen. Evtl Gestänge festsetzen. 28° bei 5000 einstellen-oder Marke Leerlauf-fertig..
Stell ich die "entfallenen" 12,5-17,5" zusätzlich früh ein- so ich gerade wg Denkfehler - ist das vieel zu früh. Oder? Andere Deutungsweise
? Und man sieht mal wieder was ein OHV alles abkann, rennt im Grunde immer, klingelt auch nicht..ts. Heute nachmittag mal dran und gucken
evtl mal Markierung fahren zum Test.
Frühe Grüße,
Oliver