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Ratlos
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Autor
Thema: Ratlos (Gelesen 196 mal)
Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Ratlos
«
am:
15. Oktober 2025, 18:02:33 »
Stehe auf dem Schlauch, mir ist an meinem 1.1 Ohv der Kühler leck geschlagen, überall ist Kühlflüssigkeit gespritzt, und gleichzeitig ist er aus gegangen und geht seitdem nicht mehr an.
Benzin ist da, die Zündspule hat Funken, aber an den Kerzen funkt nichts.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie das zusammenpasst?
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Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
mcsonnenschein
Kadett Fahrer
Beiträge: 249
Re: Ratlos
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Antwort #1 am:
16. Oktober 2025, 08:05:10 »
Also ist er heiß gelaufen und dann ausgegangen?
Kerzen und die Zündkabel geprüft?
Kondensator??
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
«
Antwort #2 am:
16. Oktober 2025, 08:17:23 »
Nicht heißgelaufen, habe es sofort gemerkt da es an einer Ampel passiert ist, auch der Verteiler ist trocken, und auf allen Zylindern hat er 8 bar.
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Gruß Bernd
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kadettblimo
Kadett Fahrer
Beiträge: 445
Re: Ratlos
«
Antwort #3 am:
16. Oktober 2025, 08:23:35 »
8 Bar sind aber nicht sehr berauschend.
orgelt der Motor? Und wie soll man das verstehen, dass Zündfunke da ist aber an den Kerzen nix? Die Zündkabel mal gecheckt?
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
«
Antwort #4 am:
16. Oktober 2025, 15:20:08 »
Das heißt das die Zündspule funktioniert, aber ich trotzdem an den Kerzen keinen Funken habe, und das er deswegen nicht anspringt.
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Gruß Bernd
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mcsonnenschein
Kadett Fahrer
Beiträge: 249
Re: Ratlos
«
Antwort #5 am:
16. Oktober 2025, 16:24:53 »
Strom liegt überall an?
Masseverbindungen okay?
Ich würde mal andere Zündkabel und Zündkerzen versuchen.
Hat deine Zündspule axiales Spiel?
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
«
Antwort #6 am:
16. Oktober 2025, 17:56:12 »
Wie gesagt Zündspule funktioniert tadellos, Kerzen und Kabel samt Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Finger sind ca 1 Jahr drin
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jungstar
Kadett Fahrer
Beiträge: 275
Re: Ratlos
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Antwort #7 am:
16. Oktober 2025, 18:35:48 »
Hat deine Zündspule axiales Spiel?
[/quote]
Was meint Du damit..
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mcsonnenschein
Kadett Fahrer
Beiträge: 249
Re: Ratlos
«
Antwort #8 am:
17. Oktober 2025, 07:28:36 »
Hab mich verschrieben, meine den Zündverteiler.
Ob dort axiales Spiel ist.
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Rallyegünni
Kadett Fahrer
Beiträge: 525
Re: Ratlos
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Antwort #9 am:
17. Oktober 2025, 09:37:54 »
mal nachsehen ob in der Verteilerkappe der mittlere Pin noch da ist - alles schon gesehen das der plötzlich weg war und deshalb den Zündstrom nicht mehr auf die Zündkabel verteilt hat.
Günni
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...ich bin alt, ich darf das !
Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
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Antwort #10 am:
17. Oktober 2025, 14:37:20 »
Danke für die Tipps, kann aber leider erst Sonntag nachschauen, berichte dann.
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Gruß Bernd
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
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Antwort #11 am:
19. Oktober 2025, 16:50:54 »
Habe heute einen neuen Kontakt eingebaut, und er ist angesprungen, voller Freude dann noch einen neuen Kühler rein ( 500 € ) Wasser eingefüllt, und dann war die Freude vorbei, das Kühlwasser läuft förmlich aus dem Auspuff raus. Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten, entweder einen 1.2 Motor suchen, oder einen Käufer, wobei mir letzteres lieber wäre….
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Gruß Bernd
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löffli
Kadett Fahrer
Beiträge: 687
Re: Ratlos
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Antwort #12 am:
19. Oktober 2025, 18:01:55 »
Wo ist das Problem? Da ist die Zylinderkopfdichtung durch. Das ist in ca. 4h erledigt wenn alle Schrauben losgehen und nichts kaputt geht. Einfach mal unter Zylinderkopfdichtung wechseln die Suchfunktion benutzen. Wer einen Oldtimer fährt sollte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen wenns mal nicht so gut läuft. Die Motoren sind robust und ich hab es noch nie erlebt das der Kopf verzogen war und geplant werden muss. Einfach Kopf abschrauben, Dichtflächen sauber machen, neue Zylinderkopfdichtung einbauen, Öl und Wasser auffüllen, Ventile einstellen und der fährt wieder. Man kann auch das ganz große Programm mit Ventile einschleifen und Ventilschaftdichtungen wechseln machen, wenn der Kopf schon mal unten ist. Da sieht man auch den Zustand der Zylinderwandung und Kolben im Motorblock. Wenn der vorher gut gelaufen ist, würde ich nur die Dichtung wechseln.
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
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Antwort #13 am:
19. Oktober 2025, 23:18:37 »
Ich habe seit 30 Jahren mehrere Oldtimer, Zündapp, Hercules, Corvette, Sl, 1960 Impala Kombi……
Die Kopfdichtung habe ich in 2.5 Std. gewechselt, zuletzt vor 4000 km, die Kolben und Zylinder sahen dabei recht gut aus
img]https://up.picr.de/50179066dh.jpeg[/img]
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Gruß Bernd
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Bone
Kadett Fahrer
Beiträge: 130
90530 Wendelstein
Re: Ratlos
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Antwort #14 am:
19. Oktober 2025, 23:22:13 »
Damals war die Dichtung zwischen dem zweiten und dritten Zylinder komplett durch.
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Gruß Bernd
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