Autor Thema: Welches Tachometerrad im Automatikgetriebe  (Gelesen 78 mal)

Online Parklane

• Kadett Fahrer
Welches Tachometerrad im Automatikgetriebe
« am: 25. August 2025, 20:52:03 »
Hallo Leute, ich frage mal in die Runde, da ich nirgends was gefunden habe, welches Tachometerrad (Farbe,Zähne) das richtige ist, 1200er Motor mit Automatikgetriebe, Hinterachse hat die Übersetzung wenn ich mich an meine Zählung richtig erinnere 1 : 4,11, orginal soweit ich weiß.
Ich meine der Tacho eilt etwas vor 💁‍♂️
Eine Info wäre super!!
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline löffli

• Kadett Fahrer
Re: Welches Tachometerrad im Automatikgetriebe
« Antwort #1 am: 26. August 2025, 21:55:54 »
Zu den Zähnezahlen kann ich nichts beitragen, aber die Tachos gehen immer vor. Müssen sie sogar nach Gesetzgeber. Tachos dürfen nur zuviel aber nie zu wenig anzeigen. Echte 100 km/h bei angezeigten 110 km/h sind ganz normal. Je höher die Geschwindigkeit umso größer die Abweichung. Mein Kadett hat sogar gelbe Dreiecke (Eichaufkleber vom ADAC) bei echten 50, 80 und 100 km/h. Das wurde vom Vorbesitzer sicher mal auf dem Prüfstand eingemessen. Die Aufkleber sind alle bei ca. 10 km/h mehr aufgeklebt. Es kommt auch auf die verwendeten Reifengrößen an. Frühere Diagonalreifen sind vom Durchmesser etwas größer als heutige Radialreifen. Die kleineren Reifen erhöhen automatisch die Drehzahl um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen und der Tacho geht vor.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Online Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 26. August 2025, 23:10:56 »
Dann wird das wohl halbwegs passen bei meinem Auto, denn wenn ich mich an den anderen Verkehrsteilnehmern orientiere fühlt sich das mit der möglichen Voreilung dann richtig an.
Bin nur immer erstaunt wie schnell die 50km/h erreicht sind mit dem kleinen Motörchen 😏
Bezüglich der Rad/Reifen Combi,ich fahre die Stahlsport vom GT  5 x 13 et27 mit 175/70R13.

Danke für die Info 👍👍

Gruß Dirk

Online Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 29. August 2025, 17:37:11 »
Helft mir bitte mal weiter, habe jetzt festgestellt das wenn die Tachonadel 60 anzeigt ich 50 fahre.
Stehe gerade auf dem Schlauch, habe das rote Tachorad eingebaut mit 18 Zähnen, wenn ich mit 19 oder 20 Zähnen eines einbaue zeigt der doch noch voreilender an, oder🤔
Gab es nicht auch ein weißes Tachorad?
Das gefällt mir garnicht diese Ungenauigkeit!
Oder passt die Wegstreckenzahl nicht zum Auto, der ist mal gegen einen neuen getauscht worden, W=850.

Eine Info wäre super!!
Gruß Dirk