Autor Thema: Welches Öl für das Automatikgetriebe?  (Gelesen 308 mal)

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 343
Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« am: 22. Oktober 2024, 18:55:55 »
Weiß jemand welches Öl in das Automatikgetriebe kommt was an meinen 12S angeflanscht ist?
Kann hier nix dazu finden, deshalb starte ich mal das Thema.
Eine Info wäre prima👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 217
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2024, 10:47:33 »
Hi Dirk, les doch mal offline, guckt jeder nur noch im Smartphone? also Betriebsanleitung oder Handbuch, da brauchst Du hier kein Thema zu eröffnen 🤪😉.. steht alles da drin. Nämlich Handelsübliches Öl für Automatik halt. Da steht auch noch mehr dazu drin, Sieb reinigen, wie prüft man etc.
Gönne Dir für 15 Eu das alte tolle Buch Kadett B wie helfe ich mir selbst. Man lernt alles über sein Auto. Und Du kannst da immer nachsehen zuerst. Wenn dann Fragen offen sind Internet. Was glaubst Du wie oft man falsche Infos liest inzwischen. Oder Annahmen. Weil keiner mehr die korrekten Vorgaben mal nachliest.
Falsche Dinge die dann für immer im Netz stehen. Aufpassen! Nur Papier kann nicht von jedem Depp editiert werden 😉
Vg, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline MsSuperman

  • Board Moderator
  • Beiträge: 421
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2024, 12:47:46 »
Sollte man keine Bedienungsanleitung oder WHBs zur Hand sein. Im Downloadbereich sind diese zu finden.

z.B:
https://kadett-b-forum.de/index.php?topic=277.0
Auf Seite 54 steht alles zu den Ölen.

Selber kann ich keine Empfehlung abgeben, da ich Handschalter fahre.

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 343
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2024, 13:00:56 »
Hi Dirk, les doch mal offline, guckt jeder nur noch im Smartphone? also Betriebsanleitung oder Handbuch, da brauchst Du hier kein Thema zu eröffnen 🤪😉.. steht alles da drin. Nämlich Handelsübliches Öl für Automatik halt. Da steht auch noch mehr dazu drin, Sieb reinigen, wie prüft man etc.
Gönne Dir für 15 Eu das alte tolle Buch Kadett B wie helfe ich mir selbst. Man lernt alles über sein Auto. Und Du kannst da immer nachsehen zuerst. Wenn dann Fragen offen sind Internet. Was glaubst Du wie oft man falsche Infos liest inzwischen. Oder Annahmen. Weil keiner mehr die korrekten Vorgaben mal nachliest.
Falsche Dinge die dann für immer im Netz stehen. Aufpassen! Nur Papier kann nicht von jedem Depp editiert werden 😉
Vg, Olli

Hallo Olli,
Das ist ja alles richtig, trotzdem hätte ich aber schon ganz gerne gewusst was von Fahrern dieser Autos jetzt so verwendet wird!
Bezüglich handelsüblicher Öle, da fängt es ja schon an, es gibt soviel Spezifikationen mittlerweile,  reingekippt ist schnell und dann auch das falsche!
Im Handbuch steht irgendeine Nummer bezüglich Opelöl, hilft mir nicht wirklich und im Handbuch steht Dexron B/D, sonst nix.
So wirklich viel ist das nicht, deshalb hätte ich gerne eben vielleicht hier einen Tip von vielleicht langjährigen Fahrern gehabt.
Trotzdem danke 👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline 1.2s-72

  • Forumleser
  • Beiträge: 1
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2024, 13:34:46 »
Hallo,
ich fahre ganz normales ATF Öl. Glaube auf der Kanne steht Dexron II.
Liebe Grüße :tumb:

Offline jungstar

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 268
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2024, 13:38:30 »
Hi Dirk, les doch mal offline, guckt jeder nur noch im Smartphone? also Betriebsanleitung oder Handbuch, da brauchst Du hier kein Thema zu eröffnen 🤪😉.. steht alles da drin. Nämlich Handelsübliches Öl für Automatik halt. Da steht auch noch mehr dazu drin, Sieb reinigen, wie prüft man etc.
Gönne Dir für 15 Eu das alte tolle Buch Kadett B wie helfe ich mir selbst. Man lernt alles über sein Auto. Und Du kannst da immer nachsehen zuerst. Wenn dann Fragen offen sind Internet. Was glaubst Du wie oft man falsche Infos liest inzwischen. Oder Annahmen. Weil keiner mehr die korrekten Vorgaben mal nachliest.
Falsche Dinge die dann für immer im Netz stehen. Aufpassen! Nur Papier kann nicht von jedem Depp editiert werden 😉
Vg, Olli

Hallo Olli,
Das ist ja alles richtig, trotzdem hätte ich aber schon ganz gerne gewusst was von Fahrern dieser Autos jetzt so verwendet wird!

Gruß Dirk 🙋‍♂️



Und da wird Dir jeder was anderes sagen.  :pfeif:   Dann weißt Du genau soviel wie vorher auch.   :lupe:

Offline Parklane

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 343
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2024, 14:05:08 »
Ist ja schon prima wenn sich jemand dazu äußert, die Essenz ziehe ich schon daraus,  so ganz neu bin ich ja nicht in der Materie 😉
Danke schon mal ann alle🙏

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 217
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Welches Öl für das Automatikgetriebe?
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2024, 15:09:09 »
😂 zum Glück gibts bei Dexron und Co nicht soo viel Varianten. Da gehts bei den beliebten Ölfreds "Motoröl" schon ganz anders zu 😁
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)