Hallo Hermann ,
Werde mich nun erstmal interessehalber einlesen wie so ein belasteter Spannungsteiler funktioniert...
an dem Thema Anzeigeninstrumente hatte ich mich früher schon versucht. Leider hat der Bilderhoster
nach 15 Jahren die Löffel gestreckt . Deshalb habe ich die Fotos von damals™ nochmal gesucht und
hier eingestellt.
Das blöde an der Sache ist / war , das man nicht rausbekommt wie der gewickelte Widerstand
( Auf dem Bild mit RV2 bezeichnet ) angschlossen ist . Selbst wenn man die "Skala" vom
Instrument abschraubt , kann man es nicht messen und erkennen kann man es so nicht.
Man müsst den Zeiger abmachen und die Metallbrücke entferen wo die Drehspule oben
gelagert ist. Danach wäre das "Instrument" schrott. Fällt also flach....
Die Werte vom Temperaturfühler sind anders als die vom Tankgeber , der geht nur bis etwas mehr
als 40 Ohm. Deshalb ist die Schaltung auch angepasst an den Tankgeber .
Der Aufbau der Temperaturanzeige ist aber gleich .
Zusätzlich habe ich an der Temperaturanzeige mal gemessen , wie stark die Spannung am
Vorwiderstand RV1 schwankt, zwischen 70° und 115° (also den grünen Bereich) sind das
gerade mal 0,5 Volt.
Das ganze ist also recht klever gelöst und auch von der Schaltung her relativ stabil .
Da es als Thema immer wieder ein Dauerbrenner ist , das die Anzeigen schwanken , wenn man z.B.
das Gebläse anschaltet oder den Scheibenwischer benutzt, habe ich mir die "Massen" dazu mal
angesehen .
Das Hauptproblem ist , das die Masse für die Anzeigeninstrumente , die als braunes Kabel am
Scheibenwischer angeschossen ist , auch für
andere "Verbraucher" mit genutzt wird.
Wenn es nun
vor dem Kabelschuh am Scheibenwischer zu einem Übergangswiderstand kommt,
läuft der z.B. der ganze Strom vom Gebläse durch diesen durch und es fällt eine Spannung ab.
Das Gebläse hat auf maximaler Stufe rund 2,5 A . Bei einem Übergangswiderstand von 0,8 Ohm
fällt dann schon 2 Volt ab. Das sieht man an den Anzeigen dann deutlich .
Selbst wenn ich jetzt vom Scheibenwischermotor ein Kabel direkt zur Batterie Masse ziehe ,
behebt das das Problem nicht .
Eine Alternative ist, direkt am Instrument ein
braunes Kabel dranzuschrauben und zur
Batterie Masse zu legen. Damit umgeht man alle Übergangswiderstände , die Masseseitig
auftreten können ( Außer das Masseband vom Motor ist hinüber
) .
Ein ausreichend hoher Übergangswiderstand an der Masse des Scheibenwischermotor
kann dann bei eingeschalteten Scheibenwischer die Anzeigen zu
"schwanken" bringen .
Der Motor nimmt je nach Belastung über 10 A Strom auf , da wirkt sich schon ein
Übergangswiderstand von 0,2 Ohm deutlich aus.
Übergangswiderstände bilden sich auch am Rundstecker oder an den Stiften
auf der Anzeigenplatine .
Auch an der
"Plusseite" können Übergangswiderstände auftreten ,
die wirken sich aber nicht so stark auf die Anzeigen aus.
Die Spannung kommt vom
"Zündungsplus" und geht dann folgende Weg :
Sicherungkasten Eingang > Sicherung > schwarzes Kabel / Stecker am Gebläseschalter > weisser Rundstecker
P.S. : Neulich habe ich einen Kabelbaum bekommen , da habe ich mir mal was angesehen was ich
bei den Schaltplänen nie verstanden habe .
Die größeren roten Plus Leitungen haben ja in einigen Schaltplänen einen Klemmblock ,
den haben spätere Modell dann teilweise aber nicht mehr .
Die
"Verbindungen" hat Opel direkt im Kabelbaum realisiert . Es gibt zwei "Klemmstellen" ,
kann man gut auf den Fotos erkennen. An Klemme 1 ist z.B. B+ von der Lichtmaschine drauf.
Gruß
Michael