Hallo Hermann ,
eigentlich wollte ich mich nur bedanken.
alles Gut
Ich war nur nicht ganz sicher wie du es gemeint hast .
Die Werte habe ich mittlerweile gemessen , das Thema selbst hat mich schon
immer interessiert , weil sich damit bisher keiner genauer beschäftigt hat .
Zuerst mal habe ich die 100° Messung an meinen orginalen Messfühler wiederholt.
Einen Kabelstecker oben angelötet und mit einer Konstruktion in eine kleine leere
Tasse gehalten . Danach im Wasserkocher das Wasser zum kochen gebracht und
das kochende Wasser direkt in die Tasse gegossen .
Ergebnis war 57 Ohm. Da das Wasser auch etwas abkühlt und durch die Konstruktion
ein kleiner Übergangswiderstand entsteht passt der Wert. Der in den Datenblättern
von VDO, die ich hier gepostet hatte angegebene Wert von 51 Ohm ( + Angegebener
Abweichung ) müsste für 90° stimmen.
Bei VDO steht auch , das man den Wert erst ein paar Minuten nach Anlegen der Spannung
messen soll . Da ich dort keine Spannung vorher drauf hatte, ist der gemessene Wert
höher .
Soweit die langweilige Theorie .
Um Messfehler zu minimieren , habe ich mir Anschlussdrähte gebastelt , damit ich keine
Übergangswiderstände "erzeuge" . Damit konnte ich direkt am Temperaturanzeiger
messen und die Betriebsspannung anlegen .
Zum Einsatz kam ein Potentiometer mit 100 Ohm und ein paar Widerstände .
Gemessen wurde jeweils bei 12 Volt und bei 13 Volt Spannnung . Das Anzeigen-Instrument
war ein "NOS" von VDO .
Ergebnisse aus den Messungen :
40° = 225,3 Ohm
70° = 97,4 Ohm
115° = 25,4 Ohm
128° = 19,0 Ohm
Die Positionen auf der Messskala sind :
40° = der grüne Strich ganz unten
70° = der Anfang des grünen Bereichs ( da wo Schwarz auf Grün trifft )
115° = der Anfang des roten Bereichs ( zwischen Grün und Rot )
128° = das Ende des roten Bereichs
Als Vergleich habe ich das ganze mal mit einem gebrauchten Anzeigen -
Instrument von Motometer gemacht ( gab es im Kadett B auch ) .
Die Ergebnisse sind nahezu gleich . Bei meinen Kadett B die ich hatte,
war immer ein Fühler von VDO drin , auch wenn die Instrumente von
Motometer waren .
Das Bild mit der Temperturanzeige zeigt den Ausschlag bei 50 Ohm
( einen Widerstand mit genau 51 Ohm hatte ich nicht da
) .
Der Zeigerposition ist wie vorher schon mal getestet noch unter 9 Uhr,
laut VDO entspricht das 90° Temperatur.
In der Literatur wird der Wohlfühlbereich für den Kadett B mit 80° angegeben ,
da ist Zeiger dann weiter unten ( als auf meinen Bild ) .
Hat man dann noch Masseprobleme oder ähnliches, steht der Zeiger eventuell
noch weiter unten. In wie weit sich das "Masseproblem" auswirkt habe ich
nicht getestet.
Die Spannungsschwankung ( ich hatte ja einmal mit 12 Volt und einmal mit
13 Volt gemessen ) werden durch die Schaltung irgendwie ausgeglichen.
Übrigens : Wenn man mal ein Masseproblem "messen" will , kommt man
mit einem normalen Multimessgerät nicht weit. Da spielen auch die
Messleitungen mit rein . Da braucht man dann schon z.B. eine Messbrücke
die geht in den Milliohmbereich und ist genauer .
Der "Profi" ersetzt ganz einfach die Massebänder und zieht eventuell noch ein Masse-Kabel
vom Messinstrument zur Batterie .
Gruß
Michael