Hallo nochmal zum Thema Handbremse.Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken. Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?
Zitat von: kriswo99 am 10. Mai 2020, 14:27:29Hallo nochmal zum Thema Handbremse.Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken. Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?Ja logisch... nach meinem Verständnis sollte der Handbremshebel bei der Betätigung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen, denn dann wirkt der Zug rechtwinklig auf den Hebel, es gibt ein optimales Drehmoment. Wenn die Verbindungsstangen ausgeschlagen sind (oder die falschen) verändert das diesen Winkel. Da könnten schon ein, zwei mm ausreichen dass der Winkel nicht mehr passt.
Zitat von: pitzabox am 10. Mai 2020, 17:43:36Zitat von: kriswo99 am 10. Mai 2020, 14:27:29Hallo nochmal zum Thema Handbremse.Es wurden ja viele Tipps zur ungleichen Handbremswirkung vorgeschlagen, wie zb die Verbindungsstangen der Bremsbacken. Mir ist aber nun aufgefallen, dass der Hebel an der hinteren Bremsbacke, an dem das Handbremsseil eingegangen ist, nicht auf beiden Seiten gleich steht, wenn die Handbremse gelöst ist. Auf der linken Seite , dort wo die Handbremse schwächer ist, ist er sozusagen schon etwas in Richtung vorne gezogen also als wäre das Handbremsseil nicht genau gleich verteilt von der Länge. Den Bremsseilausgleich habe ich gefettet und auch die beiden Führungen. Ich kann auch per Hand das Bremsseil versuchen gleichmäßig zu verteilen, aber wenn ich die Handbremse bestätige und loslasse ist es wieder wie vorher. Kann das die Ursache sein für die ungleiche Handbremswirkung, oder hat die genaue Position des Bremsseilhebels an der hinteren Bremsbacke keine Auswirkungen, solange die Bremsen exakt gleich eingestellt sind und somit die Beläge ja eigentlich auf beiden Seiten gleich angedrückt werden?Ja logisch... nach meinem Verständnis sollte der Handbremshebel bei der Betätigung im rechten Winkel zur Zugrichtung des Handbremsseils stehen, denn dann wirkt der Zug rechtwinklig auf den Hebel, es gibt ein optimales Drehmoment. Wenn die Verbindungsstangen ausgeschlagen sind (oder die falschen) verändert das diesen Winkel. Da könnten schon ein, zwei mm ausreichen dass der Winkel nicht mehr passt.Das wissen wir doch alle. Wenn er schreibt das ein Hebel weiter vorn ist, dann ist der eben fest. Gangbar machen und gut ist es. Und 1 bis 2mm machen da gar nichts aus.
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der Hebel fest ist , er wurde vor 150km eingebaut und war gut gefettet. Die Verbindungsstangen werde ich mal ganz genau nachmessen. Aber wieso die auf die Hebelstellung Auswirkung haben erschließt sich mir noch nicht
ahh haha !!! selbst n Gedankenfehler gehabt. Zeit lassen an der Bremse und zweimal nachdenken ist immer gut...Der Winkel ist entscheidend: