So erst einmal - Der Austausch hat reibungslos geklappt! Bild 7 Ich hab zwar so ungefähr 2 Stunden gebraucht, aber dafür ist er gleich beim ersten Mal angesprungen.
Der Kadett lief noch nie so gut wie jetzt! Jetzt merke ich auch dass es ein Hecktriebler ist
Wohooo!.
Er springt jetzt ohne langes orgeln an, geht an der Ampel beim Anfahren nicht mehr aus und nimmt das Gas direkt an!
Wenn man jetzt im Leerlauf mal eben Vollgas gibt, klingt es auch hammer!
Die Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen... Heute ist es leider zu windig und musste bei 120 vom Gas gehen.
Hier kann man sehen wie viel Spiel das Lager im Bosch-Verteiler hat:
http://kraz.de/kadett/spiel.mp4Zum Austausch:Die Kontakte und den Kondensator vom Delco habe ich vor dem Einbau durch Neue ersetzt.
Auch den Abstand der Kontakte habe ich schon vorher auf 0,4mm eingestellt.
Ein neuer Verteilerdeckel und Läufer lag auch schon bereit.
Ich habe den Motor so gedreht, dass die Markierungen auf dem Motor übereinstimmen.
Und der Läufer im Verteiler auf die Markierung zeigt. (hier ist auch der Kontakt im Verteilerdeckel für Zylinder 1) Hier habe ich keine Fotos von gemacht... Das musste der OT sein...
So habe ich den Bosch-Verteiler ausgebaut. An die 13er Schraube kommt man schlecht ran. Zum Glück habe ich kleine Hände und konnte die Schraube nach dem Lösen mit einem 13er Maulschlüssel weiter mit der Hand rausdrehen.
Dann kann man den Bügel, der auf den Verteiler drückt wegnehmen. (oder unterm kadett aufheben
)
Jetzt kann man den Verteiler raus ziehen/drehen.
Bild 3 und 4Ich habe nach dem Ausbau vom Bosch-Verteiler beide Verteiler nebeneinander gelegt und dafür gesorgt, dass 1) die Nut unten am Verteiler, beim Delco genau so steht wie beim Ausgebauten Bosch
Bild 1 und dass der Läufer in die gleiche Richtung zeigt.
So habe ich den Zündverteiler mit einer leichten Drehbewegung wieder eingesetzt. Ich brauchte zwei Anläufe damit das mit der Nut und Feder von der Ölpumpe passte. Leider musste ich feststellen, dass ich nach dem Einbau den Zündverteiler nicht so drehen konnte das die kontakte geöffnet sind. Also hab ich den Verteiler noch 3-4 mal aus- und eingebaut und auch mal an der Feder von der Ölpumpe gedreht bis es passte...
Also wenn der Zündverteiler ganz rund wäre, ohne Schraube die an der Seite absteht und bei einer Rechtsdrehung im Weg ist.
Bild 5Und wenn die Schraube von der Unterdruckdose nicht da wäre, die bei einer Linksdrehung im Weg ist, wäre es gar kein Problem gewesen.
Bild 6Aber durch diese zwei Punkte ist man beim Einbau/Einstellen etwas begrenzt. Beim Bosch ist da, meine ich, ein bisschen mehr Spielraum.
Nach dem Einbau spang der Kadett mit etwas Mühe an, aber nachdem ich den Verteiler ein bisschen gedreht hatte lief er besser.
Die Feineinstellung habe ich dann mit einer Stroboskoplampe vorgenommen.
Die Markierungen am Motor sollten
im Leerlauf laut meiner Info um 4 Grad verschoben sein. D.h. das die Markierung am Polrad c.a. 1cm weiter links stehen muss als die Markierung am Motor.
Wenn man dann Gas gibt und die Markierung am Polrad verschiebt sich mit zunehmendem Gas weiter nach links, weiß man dass die Unterdruckdose noch funktioniert...
Ich möchte mich nochmal für eure Hilfe bedanken.
Ohne eure Antworten und Tips hätte es sicher nicht so gut geklappt!