Richig im Sitz verankerte Kopfstützen sind m.E. ein wichtiges Sicherheiitsfeature, speziell für Fahrzeuge im Alltagseinsatz.Die aufsteckbaren Dinger, die es in den 70er/80er Jahren als Universalzubehör gab taugen allerdings im Falle eines Unfalles gar nichts.Ich mach mir zur Zeit auch Gedanken drüber, ob ich die Originalsitze mit Kopfstützen nachrüste(n lasse) oder ob es Sitzalternativen (passen eigentich Sitze vom Kadett C?) gibt, die ohne Umbau am Fahrzeug passen ( Recaros will ich nicht) .
Hallo Jungs!Ganz ehrlich?......ich habe meine B's immer auf die C-Sitze der letzten Serie(77-79) umgebaut.Der Vollschaumkern allein lässt schon längere Fahrten zu,als die durchgefurzten B-Dinger mit ihrem Seegrasinlettstoffgedönse.....taugt eh nur zum Gruß Reiner
Ich geh da mehr nach dem Motto Saftey first, drum fiegen auch die originalen statischen 2-Punkt Beckengurte raus und werden durch 3-Punkt -Automatikgurte ersetzt. Auch bei nur 2-3000 km im Jahr kann man in einen Unfall verwickelt werden und im Jahre 2016 an Genickbruch wegen fehlender Kopfstützen im Auto zu sterben halte ich für sehr unzeitgemäß.Hardy
Das sehe ich genauso, Dirk, aber wenn ich an den ollen Opel Aguila von meiner Bekannten denke, wenn man da hinten drin sitzt, hat man 20cm hinter sich die Heckschiebe und 50cm weiter den nächsten gestörten Autofahrer. Nein Danke, da drin habe ich mehr Angst als in meinem Kadett.....