Man kann Sitze nachträglich mit Kopfstützen ausrüsten Günni, stand letztes Jahr ein Artikel zu in der Oldi Markt. Einfacher sind natürlich die Sitze vom C.
Im Daily Driver würd ich echt nicht ohne 3-Punkt Statik fahren Melvin, stramm eingestellt retten Dir die wenigstens den Kopf. Hat der B noch ne starre Lenksäule alá Käfer..? Dann umso mehr. Mein 912er aus Hawaii kam mit orig. Beckengurten, hab auch 3-Punkt-Statik dazu eingebaut, ebay, aus den 70er, orig. verpackt.
Hatte auch (wie im Alfa) über Aufsteckkopfstützen nachgedacht-aber a) nix gefunden und b) sind sie mit Vorsicht zu genießen wie schon hier gesagt. Gibt welche mit kurzem Rückenteil (ganz schlecht) und mit sehr langem (besser). Hab in meinen alten Autozeitungen aus den 60ern einen Artikel dazu glaube ich gesehen, Test mit Dummy. Die mit langem Rückteil waren gar nicht so schlecht.
Allerdings ist Heckaufprall ganz gut vermeidbar (Rückspiegel gucken, Platz Vordermann lassen nd 1 Gang drin Schlangenende) und eher selten beim Oldi. Der Frontchrash "Offset" macht mir mehr Sorgen. Google mal Bilder "Unfall Kadett C oder B", ich versuch mal eins anzuhängen, der schon bejahrte Fiesta hat kaum was, das Coupe (und vermtl sein Fahrer!) sehen verdammt schlecht aus. Und dabei hat das Coupe wie es aussieht einen Käfig drin!
Unerkannte (und 90% vorhandene) Korrosion oder Briefmarkenschweißungen an A-Säule und Schwellern lassen alte Autos übrigens teilweise wie Papier zusammenbrechen.
Auf ner Rallye in den späten 80ern blieb mal ein Ascona neben uns Zuschauern liegen dem beide Stoßdämpfer durch die rostigen Dome nach oben rauskamen und die Haube sprengten
.
@Günni: wohnst Du noch in Duisburg
? Hab Dein Foto mit dem DU-Kennzeichen aus Rallytagen in der Galarie gesehen