Autor Thema: OHV Markierung auf Riemenscheibe  (Gelesen 10793 mal)

Offline Rallyegünni

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OHV Markierung auf Riemenscheibe
« am: 19. November 2015, 15:09:51 »
Frage an die Spezialisten.
In einem anderen Forum gibt es unterschiedliche Meinungen über die Riemenscheibenmarkierung bei einem 1,2 S Motor.
Ich war immer der Meinung das es sich um eine OT Markierung handelt und der Motor auch OT Zündzeitpunkt bekommt.
Andere behaupten, das diese Markierung 5 Grad vor OT bedeutet und der Motor auch 5 Grad vor OT bekommt.
 Wo ist denn dann die OT Markierung?

Was stimmt jetzt?
Gibt es da etwas schwrz auf weiß ?

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline fralind

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #1 am: 19. November 2015, 15:53:03 »
Es sind Züneinstellungsmakierungen.

Von 1971 bis 1973 (kadett B) haben die 12er 60 PS Motörchen (und alle anderen OHV) :
Makierung fluchtet, 0° bei 800-850 U/min

Alle 12 er  Motörchen von 1973 (Kadett C) an :
52 PS
55PS
60 PS bis 1974
60 PS bis 1979
haben die 5° / 800-850  U/min , also wenn Makierung fluchtet.




Offline Rallyegünni

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #2 am: 19. November 2015, 16:01:17 »
vielen Dank !

Günni
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Offline MsSuperman

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #3 am: 20. November 2015, 12:38:07 »
Bedeutet das, dass man bei dem Motor aus dem C-Kadett genau auf die Markierung stellt und bei einem B-Kadett Motor selber noch 5° dabei gibt?

Gruß
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Parklane

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #4 am: 20. November 2015, 14:23:55 »

Wo ist denn dann die OT Markierung?

Was stimmt jetzt?
Gibt es da etwas schwrz auf weiß ?

Günni
[/quote]

Du hast keine OT-Makierung, wenn die beiden Punkte fluchten beim abblitzen sind das automatisch
5 Grad vor OT.
Der OT wäre dann 5 Grad weiter auf der Riemenscheibe, du könntest eine 2 Kerbe machen,
aber wozu?
Bei den CIH Motoren hatten die eine weitere Makierung für den richtigen OT,
der war an einer Makierung an der Schwungscheibe und an einem angenieteten Metall-
Pfeil am Motorgehäuse ersichtlich, Loch dazu ist im Bereich des Anlassers.
Beim OHV gibt es das nicht, soweit ich jedenfalls weiß.
Gruß Dirk

Offline Rallyegünni

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #5 am: 20. November 2015, 14:52:56 »
OK Dirk, hast recht, beim OHV braucht man die OT Markierung im Prinzip nicht.

Kleine Anmerkung zu deiner Erklährung CIH, die möglicherweise für manch einen nicht ganz klar rüber kommt.
Der Pfeil auf Kugel bedeutet 5 Grad vor OT - Schwungscheibenkugel auf der Niete, wo der Pfeil mitfestgemacht ist bedeutet OT

Letzte Frage zum OHV.
@fralind hat ja geschrieben das bei den alten 1,2S  die Markierung OT war und bei den nach 1973 die Markierung 5 Grad vor OT war.
Wurde da die Riemenscheibe geändert oder die Markierung am Steuerdeckel ?

Günni
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Offline Parklane

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #6 am: 20. November 2015, 14:59:45 »
OK Dirk, hast recht, beim OHV braucht man die OT Markierung im Prinzip nicht.

Kleine Anmerkung zu deiner Erklährung CIH, die möglicherweise für manch einen nicht ganz klar rüber kommt.
Der Pfeil auf Kugel bedeutet 5 Grad vor OT - Schwungscheibenkugel auf der Niete, wo der Pfeil mitfestgemacht ist bedeutet OT

Letzte Frage zum OHV.
@fralind hat ja geschrieben das bei den alten 1,2S  die Markierung OT war und bei den nach 1973 die Markierung 5 Grad vor OT war.
Wurde da die Riemenscheibe geändert oder die Markierung am Steuerdeckel ?

Günni

Deine Erklärung zum CIH kommt bei mir jetzt nicht so klar rüber, ich lese das aber nochmal nach.

Ob die Riemenscheibe geändert wurde weiß ich nicht, vielleicht auch die Markierung am Gehäuse,
werden vielleicht andere hier mehr wissen.

Gruß Dirk

Offline Rallyegünni

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #7 am: 20. November 2015, 15:12:13 »
Hi Dirk
Kannst du gerne nachlesen.

Ich versuche es noch mal einfacher .
Wenn der Blechpfeil auf die Kugel welche sich in der Schwungscheibe befindet mit dieser fluchtet ist das auf KEINEN fall OT, sondern 5 Grad vorOT.
Wenn man zB den Motor auf OT drehen will, muß die Kugel in der Schwungscheibe nicht auf den Pfeil stehen, sonder auf die Niete die den Pfeil hält !!
Ich hoffe das jetzt verständlicher geschrieben zu haben.

Gruß Günni
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trashman

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #8 am: 20. November 2015, 15:14:54 »
Ja, die Riemenscheibenmarkierungen wurden geändert, habe hier Scheiben mit unterschiedlich gesetzten Kerben ! Ist aber kein großer Unterschied, nur ca. 4-5mm. Ich hatte mal bei einem Motorumbau den Motor vorher auf OT gestellt, und wunderte mich anschliessend über die nicht zueinander passenden Markierungen. Aber komm da erstmal drauf.....11SR Riemenscheibe auf Kadett-C 12S Motor  :lupe:

Offline Parklane

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #9 am: 20. November 2015, 15:16:41 »
Hi Dirk
Kannst du gerne nachlesen.

Ich versuche es noch mal einfacher .
Wenn der Blechpfeil auf die Kugel welche sich in der Schwungscheibe befindet mit dieser fluchtet ist das auf KEINEN fall OT, sondern 5 Grad vorOT.
Wenn man zB den Motor auf OT drehen will, muß die Kugel in der Schwungscheibe nicht auf den Pfeil stehen, sonder auf die Niete die den Pfeil hält !!
Ich hoffe das jetzt verständlicher geschrieben zu haben.

Gruß Günni

Ja, so war das, hatte vergessen das es 2 Markierungen gab.
ist auch schon ein paar Jährchen her das ich mich mit CIH befasst habe,
die 2,0e , die ich zum Schluß nur noch gefahren habe,
hatte ich auch nur vorne an der Riemenscheibe abgeblitzt.

Offline Parklane

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #10 am: 20. November 2015, 15:18:34 »
Ja, die Riemenscheibenmarkierungen wurden geändert, habe hier Scheiben mit unterschiedlich gesetzten Kerben ! Ist aber kein großer Unterschied, nur ca. 4-5mm. Ich hatte mal bei einem Motorumbau den Motor vorher auf OT gestellt, und wunderte mich anschliessend über die nicht zueinander passenden Markierungen. Aber komm da erstmal drauf.....11SR Riemenscheibe auf Kadett-C 12S Motor  :lupe:

Du bist lustig, 5 Grad macht schon einiges aus bzw. 4 - 5 mm Versatz auf der Riemenscheibe.

Offline Parklane

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Re: OHV Markierung auf Riemenscheibe
« Antwort #11 am: 20. November 2015, 18:03:37 »
Bedeutet das, dass man bei dem Motor aus dem C-Kadett genau auf die Markierung stellt und bei einem B-Kadett Motor selber noch 5° dabei gibt?

Gruß
Marco

Das bedeutet das die Markierung auf der Riemenscheibe des 1200er Motors um 5 Grad zurückversetzt ist
und die vom 1100er Motor genau auf OT ist.
Du mußt da nix früher einstellen, der zündet im Stand bzw. bis die Fliehkraftverstellung des Verteilers
einsetzt genau auf OT.
Gruß Dirk