OK Dirk, hast recht, beim OHV braucht man die OT Markierung im Prinzip nicht.Kleine Anmerkung zu deiner Erklährung CIH, die möglicherweise für manch einen nicht ganz klar rüber kommt.Der Pfeil auf Kugel bedeutet 5 Grad vor OT - Schwungscheibenkugel auf der Niete, wo der Pfeil mitfestgemacht ist bedeutet OTLetzte Frage zum OHV.@fralind hat ja geschrieben das bei den alten 1,2S die Markierung OT war und bei den nach 1973 die Markierung 5 Grad vor OT war.Wurde da die Riemenscheibe geändert oder die Markierung am Steuerdeckel ?Günni
Hi DirkKannst du gerne nachlesen.Ich versuche es noch mal einfacher .Wenn der Blechpfeil auf die Kugel welche sich in der Schwungscheibe befindet mit dieser fluchtet ist das auf KEINEN fall OT, sondern 5 Grad vorOT.Wenn man zB den Motor auf OT drehen will, muß die Kugel in der Schwungscheibe nicht auf den Pfeil stehen, sonder auf die Niete die den Pfeil hält !!Ich hoffe das jetzt verständlicher geschrieben zu haben.Gruß Günni
Ja, die Riemenscheibenmarkierungen wurden geändert, habe hier Scheiben mit unterschiedlich gesetzten Kerben ! Ist aber kein großer Unterschied, nur ca. 4-5mm. Ich hatte mal bei einem Motorumbau den Motor vorher auf OT gestellt, und wunderte mich anschliessend über die nicht zueinander passenden Markierungen. Aber komm da erstmal drauf.....11SR Riemenscheibe auf Kadett-C 12S Motor
Bedeutet das, dass man bei dem Motor aus dem C-Kadett genau auf die Markierung stellt und bei einem B-Kadett Motor selber noch 5° dabei gibt?GrußMarco