Autor Thema: Steckachse B-Kadett Ölverlust  (Gelesen 10405 mal)

Offline isirider

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Steckachse B-Kadett Ölverlust
« am: 24. Januar 2015, 21:05:34 »
Hello Again,

ich habe es endlich geschafft meine Hinterachse rauszuziehen da doch ordentlich Öl raussubscht....
Radlager ist 1,5 Jahre alt und gut in Schuss. Nun war meine Vermutung das ich einfach nur eine neue Dichtung an der Welle brauche.... aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das eine neue Dichtung so viel Öl abhält. Die wurde zusammen mit dem Radlager gewechselt. Wo kommt das viele Öl überhaupt her? Darf das? Hui..... bin ja im Sommer nicht durchn TÜV gekommen weil meine Bremskraft auf der Seite durch das Öl in der Trommel ziemlich Besch... war.
Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen....
Habe unten mal 2 Bilder angehängt.

Liebe Grüße




Rogg`n Rohl Azubi

Offline isirider

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #1 am: 24. Januar 2015, 21:12:24 »
Ähm, wo ich nochmal si in mich gehe.... hätte das Lager nicht auf der Steckachse sitzen müssen beim rausholen der Achse????
Oh man....
Oder bin ich nu total bekloppt???
Rogg`n Rohl Azubi

Offline löffli

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #2 am: 25. Januar 2015, 00:48:44 »
Sicher muss das Lager fest auf der Steckachse sitzen! Erst Lager dann Schrumpfring der das Lager auf der Achse festhält. Dann kommt der Simmerring im Gehäuse. Das Lager hat eine Dauerfettfüllung und wird nicht vom Achsöl geschmiert.
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Offline isirider

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #3 am: 25. Januar 2015, 11:49:55 »
Moin und danke für die Antwort,
meines Erachtens ist bei meiner Steckachse kein Simmerring vorhanden, bzw. vorgesehen.

Lediglich der Haltering, O-Ring, Lager, Papierdichtung, Halteblech und Wasserablenkblech werden auf der Steckachse montiert.

Kann aber auch falsch liegen. Hier nochmal ein Bild.

Rogg`n Rohl Azubi

Offline duke nukem

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #4 am: 26. Januar 2015, 13:35:35 »
die 46 kommt ( Gummi )  in die Aussparung bei 41 dann müsste es gut sein und das Lager sitzt SEHR fest auf der Achse.

Offline isirider

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #5 am: 26. Januar 2015, 17:07:50 »
So war es ja bei mir. Man kauft das Lager ja quasi so.... nun habe ich es so verstanden das es zusätzlich noch einen O-Ring gibt der eingesetzt werden muss....
komplett falsch?
Bin verwirrt.
Danke schonmal duke nukem.

Meint ihr ich kann das Lager nochmal verwenden zum aufpressen oder lieber gleich alles komplett neu machen?

Rogg`n Rohl Azubi

Offline duke nukem

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #6 am: 26. Januar 2015, 18:11:55 »
umm ich sehe es erst jetzt, bei dir ist das Lager in der Achse geblieben ?
ich denke normal ist das nicht, welche Nummer hat dein Lager ? von welcher Firma ist es ?

und welche Kadett hast du ? OHV / CIH ?

Offline isirider

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #7 am: 26. Januar 2015, 20:06:25 »
Puh, welche Nummer hat das... ich weiß es gar nicht. Habe es glaube ich von ATP Autoteile so weit ich mich erinnere....
ist schon fast 2 Jahre her.

Ja es ist einfach drin geblieben. Das wundert mich. Es wurde ja total fest auf die Steckachse gepresst.
Nun weiß ich halt nicht wie ich verfahren soll... komplett neu.... nur den O-Ring.... oder kommt das Öl von ganz woanders her....

Ach so. Ich habe nen OHV. Baujahr `72
Rogg`n Rohl Azubi

Offline duke nukem

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #8 am: 26. Januar 2015, 22:10:09 »
Puh, welche Nummer hat das... ich weiß es gar nicht. Habe es glaube ich von ATP Autoteile so weit ich mich erinnere....
ist schon fast 2 Jahre her.

Ja es ist einfach drin geblieben. Das wundert mich. Es wurde ja total fest auf die Steckachse gepresst.
Nun weiß ich halt nicht wie ich verfahren soll... komplett neu.... nur den O-Ring.... oder kommt das Öl von ganz woanders her....

Ach so. Ich habe nen OHV. Baujahr `72
Die Nummer müsste auf dem Lager selbst sein, aber ATP hat diese Repro dinger da und keine Febi oder SKF so wie ich weiß.
Unser altes Lager müssten wir mit der Flex enfernen so fest saß es immer noch. Ist durch das Pressen kein Riß im Lager
entstanden durch welches das Öl jetzt austritt/austretten kann ?
Alles in einem da stimmt was nicht mit dem Lager ich hätte mir ein neues Gekauft von FEBI oder SKF oder sonst einer guten Firma.
Wir haben auch einen 72 oder 73 OHV

Offline spaenle69

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #9 am: 26. Januar 2015, 22:58:59 »
wo ist der Schrumpfring (Nr. 42)  :frag:

Offline duke nukem

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #10 am: 27. Januar 2015, 00:12:45 »
wo ist der Schrumpfring (Nr. 42)  :frag:

gute Frage  :frag:

Offline löffli

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #11 am: 27. Januar 2015, 12:50:46 »
Die Nr. 46 ist ein Simmerring der im Achskörper sitzt. Er dichte das Öl ab und läuft innen auf der Steckachse. Nr. 42 ist der Schrumpfring der das Lager (und das vorher aufgesteckte Befestigungsblech mit den 4 Löchern) fest auf der Achse hält. Er ist nur durch zerschneiden wieder entfernbar. Fehlt er kann die gesamte Steckachse mit Rad aus dem Achskörper rutschen. Was das während der Fahrt heißt weist du hoffentlich! Das Lager ansich ist von der Passung so das es nicht unbedingt bombenfest auf der Steckachse sitzt, den Halt bringt nur der Schrumpfring!
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Offline jungstar

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #12 am: 27. Januar 2015, 19:20:03 »
Die Nr. 46 ist ein Simmerring der im Achskörper sitzt. Er dichte das Öl ab und läuft innen auf der Steckachse. Nr. 42 ist der Schrumpfring der das Lager (und das vorher aufgesteckte Befestigungsblech mit den 4 Löchern) fest auf der Achse hält. Er ist nur durch zerschneiden wieder entfernbar. Fehlt er kann die gesamte Steckachse mit Rad aus dem Achskörper rutschen. Was das während der Fahrt heißt weist du hoffentlich! Das Lager ansich ist von der Passung so das es nicht unbedingt bombenfest auf der Steckachse sitzt, den Halt bringt nur der Schrumpfring!



Die Nr. 46 ist leider kein Simmerring, dieses Teil nennt sich O-Ring oder richtig Rundschnurring  (Durchmesser 1,6 bis 2,0mm)und wird in der Nut die im Lageraussenring sitzt eingelegt.

Das Lager sitzt sehr fest auf der Steckachse und wird zusätzlich durch den Haltering oder auch Schrumpfring genannt gesichert.

Offline isirider

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Re: Steckachse B-Kadett Ölverlust
« Antwort #13 am: 28. Januar 2015, 10:54:33 »
Moin,
danke für eure Antworten. Dann habe ich ja beim Einbau alles soweit richtig gemacht, jedoch Frage ich mich wie es zu so einem Ölaustritt kommen kann.....
Ich glaube die einzige Möglichkeit ist alles nochmal neu zu machen, ein Lager habe ich noch liegen, und dann zu beobachten.... was anderes weiß ich dann leider auch nicht :-(

- ach ja, den Haltering habe ich natürlich auch mit auf der Steckachse montiert.... mmh, ich werde euch berichten
Rogg`n Rohl Azubi