hat jemand Bilder oder eine Anleitung für den Querlenker-Umbau für negativen Sturz?
Hallo PeterSoweit ich mich aus meiner Zeit bei Opel erinnere, ist beim Kadett B keine Einstellung des Sturzes vorgesehen.Wenn aus irgendwelchen Gründen die Sturzwerte nicht mehr stimmten, wurden die beiden Befestigungslöcher des oberen Führungsgelenks zu Langlöchern gefeilt.Das war kein Murks, sondern laut meines damaligen Meisters so von Opel vorgesehen!Günni
Moin, also es gibt da keine spezielle Anleitung. Entweder müssen die Führungsgelenke am oberen Querlenker weiter rein oder die Traggelenke unten weiter raus. Beides geht nur mit Schweißerei an der Achse oder Teilen davon, was Dir wiederum kein TÜV'ler abnehmen wird. Ich habe in meinem Fundus noch zwei obere Querlenker, wo im Bereich der Verschraubung der Führungsgelenke Platten mit Langlöchern aufgeschweißt wurden. Bilder habe ich leider nicht zur Hand. Bei den unteren Querlenkern kann man die Anbindungspunkte am Achskörper nach außen versetzen. Das haben auch schon Leute aus dem Forum gemacht, weiß aber nicht mehr, wer das war.
@RadnorNur hab ich da etwas anzumerken. Das soll nicht als "Meckerei" verstanden werden, sondern nur Nacharmern die möglicherweise ernsthaften, historischen Motorsport betreiben wollen, davor bewahren, sich die falschen Sachen ans Auto zu schrauben! Du hast auf dem Auto den Aufkleber "Gruppe 1" kleben.Da geht aber so einiges nicht - zB Doppelvergaser, Borrani Felgen die Querlenker usw.Die Karosserievariante "Kadett LS" war meines Wissens auch nicht in der Gruppe 1 Homologiert.
Hallo MännerLanglöcher in den Querlenker feilen ist eben kein Murks! Wären da Langlöcher ab Werk drin gewesen, würde niemand über Murks reden!
Ich weiß nicht ob hier alle mit dem Begriff "Kaffeehausracar" den ich eben benutzt habe etwas anfangen können!?
...Durch eine schon vom Rost angegriffene Oberfläche an den Hülsen, können die neuen Buchsen nicht sauber sitzen und werden durch das stetige Reiben auf der rauen Oberfläche im ungünstigsten Fall beschädigt.
Tach Günni, Vielleicht sehen wir uns mal, von Köln nach Düsseldorf ist ja nocht so weit...Ja das wäre schön!Du kannst ja auch gerne mal zu unserem Stammtisch kommen, siehe auch dazu in der Rubrik "Veranstaltungen" nach.Günni
Zitat...Durch eine schon vom Rost angegriffene Oberfläche an den Hülsen, können die neuen Buchsen nicht sauber sitzen und werden durch das stetige Reiben auf der rauen Oberfläche im ungünstigsten Fall beschädigt. Zitathierzu wollte ich anmerken, dass sich die PU Buchse sowieso nicht in der Außenhülse drehen darf. Dreht sich die Buchse dort hat man einen Fehler gemacht. Dreht sie sich nicht, dann gibt es auch keine "ständige Reibung" und die PU Buchsen können an dieser Stelle auch nicht beschädigt werden. Der Drehpunkt der PU Buchse ist auf dem Innenröhrchen, nur dort darf/soll man Sikikonfett auftragen. Zwischen PU Buchse und Außenhülse sollte kein Fett oder Schmierstoff aufgetragen werden, um eben eine Drehbewegung an dieser Stelle zu vermeiden
hierzu wollte ich anmerken, dass sich die PU Buchse sowieso nicht in der Außenhülse drehen darf. Dreht sich die Buchse dort hat man einen Fehler gemacht. Dreht sie sich nicht, dann gibt es auch keine "ständige Reibung" und die PU Buchsen können an dieser Stelle auch nicht beschädigt werden. Der Drehpunkt der PU Buchse ist auf dem Innenröhrchen, nur dort darf/soll man Sikikonfett auftragen. Zwischen PU Buchse und Außenhülse sollte kein Fett oder Schmierstoff aufgetragen werden, um eben eine Drehbewegung an dieser Stelle zu vermeiden