Autor Thema: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz  (Gelesen 20376 mal)

Offline Radnor

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #15 am: 06. Januar 2015, 17:46:21 »
Trotzdem danke

kein Problem  :hut:
im anderen Forum wurde ja auch heute ein Link auf meine bebilderte Anleitung gepostet. Da diese Anleitung für alle Interessierten von mir geschrieben wurde, darf natürlich auch das andere Forum meine Anleitung (mit Quellenangabe) ihren Mitgliedern zur Verfügung stellen.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Peter Gehring

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #16 am: 31. Januar 2015, 11:55:12 »
Moin zusammen,

mehreren Unkenrufen zum Trotz habe ich jetzt meine oberen Querlenker umgebaut, um mehr negativen Sturz  einstellen zu können. Hier mal eine kurze Beschreibung:
 1. Die 8 mm Löcher zu Langlöcher aufgefeilt.
 2. Zwei Schnitte mit Millimeter-Trennscheibe um das große ovale Loch zu verlängern.
 3. Die entstandene Lasche gebogen. Um das Maß zu ermitteln, provisorisch das Führungsgelenk
     eingeschraubt und in den Langlöchern bis ans Ende geschoben.
 4. Die beiden Schlitze von einem professionellen Schweißer zu schweißen lassen.
 5. Den Lenker im Zitronensäurebad entrostet.
 6. Den Lenker mit -KBS Rust Seal- vom Korrosionsschutz Depot gestrichen.
 7. Den Lenker mit PU-Buchsen versehen.

 Hier noch ausdrücklich den Hinweis: Der Umbau ist nicht erlaubt und erfolgt auf eigenes Risiko!
 Dazu noch ein paar Bilder.

 Schönes Wochenende

 Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

trashman

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #17 am: 31. Januar 2015, 15:39:38 »
Ordentliche Arbeit, hoffentlich bringt es den gewünschten Effekt !

Offline duke nukem

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #18 am: 31. Januar 2015, 20:11:20 »
Bei mir würde das nicht gehen, zwischen dem Querlenker und der Felge habe ich jetzt ca. 2mm Platz.
Andere Frage : muss man da nicht runde Löcher haben und keine Langlöcher ? wird sich die Schraube da im Langloch nicht bewegen
während der Fahrt ?

Offline Peter Gehring

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #19 am: 31. Januar 2015, 20:40:25 »
@duke nukem

Ich habe Inbusschrauben mit der Festigkeit 12.9 und Unterlegscheiben genommen. Ordentlich festziehen und nichts bewegt sich. In den Langlöchern habe ich die Möglichkeit, den Sturz einzustellen.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #20 am: 31. Januar 2015, 21:50:01 »
@duke nukem

Ich habe Inbusschrauben mit der Festigkeit 12.9 und Unterlegscheiben genommen. Ordentlich festziehen und nichts bewegt sich. In den Langlöchern habe ich die Möglichkeit, den Sturz einzustellen.

Gruß Peter

Hätte ich auch keine Bedenken mit den Langlöchern.
Beim Kadett-C war das etwas einfacher mit dem negativem Sturz, das obere Traggelenk war nicht symetrisch,
wenn man das um 180 Grad gedreht einbaute, hat es schon einiges gebracht. Allerdings nicht einstellbar, mit den Langlöchern wäre noch eine Idee gewesen :)
Obwohl bei der damaligen Tieferlegung war der Sturz so negativ, das die Reifen nur noch auf der Innenkannte
liefen und recht schnell hinüber waren.
Ist schon etliche Jahre her,gibt es nur noch Fotos von, würde ich heute nicht mehr machen, steh jetzt mehr auf orginal  :tumb:
Wie sich doch die Ansichten verändern  :zwinker:

Offline Radnor

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #21 am: 31. Januar 2015, 22:05:00 »
Beim Kadett-C war das etwas einfacher mit dem negativem Sturz, das obere Traggelenk war nicht symetrisch,
wenn man das um 180 Grad gedreht einbaute, hat es schon einiges gebracht.

...ist beim Kadett B genauso  :zwinker:

Zitat
Obwohl bei der damaligen Tieferlegung war der Sturz so negativ, das die Reifen nur noch auf der Innenkannte
liefen und recht schnell hinüber waren.

ja, der Grat ist recht schmal, es kommt immer drauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat bzw. machen will. Auch der schlechtere Geradeauslauf kann "nervig" werden wenn der Sturz zu sehr nach Negativ geht ...

Wegen den Langlöchern hätte ich jetzt auch keine "Angst", ein paar Zahnscheiben würden trotzdem nicht schaden  :zwinker:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline kadetta65

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #22 am: 01. Februar 2015, 10:08:34 »
Hallo,
habe vor Jahren das gleiche Problem mit dem Sturz gehabt. Ich habe einen Kadett A, wollte eigentlich die Vorderachse vom Kadett B einbauen, ging aber nicht, da die Achse zu breit für meine Alu 7x13 ET20 war. Habe dann bei dem Oberlenker das Langloch ausgefeilt, ohne Erfolg, Sturz war trotzdem zu wenig. Die Felge schleifte beim einschlagen am Oberlenker, zusätzliche Spurplatten brachten auch nichts.
Ich habe dann die Befestigungslöcher für die Unterlenker am Achskörper oval aufgefeilt und eine Stellschraube angeschweißt. Seitdem habe ich einen perfekten Sturz. TÜV habe ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt. (Saisonkennzeichen). Aufwand ist zwar größer, aber ich kann den Sturz jederzeit ändern, ohne das ich jedesmal das Rad abnehmen muß.

Gru? :freu:
Kadett A 1.9 CIH

Offline duke nukem

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #23 am: 01. Februar 2015, 13:27:36 »
ich kann den Sturz jederzeit ändern, ohne das ich jedesmal das Rad abnehmen muß.

Gru? :freu:

hört sich interessant an, kannst du ein Bild davon machen ?

Offline kadetta65

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #24 am: 01. Februar 2015, 17:34:54 »
Hier mal ein Bild
Kadett A 1.9 CIH

Offline duke nukem

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #25 am: 02. Februar 2015, 13:51:55 »

Ich habe dann die Befestigungslöcher für die Unterlenker am Achskörper oval aufgefeilt


Das Langloch : oben und unten aufgefeilt oder nur oben wo die Schraube ihren Druck ausübt ?
Je Seite hast du 2 Einstellschrauben ? d.h. 4 Einstellschrauben insgesamt ?

Muss diesen Sommer meine Vorderache eh wechseln dann mach ich mir auch sowas schönes  :grins:

und danke fürs Bild  :tumb:

Offline kadetta65

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Re: Umbau Vorderachse mit mehr negativem Sturz
« Antwort #26 am: 02. Februar 2015, 20:57:10 »
Ich habe nur die Langlöcher am Achskörper ausgefeilt. Pro Seite sind zwei Stellschrauben, eine ist zu wenig :zwinker:
Kadett A 1.9 CIH