Autor Thema: Vorderachse  (Gelesen 12295 mal)

Offline samsam

• Kadett Fahrer
Vorderachse
« am: 30. Oktober 2014, 13:49:06 »
Hallo Zusammen  :Hut:

Ich bin gerade dabei meine Vorderachse zu Überholen. Meine Frage: Wie bekomme ich oben die "Domlager" (heissen die so? ) raus bzw. abgezogen? Gewalt? Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar  :kaffee:

Grüße, Samy  :bier:

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
Re: Vorderachse
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2014, 15:04:54 »
die Domlager bestehen jeweils aus zwei Schalen: einmal die Oberschale, dann ein Gummi, dann die Unterschale. Die mittige Schraube kenne ich jetzt so nicht (scheinbar wurde hier etwas gebastelt), die muß wahrscheinlich aber erst raus. Die Schalen und das Gummi sind nur aufgesteckt und werden dementsprechend nur abgezogen. Also erst die Oberschale abhebeln, dann das Gummi entfernen, dann die Unterschale...

Manchmal geht auch das ganze "Paket" komplett ab, ist aber die Ausnahme.
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2014, 15:19:36 »

Danke Radnor   :tumb: , habe verstanden! Die Schraube steckt nur lose drinnen, ist noch vom Strahlbetrieb zum aufhängen. Dann kann's weitergehen   :bier:

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 30. Oktober 2014, 16:36:17 »

äähhmmmm jetzt sind die "Dome" mit Gummi gemeinsam "verschweisst" mit einem Abzieher herausgekommen……ich habe keine Idee wie ich die auseinander bekommen soll??   :zuck:  :trost:

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
« Antwort #4 am: 30. Oktober 2014, 17:45:06 »
Ober- und Unterschale rosten gerne mal "zusammen". Nimm einen etwas größeren Behälter, fülle diesen mit Rostlöser und lege die Dinger mit der flachen Seite rein ...dann machst Du zwei Tage mal etwas anderes, dann holst Du sie raus und wirfst sie mit Karacho so auf den Boden, das sie mit der Kante aufkommen, dann sollte das Problem erledigt sein  :zwinker:

Oder Du bestellst Dir beim Udo Neue oder bei mir gute Gebrauchte  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #5 am: 30. Oktober 2014, 18:11:48 »

Radnor  :tumb:

Mache ich…..wenn Sie sich nicht lösen melde ich mich. So langsam sprengt die Überholung der Vorderachse die 500€ Schallmauer….nicht gut  :no: ……aber nichts tun macht halt auch kein Spaß  :grins:

Offline hecktriebler

• Kadett Fahrer
  • Nur mit " H " iss alles klar.
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2014, 18:23:37 »
Juhu :wink:
Ich funk mal dazwischen.

Wäre für eine kurze Kostenübersicht dankbar, da ich auch irgendwann vor habe die VAa zu überholen.

Bin etwas verdutzt über die 500 EU`s.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

trashman

• Gast
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2014, 18:51:55 »
Das kommt schon hin mit den ganzen Teilen, und wenn man auch noch strahlen und Pulverbeschichten lässt !
bestell' mal alleine nur die Gelenke und Spurstangen und Gummis und Buchsen.....

Offline coupe-b

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 30. Oktober 2014, 18:57:05 »
Dann vileicht noch ne härtere Feder :zzz:

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 30. Oktober 2014, 21:48:08 »
Also bei mir:

2 x Koni Rot          150€
Achse Strahlen       80€
Achse Pulvern         70€
2 x Traggelenk        50€
2 x Führungsgelenk 50€
Buchsen Gummi      60€   Poly 120€
Lenkgetriebe lager   20€
Dämpfungsgummi   30€
Kleinteile                 40€

:trost:

Offline coupe-b

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 30. Oktober 2014, 23:36:55 »
Ja, hab ich auch alles gemacht.
Fühlt sich schon echt toll an, wenn man mit so einer alten Kiste mit 180 k/mh über die Autobahn bügelt und das Lenkrad noch nicht einmal zuckt!
Ich hab keinerlei Vibrationen im Lenkrad.
Es fahrt sich wie ein Neuwagen (nur besser :rofl:)

Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall.
Auch eine Überholung des Lenkgetriebe wäre vieleicht zu überdenken.
Teile gibt es auch bei Splendit.

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #11 am: 10. November 2014, 12:28:41 »
Hallo  :wink:

@ Radnor:

"Oder Du bestellst Dir beim Udo Neue oder bei mir gute Gebrauchte  :Bier:"

Ich bekomme Sie nicht auseinander………ich würde die gebrauchten nehmen….  :Bier:

Grüße, Samy

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
« Antwort #12 am: 10. November 2014, 14:38:56 »
Ich bekomme Sie nicht auseinander………ich würde die gebrauchten nehmen….  :Bier:

...ich schau mal nach  :zwinker:

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
« Antwort #13 am: 10. November 2014, 15:51:29 »
so, Teile wären eingetütet, bitte um Deine Postanschrift per PN  :hut:

Offline samsam

• Kadett Fahrer
« Antwort #14 am: 07. März 2015, 17:06:08 »
Hallo!  :hut:

Noch mal eine Frage zu den Querträgern. Ich habe alles gelesen was es hier im Forum zu dem auseinanderbauen und zusammenbauen der Vorderachse geschrieben und bebildert ist. Und doch bin ich mir unsicher wie Ihr ( die die es schon gemacht haben ) die festsitzenden Hülsen auf dem Trägerteil?? runterbekommen habt. Die sitzen bei mir Bombenfest! Ich komme irgendwie auch schwer ran….Habt Ihr eine Idee oder ein geeignetes Werkzeug??

Und ein andere Frage: Auf dem Bild ist zu sehen das die Hülse die runter soll am ende Konisch ist. Die neue (Markenware) ist aber nicht konisch. schlimm?  :Trost:

DANKE für Euere Hilfe und Milde mit mir  :Bier: