Klaus, klar sind das Museumsstücke - aber halt zeitgenössisches Zubehör was auch noch funzt , gegen das Leistungsdefizit hilft ein Brenner - so 10 Watt tuns dann schon.
ich bin bestimmt der Letzte der etwas gegen alte Funkgeräte hat
...ich werde immer als "Steinzeitfunker" geneckt, weil ich eben nur mit altem Kram Betrieb mache.
Es kommt aber immer drauf an mit was
Das genannte Gerät mag zwar noch funktionieren aber an Funkbetrieb ist mit dem Teil nicht zu denken weil eben kein Mensch mehr auf den 12 AM Kanälen funkt
...und eines ist wirklich sicher: alleine funken macht keinen Spaß
Auch was den Brenner betrifft triffst Du bei mir auf offene Ohren, es gibt eine kleine Gemeinschaft in Deutschland die die "Big Guns" auffahren, da reichen die 10 Watt noch nichtmal zum Ansteuern der "richtigen" Endstufe, ernsthaft
...aber auch hier sollte man wissen was man macht, die alten AM Geräte gerade in Verbindung mit einem Brenner (sei er auch noch so klein) verursachen Oberwellen, vagabundierende HF und machen somit Störungen fast überall ...da ist der Ärger programmiert ...nein, das bringt wirklich nichts und macht auch keinen Spaß.
Wenn man sich schon entschließt ein Funkgerät zu verbauen, sollte es schon etwas sein mit dem man auch Betrieb machen kann, gerne auch ein altes Gerät aber bitte "was einigermaßen G'scheites" vernünftige Gerätschaften kosten heute kein Vermögen mehr und man kann mit wenig Geld eine wirklich gut funktionierende Funkanlage zusammenstellen.
Das Risiko ist heute kalkulierbar, es gibt kein Verstoß mehr gegen das Fernmeldeanlagegesetz und die Todesstrafe steht auch nicht mehr darauf
So sieht es bei mir aus wenn man auf die Taste drückt ...nur mal so: die Neonröhren halte ich nur in der Hand, ganz ohne Kabel