Den Kreuzschliff kannst du auch mit Schleifpapier "nachahmen" wenn die Zylinderlaufbahn schon sehr glatt ist, das haben wir früher so gemacht.
Ich hatte es mal bei einem 2l CIH Motor im Rekord C, da hatte bei einem Alpenpass, kurz bevor ich oben angekommen bin, der Motor extrem gerasselt. Ich hab sofort ausgemacht und abgestellt. Nach einer halben Stunde noch mal vorsichtig angelassen und hurra der Motor lief noch, hat aber stark gequalmt. Sind dann noch 700 km damit heim gefahren. Immer wenn man auf der Autobahn den Fuß vom Gas genommen hat, waren alle 3 Spuren vernebelt.
Später beim Zerlegen hat sich herausgestellt der Ölabstreifring ist gebrochen weil vermutlich der Kolben geklemmt hatte. Zum Glück sind die Bruchstücke in die Ölwanne gefallen. Vom obersten Kolbenring hat etwa ein Zentimeter gefehlt. War sicher schon sehr lange (vermutlich von der Herstellung) und das fehlende Stück hat die Wärmeableitung des Kolbens behindert. Der ist dann heiß geworden und hat geklemmt und den Ölabstreifring zerstört.
Soll heißen, mit einem gebrochenem Kolbenring wäre dein Motor sicher noch gut gelaufen. Vermutlich hättest du das nie bemerkt.