Autor Thema: Unterer Lenker Buchsen einpressen  (Gelesen 336 mal)

Offline löffli

• Kadett Fahrer
Re: Unterer Lenker Buchsen einpressen
« Antwort #15 am: 12. März 2026, 09:08:43 »
Solange am Lenker nichts gerissen ist, sollte man den wieder richten können. Die Buchsen müssten wohl wieder raus und müssen notfalls dabei zerstört werden. Einen Lenker mit Stabiaufnahme zu finden ist schwer. Meist werden die ohne angeboten und du musst die nachträglich anschweißen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #16 am: 12. März 2026, 09:34:48 »
Solange am Lenker nichts gerissen ist, sollte man den wieder richten können. Die Buchsen müssten wohl wieder raus und müssen notfalls dabei zerstört werden. Einen Lenker mit Stabiaufnahme zu finden ist schwer. Meist werden die ohne angeboten und du musst die nachträglich anschweißen.
Gerissen ist nix, angeblich aber nicht mehr zu verwenden🤷‍♂️
Die Buchsen würden natürlich neu kommen, das ist das kleinste Problem.
Kannst du die Buchsen fachgerecht einpressen?
Ja, schwierig zu bekommen mit Stabiaufnahme!

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #17 am: 19. März 2026, 14:26:29 »
Ich habe auch nichts zum fachgerecht einpressen. Hab bisher nur beim Rekord C Lenker überholt und das ging ganz leicht im Schraubstock einzupressen. Hilfreich sind in jedem Fall passende Rohrhälften die man beim Pressen unterlegt, damit der Druck direkt an der Buchsendurchführung im Lenker ankommt. Da verbiegt dann auch nix.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #18 am: 19. März 2026, 14:44:39 »
Ich habe auch nichts zum fachgerecht einpressen. Hab bisher nur beim Rekord C Lenker überholt und das ging ganz leicht im Schraubstock einzupressen. Hilfreich sind in jedem Fall passende Rohrhälften die man beim Pressen unterlegt, damit der Druck direkt an der Buchsendurchführung im Lenker ankommt. Da verbiegt dann auch nix.
Am Schraubstock traue ich mir das nicht mehr, hatte das Ende der 80ziger auch mal so gemacht, mit dem Ergebnis das der Schraubstock zerrissen ist.
Dann lieber mit einer Presse, ging bei den oberen Lenker auch wunderbar.
Mit dem verbiegen beim unteren Lenker hab ich leider zu spät gemerkt,  naja, wieder was gelernt.
Lasse das jetzt machen, bin mal auf das Ergebnis gespannt.