Autor Thema: Ratlos  (Gelesen 435 mal)

Offline Olaf

• Kadett Fahrer
Re: Ratlos
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2025, 23:15:54 »
Hallo,

ich habe die Befürchtung, Mitglied im ZKD-Club zu sein - nach eine 80 km Autobahnfahrt war da Öl, wo sonst keines war und ich habe keine Idee, wie daß von außen da hinkommen sollte  :zuck:   Natürlich hat mich der Kadett sicher nach Hause gebracht. :tumb:

Frage: Ist der leicht gebogene Kanal direkt dahinter ein Ölkanal?

Bekomme leider kein Bild rein.
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2025, 21:49:27 »
Auf dem Bild kann man nicht viel erkennen. Selten drücken die ZKD Öl nach außen, kann schon mal vorkommen. Eher läuft das Öl aus der Ventildeckeldichtung und sammelt sich dann vielleicht an der abgebildeten Kante.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Olaf

• Kadett Fahrer
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2025, 22:08:17 »
Da wäre ich mit einverstanden  - werde die Sache beobachten; bei Kurzstrecken tut sich nix...
Man kann auch Alkohol trinken, ohne Spaß zu haben :bier:

Online Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #18 am: 25. Oktober 2025, 11:49:11 »
Hab jetzt den Motor geöffnet, bin aber nicht schlauer. Ich sehe nicht was passiert ist, die Dichtung war bissle was über 2000 km drauf, und total festgebacken, beim Zylinderblock runterheben hat sie sich in drei Teile aufgelöst, eins hing am Kopf, eins am Block und eins dazwischen.
Ich sehe aber trotzdem keine Beschädigung warum das Wasser in den Block gelaufen ist.

Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Online Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #19 am: 25. Oktober 2025, 17:45:52 »
Der Kühler ist ja im oberen Bereich zum Lüfter geplatzt, und somit das Kühlwasser auf den Motor gespritzt, kann es sein das deswegen die Dichtung kaputt ging und so fest gebacken hat?
Gruß Bernd

Offline jungstar

• Kadett Fahrer
« Antwort #20 am: 25. Oktober 2025, 19:37:47 »

Nein.  :no:

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2025, 23:48:59 »
Täusche ich mich oder sind die eingepressten Metallringe um die Zylinder leicht unrund? Dann wäre dies ein Zeichen das die Dichtung in dem Bereich verformt ist und ein Hinweis darauf das hier vermutlich das Wasser eingedrungen ist. Mach einfach eine neue Dichtung rein. Schau sicherheitshalber ganz genau deinen ZK an. Nicht das er einen Haarriss hat. Wenn dann meist zwischen den Ventilen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Online Bone

• Kadett Fahrer
  • 90530 Wendelstein
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2025, 00:30:57 »
Die Metallringe haben sich wahrscheinlich beim abheben verformt, da wie gesagt alles fest gebacken war, das erklärt aber nicht warum das so ausschaut. Ich habe die Dichtung schon zwei mal gewechselt, jedesmal lief er perfekt und nach ca 2-2500 km war sie hin, wie der Kopf und Block vorher aussah sieht man ja auf der ersten Seite. Also was soll es bringen die Dichtung zum dritten Mal zu wechseln?
Gruß Bernd

Offline yellowstorm racing

• Kadett Fahrer
  • oder so
« Antwort #23 am: 26. Oktober 2025, 10:12:14 »
und ich hab es noch nie erlebt das der Kopf verzogen war und geplant werden muss.
das kann man einfach mit einem Haarlineal überprüfen. Beide Dichtflächen gründlich reinigen und den Lichtspalt checken. Gegebenenfalls beides planen. Die OHV´s sind leider NICHT unempfindlich gegen Verzug. Auch thermische Verspannung ist nicht soooo selten. D.h. die Dichtflächen verziehen sich, wenn der Motor warm wird. In so einem Fall ist das Bauteil schrott. Die Teile sind eben mittlerweile derbe alt.

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2025, 10:48:47 »
Die Dichtungen der alten 1,1N Motoren hatten keine runden Zylindereinfassung.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2025, 12:36:33 »
Die Dichtungen der alten 1,1N Motoren hatten keine runden Zylindereinfassung.
Gruß Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Peter Muhr

• Kadett Fahrer
« Antwort #26 am: Heute um 12:49:36 »
...