Autor Thema: Hauptbremszylinder wechseln?  (Gelesen 158 mal)

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Hauptbremszylinder wechseln?
« am: 26. Mai 2025, 13:49:11 »
Hallo Leute, habe nach einigen Monaten Pause und.a.die Bremse wieder komplettiert und auch entlüftet.
Nach meiner Ansicht funktioniert die Bremse gut, allerdings musste ich nach der ersten Probefahrt heute feststellen das Bremsflüssigkeit zwischen BKV und HBZ austritt, sieht nach dem abwischen noch wilder aus 🙄
Ich vermute das ist noch der erste HBZ seit 72', tauschen oder was würdet ihr machen?
Ein Rat wäre prima🙏
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Online Peter Gehring

• Kadett Fahrer
Re: Hauptbremszylinder wechseln?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2025, 07:56:41 »
Moin Dirk,

ich würde mir bei den einschlägig bekannten Händlern ein Überholsatz kaufen, wenn das Überholen noch möglich ist.

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 27. Mai 2025, 08:37:15 »
Moin Dirk,

ich würde mir bei den einschlägig bekannten Händlern ein Überholsatz kaufen, wenn das Überholen noch möglich ist.

Gruß Peter
Hallo Peter,
Ich habe diesbezüglich keine Ahnung und würde das dann gerne Fachleuten überlassen bzw.gerne einen neuen/instand gesetzten kaufen.
Gibt es eine Empfehlung dazu?
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 27. Mai 2025, 10:06:44 »
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche. HBZ sind relativ schwer zu bekommen .Es gibt sehr viele "passende" die aber die Anschlüsse auf der falschen Seite haben. Vorsicht bei NOS Ware. Da sind oft die Gummimanschetten aufgrund des Alters steinhart. Hatte ich schon. Da hat bei der ersten Probefahrt das Bremspedal plötzlich nachgegeben. Eine der Manschetten ist einfach gerissen.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 27. Mai 2025, 10:17:03 »
Übrigends die meisten HBZ zerstört man selbst, wenn man beim Bremse entlüften das Pedal weiter als normal durchtritt. Die Gummimanschetten kommen dann in den unbenutzten Bereich vom HBZ, wo sich über die Jahre Rost und Ablagerungen angesammelt haben. Einmal darüber und schon ist die undicht. Deshalb verwende ich zum Bremse entlüften nur ein Entlüftergerät.
Das ist einfach selbstgebaut. Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel mit Schlauchanschluss wo man mit Hilfe einer Blumenspritze Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt und dann einfach ringsrum die Entlüfternippel der Reihe nach öffnet, zwischendurch nachpumpen. Aber Achtung nie Pressluft verwenden, da platzt sofort der Bremsflüssigkeitsbehälter. Der hält nur ganz geringe Drücke aus.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #5 am: 27. Mai 2025, 10:38:03 »
Dann wünsch ich dir viel Glück bei der Suche. HBZ sind relativ schwer zu bekommen .Es gibt sehr viele "passende" die aber die Anschlüsse auf der falschen Seite haben. Vorsicht bei NOS Ware. Da sind oft die Gummimanschetten aufgrund des Alters steinhart. Hatte ich schon. Da hat bei der ersten Probefahrt das Bremspedal plötzlich nachgegeben. Eine der Manschetten ist einfach gerissen.
Ja, danke, irgendwas wird wohl gehen, mal sehen.
Die Problematik hatte ich auch schon mit NOS 💁‍♂️
Gruß Dirk

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 27. Mai 2025, 10:43:23 »
Übrigends die meisten HBZ zerstört man selbst, wenn man beim Bremse entlüften das Pedal weiter als normal durchtritt. Die Gummimanschetten kommen dann in den unbenutzten Bereich vom HBZ, wo sich über die Jahre Rost und Ablagerungen angesammelt haben. Einmal darüber und schon ist die undicht. Deshalb verwende ich zum Bremse entlüften nur ein Entlüftergerät.
Das ist einfach selbstgebaut. Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel mit Schlauchanschluss wo man mit Hilfe einer Blumenspritze Druck auf den Bremsflüssigkeitsbehälter gibt und dann einfach ringsrum die Entlüfternippel der Reihe nach öffnet, zwischendurch nachpumpen. Aber Achtung nie Pressluft verwenden, da platzt sofort der Bremsflüssigkeitsbehälter. Der hält nur ganz geringe Drücke aus.
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht,  deshalb nur noch mit Entlüftungsgerät, das ich allerdings fertig gekauft habe, für die paar Euro lohnt es sich nicht was zu basteln💁‍♂️
Ich vermute das ich beim ausdrücken der restlichen Bremsflüssigkeit an der Werkbank was im inneren beschädigt habe 🤦‍♂️
Muss ich mal schauen wo ich den instandgesetzt bekomme oder getauscht etc.
Trotzdem danke für den Hinweis 👍
Gruß Dirk

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #7 am: 30. Mai 2025, 17:34:01 »
Hallo Leute, kann jemand ein Firma empfehlen die mir meinen HBZ überholt?
Eine Info wäre super!!
Gruß Dirk 🙋‍♂️