Autor Thema: Zusatzscheinwerfer  (Gelesen 277 mal)

Offline Torsten84

• Kadett Fahrer
Zusatzscheinwerfer
« am: 22. Mai 2025, 19:23:59 »
Hallo zusammen,
Ich bin an ein originales Paar Hella Zusatzscheinwerfer gekommen. Nun ergeben sich einige Fragen.
Die waren offen und innen liegen einige Federn um den Reflektor zu spannen. An welchen Positionen müssen die sitzen, damit man den Scheinwerfer schließen kann? Das hat sich bis jetzt als ganz schönes Gefummel entpuppt und es ist immer eine Feder rausgesprungen. Wie habt ihr die angeschlossen? Einfach bei dir normale Beleuchtung dazu oder neue Jemanden Kabel gezogen, und einem extra Schalter im Innenraum?

Beste Grüße, Torsten

Offline jungstar

• Kadett Fahrer
Re: Zusatzscheinwerfer
« Antwort #1 am: 22. Mai 2025, 19:54:19 »
Bilder  :lupe: sind es Fernscheinwerfer oder Nebelscheinwerfer  :frag:

Offline MsSuperman

• Moderator
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
« Antwort #2 am: 23. Mai 2025, 12:10:22 »
Auf jeden Fall separat per Relais und Schalter steuern.
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 23. Mai 2025, 12:45:13 »
Immer über Relais ansteuern sonst brennt dir der Wagen ab! Die originalen schalter sind nach 50 Jahren meist schon hoffnungslos mit dem Abblend- und Fernlicht überfordert. Ich rüste gerade meine beiden Opels auch für das normale Licht auf Relais um. Im Rekord C hat der Stecker im Sicherungskasten vom Abblendlicht geschmort. Ist gerade noch mal gutgegangen! Da fließt schon ein hoher Strom und die Sicherung kommt nur bei Kurzschluss. Hohe Übergangswiderstände durch korrodierte Steckkontakte lassen diese "nur" heiß werden und lösen keine Sicherung aus.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Torsten84

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 23. Mai 2025, 20:17:41 »
Es handelt sich um die Fernscheinwerfer von Hella.
Damit helft ihr mir schon sehr. Gibt es eine Produktemfehlung Bei eBay findet man ja so einige Relais, Schalter, Kabelbaum - Sets.

Gruß Torsten

Offline 19Willem71

• Kadett Fahrer
  • Meiner Kadett ist De Groene Dame
« Antwort #5 am: 25. Mai 2025, 11:11:30 »
Beim meiner Kadett ist den Anschluss von Fernscheinwerfer und Nebelscheinwerfer vorbereitet. Mit den Original Relais und Sicherung.

Die Fernscheinwerfer gehen gleich mit das Groß Licht (Hoffentlich dass Gute Wort). Den Nebelscheinwerfer wurden seperat geschaltet. Die sollten in den Niederlände allein mit den Stadtsleuchte verwendet werden.

Grüß, Willem.
Jeden Tag Kadett b fahre macht spass.

Offline Oldiepoldi

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 25. Mai 2025, 13:12:49 »
Mal doof dazwischengefragt.
Ich hab mir Fern und Nebel nachgerüstet.

Kann die Leistungsaufnahme nicht durch LED Leuchtmittel reduziert werden ?

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #7 am: 26. Mai 2025, 13:23:10 »
Soweit ich weis, sind leider unsere Fahrzeuge noch nicht für LED Leuchtmittel freigegeben. In Deutschland wird nicht die LED Lampe zugelassen sondern nur in Verbindung mit dem jeweiligem Scheinwerfer. Osram und Philipps passen zwar ständig die Zulassungslisten an, aber wahrscheinlich sind unsere Scheinwerferbauformen nicht so oft verwendet worden. H4 war ja nicht Serie sondern nur gegen Aufpreis bzw. über Nachrüstsätze zu haben. LED Nachrüstung bei Bilux Scheinwerfern ist bis jetzt ausgeschlossen. Leider erlischt die Betriebserlaubnis wenn man es doch umrüstet. (ABE für die LED in Verbindung mit der Scheinwerferfreigabe ist mitzuführen). Ich hatte den Gedanken auch schon aber wieder verworfen. Besser ist es im Motorraum 2 Relais (eins für Fern- und eins für Abblendlicht) zu verbauen. So geht der Strom auf direktem Weg von der Batterie übers Relais zum Scheinwerfer und alle Übergangswiderstände von Zündschloss, Schaltern und Kabelbaum werden eliminiert. Dann noch z.B. Osram Nightbreaker H4 Lampen und das Licht ist nicht wieder zu erkennen.  :din:
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline fatherandson

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 29. Mai 2025, 11:35:50 »
Wie schon geschrieben, auf jeden Fall die Scheinwerfer über ein Lastrelais schalten. Auch den Kabelquerschnitt nicht zu knapp wählen, es fließen schon ordentliche Ströme. Das "normale" 55W-Leuchtmitte läßt 4,5A fließen, pro Leuchtmittel, und das über die in die Jahre gekommenen Schaltkontakte ist nicht so dolle. Auch wenn es pingelig klingt, nicht an Sicherungen sparen und die korrekt dimensionieren.
Wir sind bei unserem Coupe auch grad am schauen die Elektrik etwas zu "überarbeiten", weil das ist schon sehr spartanisch mit den wenigen Sicherungen im Beifahrerfussraum. Funktioniert, ja, aber.....

Guß Rolf

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 29. Mai 2025, 18:30:51 »
nur damit die Fernscheinwerfer nicht falsch angeschlossen werden - die dürfen nicht über einen extra Schalter betätigt werden, nur Nebel!
Fernscheinwerfer müssen zusammen mit dem Fernlicht geschaltet werden, also am Blinkerhebel.
Allerdings, wie hier schon mehrfach geschrieben ein Arbeitsstromrelais dazwischen schalten, ansonsten schmort der Blinkerhebel durch.
Was mir schon sehr häufig aufgefallen ist, das viele junge Leute den Unterschied zwischen Nebel - und Fernscheinwerfer nicht kennen oder erkennen - ist eigendlich ganz einfach. Fern haben ein fast glattes Glas, also ohne viel Verippung. Nebel sind auf dem kompletten Glas verippt und das Lichtbild gergibt einen schmalen , breiten Lichtkegel, der nicht sehr weit vor dem Auto leuchtet.

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Oldiepoldi

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 30. Mai 2025, 10:32:10 »
Der eigentliche Kern meiner Anmerkungen war, die zweifelsohne nicht erlaubten LED " Birnen " 🍐, ziehen doch weniger Leistung ?!
Oder bin ich da jetzt völlig daneben.

Offline Compressorhead

• Kadett Fahrer
  • Lustich
« Antwort #11 am: 30. Mai 2025, 12:12:58 »
Die Zusatzscheinwerfer ( Nebel oder Weit- Fernscheinwerfer ) wurden beim Kadett B
immer über ein seperates Relais geschaltet .

Steht jedenfalls so in einigen Unterlagen von Opel .

Der Fernscheinwerfer bekommt seine "Steuerspannung" ( Spule ) direkt vom Scheinwerfer
über 56a .   Der Umschalter im Blinkerhebel kann mit nachgerüsteten H4 Haupt Scheinwerfern
durchaus funktionieren ( bei mir funktioniert das seit 1985 ) ,  aber da jetzt noch einen
Zusatzscheinwerfer dran zu hängen wird nicht gehen.

Der eigentliche Kern meiner Anmerkungen war, die zweifelsohne nicht erlaubten LED " Birnen " 🍐, ziehen doch weniger Leistung ?!
Oder bin ich da jetzt völlig daneben.

Die Idee würde ich gleich wieder vergessen.  Einfach mal die H1 Lampe im Zusatzscheinwerfer durch ein LED Version zu ersetzen
und dann auf ein Relais zu verzichten, wird nicht klappen.

Zum einen muss man erstmal eine LED Lampe finden, die in den Zusatzscheinwerfer reinpasst . Dann dürften die auch nicht viel weniger
"ziehen" wie die großen H1 LED .

https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAKER%20H1-LED-LED%20Fern-%20und%20Abblendichtlampen%20(stra%CE%B2enzugelassen)-Autobeleuchtung-Automotive/de/de/GPS01_4027496/ZMP_4064801/

Die "ziehen" auch keine Leistung , die wandeln die zugeführte Energie / Leistung in Wärme und Licht um.   :lupe:
Und Elektro Obst  ( Glüh / LED  Birnen ) gibt es auch nicht. Das sind Glühlampen .

Was das Relais betrifft : Eigentlich müsste da ein normales Relais mit 20 bis 30 A Schaltvermögen problemlos gehen. Das muss halt anschraubbar
sein und eine passende Sicherung haben. Bei dem Relais müsste auch eine kleiner Sicherung ab 16A gehen.

Ich würde da eins auf Reserve mitkaufen , wenn das ausfällt einfach die Reserve einbauen.

Si vis pacem, para iustitiam.

Offline Oldiepoldi

• Kadett Fahrer
« Antwort #12 am: 30. Mai 2025, 14:15:04 »
🫣🥺oh ja entschuldigt.
Der Vakuumglaskolben dessen inneres ein Wolframglühfaden enthält, beliebt durch Physikalische Zusammenhänge, Lichtwellen sowie Wärmeenergie zu extrahieren.

Mein " Birnen Emoji " war dazu gedacht, zu verdeutlichen, da ich sehr wohl in dem Bewusstsein lebe, das es kein leuchtendes Obst gibt.
So hatte ich es auch in meiner Langjährigen Tätigkeit als Ausbilder, bei der Deutschen Armee vermittelt.

Sollte ich dadurch die Fachkompetente Ehrgefühl  diverser  " getriggert " haben, so war es nicht mein Ansinnen.