Autor Thema: Kein Öldruck  (Gelesen 182 mal)

Online Parklane

• Kadett Fahrer
Kein Öldruck
« am: 16. Mai 2025, 17:13:48 »
Hallo Leute, bin etwas ratlos💁‍♂️
Habe meinen 1200er Motor neu abgedichtet, Ölwanne,Steuergehäuse etc., hab jetzt versucht vor dem Anlassen nur den Öldruck aufzubauen, rote Lampe geht nicht mehr aus, ergo kein Öldruck🙄
Hab ich was übersehen, 2,5Liter Öl habe ich eingefüllt.
Ein Tip wäre super!
Gruß Dirk

Online Parklane

• Kadett Fahrer
Re: Kein Öldruck
« Antwort #1 am: 16. Mai 2025, 18:18:50 »
Habe gerade den Öldruckschalter ausgebaut, so wie es sussieht kommt dort kein Öl an.
Habe an der Ölpumpe nichts gemacht, auf dem Drehgestell ist der Motor allerdings vermutlich komplett leergelaufen.
Wieder ausbauen??🙄
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 17. Mai 2025, 07:59:56 »
Moin Dirk,

wenn die dir einen Schlitzbit, eine Verlängerung und einen Akkuschrauber nimmst, kannst du die Ölpumpe antreiben. Denn Sitz des Verteilers vorher markieren und den Verteiler rausziehen. Da musst du erst die 13er Schraube lösen (Schlüsselweite).

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

Online Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 17. Mai 2025, 10:02:16 »
Moin Dirk,

wenn die dir einen Schlitzbit, eine Verlängerung und einen Akkuschrauber nimmst, kannst du die Ölpumpe antreiben. Denn Sitz des Verteilers vorher markieren und den Verteiler rausziehen. Da musst du erst die 13er Schraube lösen (Schlüsselweite).

Gruß Peter
Hallo Peter,
Das werde ich dann mal versuchen, habe nämlich den Verdacht das die Ölpumpe leergelaufen ist über die Tage wo der Motor am Montageständer hing und die einfach nicht ansaugt, habe mir darüber auch keine weiteren Gedanken gemacht,  weil diese funktionierte vom Ausbau und ich auch an dieser nicht rumgeschraubt habe.
Habe auch bisher nirgendwo gelesen das besondere Vorkehrungen selbst beim zerlegen der Ölpumpe zu treffen sind im dem Öldruck sicher zu stellen 🤷‍♂️
Beim vorhergem Kadett mit 1100er Motor war nach dem Abdichten alles problemlos.
Verteiler etc. ist mir soweit alles bekannt, der war ja auch raus.
Werde erstmal noch einiges probieren und sichten bevor ich das Teil wieder ausbaue und öffne, was selbst dann nicht umbedingt die Lösung bringt wenn nicht irgendwas sehr offensichtlich ist.
Danke für den Tip, werde berichten wie es weiter geht.
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Online Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 17. Mai 2025, 13:42:40 »
Kurze Info an alle, habe den Verteiler fix rausgenommen und mt der Bohrmaschine die Oelpumpe motiviert, habe jetzt Oeldruck.
Allerdings ging die Lampe nur mit Anlasser drehen trotzdem nicht aus.
Hab alles zusammengesteckt und den Motor angelassen, Oekdrucklampe war sofort aus🙂
Vielen Dank für eure schnelle und konstruktive Hilfe, prima👍👍👍
Gruß Dirk

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #5 am: 20. Mai 2025, 15:49:10 »
Soweit ich weis saugen leer gelaufene Ölpumpen nicht selbsständig an. Daher sind irgendwo Öffnungen vorgesehen zum Befüllen der Ölpumpe. Ich denke mal beim OHV über die Löcher wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt. Beim CIH ist ja so eine praktische Verschlussschraube im Steuergehäuse extra dafür.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Online Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 20. Mai 2025, 15:59:20 »
Soweit ich weis saugen leer gelaufene Ölpumpen nicht selbsständig an. Daher sind irgendwo Öffnungen vorgesehen zum Befüllen der Ölpumpe. Ich denke mal beim OHV über die Löcher wenn man das Ölfiltergehäuse abschraubt. Beim CIH ist ja so eine praktische Verschlussschraube im Steuergehäuse extra dafür.
Ggf.hätte ich beim OHV über den oberen Kanal des Ölfiltergehäuses dann versucht die Ölpumpe zu befüllen.
Ja, CIH ist diesbezüglich zugänglicher.