Autor Thema: Dämpfungsring/Lager vom Achsrohr  (Gelesen 176 mal)

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Dämpfungsring/Lager vom Achsrohr
« am: 10. Januar 2025, 17:10:43 »
Hallo Leute, bin mir jetzt etwas unsicher bezüglich der Ersatzteile die ich geschickt bekommen habe, der Dämpfungsring sieht so aus als ob er nicht wirklich passt von der Höhe her und nacharbeiten müsste ich ihn auch und das Loch erweitern.
Das Lager entspricht auch nicht dem orginal, da fehlt die Führungshülse.
Trotzdem so einbauen oder gibt es bessere Repros, zumindest für den Dämpfungsring?
Eine Info wäre super🙏👍👍
Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline Peitz

• Kadett Fahrer
Re: Dämpfungsring/Lager vom Achsrohr
« Antwort #1 am: 11. Januar 2025, 12:46:33 »
Vielleicht falsche Motorenmodell?

Also die Lagerhülse gibt es einzeln, bzw. separat dabei, so mein Wissen.

Habe es bei Splendidparts komplett bestellt und ohne Problem

https://splenditparts.de/shop/de/hinterachse/553-kugellager-lagerhuelse-daempfungsring-11-12-.html

https://splenditparts.de/shop/de/hinterachse/575-deichselaufhaengungsset-gt-1100-kadett-ohv.html

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 11. Januar 2025, 13:36:28 »
Vielleicht falsche Motorenmodell?

Also die Lagerhülse gibt es einzeln, bzw. separat dabei, so mein Wissen.

Habe es bei Splendidparts komplett bestellt und ohne Problem

https://splenditparts.de/shop/de/hinterachse/553-kugellager-lagerhuelse-daempfungsring-11-12-.html

https://splenditparts.de/shop/de/hinterachse/575-deichselaufhaengungsset-gt-1100-kadett-ohv.html
Nein, habe schon das richtige bestellt, zumindest war es als das passende deklariert beim Anbieter.
Das Lager wird bei anderen Anbietern auch so angeboten, bezüglich des Dämpfungsring nehme ich an das es da wohl eine Streuung bezüglich der Passgenauigkeit etc. gibt.
Dieses Teil werde ich definitiv nicht einbauen,
habe jetzt auch die Teile bei Splendid Parts entdeckt und werde dort nochmal bestellen, der Dämpfungsring sieht zumindest auf dem Bild wertiger aus und das Lager werde ich auch mit Führungshülse bestellen,  wobei mir der genau Grund für die Hülse nicht wirklich plausibel ist.

Vielen Dank für die Antwort 👍

Gruß Dirk 🙋‍♂️

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #3 am: 15. Januar 2025, 16:03:31 »
Ich hab das bei mir noch nicht gewechselt, soll aber nicht ganz einfach gehen. Leider sind die Reproteile oft nicht ganz passgenau und der Gummi hält nicht so lange wie beim Original. Wir müssen aber froh sein wenn überhaupt jemand sich kümmert und Teile nachfertigt. Ich hatte auch schon Anbieter, die wenn etwas nicht gepasst hat, ihre Produkte angepasst haben. Leider sind dann immer noch die nicht passenden auf dem Markt, da oft alles vom selben Hersteller an diverse Händler geht und nicht jeder sein Sortiment bereinigt.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 15. Januar 2025, 16:21:52 »
Ich hab das bei mir noch nicht gewechselt, soll aber nicht ganz einfach gehen. Leider sind die Reproteile oft nicht ganz passgenau und der Gummi hält nicht so lange wie beim Original. Wir müssen aber froh sein wenn überhaupt jemand sich kümmert und Teile nachfertigt. Ich hatte auch schon Anbieter, die wenn etwas nicht gepasst hat, ihre Produkte angepasst haben. Leider sind dann immer noch die nicht passenden auf dem Markt, da oft alles vom selben Hersteller an diverse Händler geht und nicht jeder sein Sortiment bereinigt.
Denke mal es gibt unterschiedliche Repro, das was ich gekauft habe scheint wohl mal richtiger Müll zu sein, was das Gummiteil betrifft.
Ich bin mal gespannt,  habe jetzt angeblich NOS Teile von jemanden gekauft, mal sehen was da kommt 🤔

Die Teile am Achshals habe ich erstaunlicherweise auch das erstemal gewechselt bzw. bin dabei.
Es war aber auch notwendig, selbst mit der angeblich Laufleistung von knapp 50000km, war das alles völlig platt, genauso wie der Gummibock wo das Automatikgetriebe aufliegt, da passte nix mehr vom Winkel zueinander!!
Ich weiß nicht ob die Geräusche vom Lager des Achhalses kamen, so ab 80km/h oder weil eben die ganze Geometrie nicht mehr stimmte 🤔
Bin mal gespannt wie es läuft wenn alles wieder zusammengebaut ist und dann muss der Motor raus, der ölt auch aus jeder Ritze, selbst die Aufnahme der Ölablssschraube scheint irgendwie undicht zu sein 💁‍♂️

Gut das es alles recht händelbar an dem Auto ist.

Gruß Dirk 🙋‍♂️