Autor Thema: Motor läuft nur bei betätigtem Anlasser  (Gelesen 190 mal)

Offline jolly

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Motor läuft nur bei betätigtem Anlasser
« am: 12. September 2024, 07:10:13 »
Hallo in die Runde.
Ich bin seit längerer Zeit stiller Mitleser im Forum. Ich bin seit einigen Jahren Besitzer eines Kadett B LS. Umgebaut auf 1,2 S.
Jetzt zu meinem Problem...
Der Motor läuft nur, wenn ich den Anlasser betätige. Wenn ich den Schlüssel wieder entlaste, stirbt er sofort wieder ab.
Kürzlich hatte ich den Anlasser ausgebaut und habe ihn vielleicht falsch angeschlossen.
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Markus

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 212
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Motor läuft nur bei betätigtem Anlasser
« Antwort #1 am: 12. September 2024, 10:25:55 »
Moin Markus,
die Vermutung liegt nahe. Wobei man da nicht viel verwechseln kann. Am Anlasser ist ein kleines Kabel mit dran, Stecker. Prüfe ob die alle guten Kontakt haben oder lose, oxidiert. Denn dort geht eins zurück zur Zündspule. Das scheint aber ok denn er startet ja. Lässt Du den Schlüssel los schaltet diese sozusagen um auf ein 2. Kabel an der Spule, guck mal. Kommen 2 zusammen an. Eines von beiden scheint beim loslassen des Schlüssels keine Spannung mehr zu haben- Motor geht aus.Diesen Anschluss oben an der Spule messen mit Zündung an- 6-8,5 V sollten da anliegen sonst stimmt was nicht, unterbrochen, Wackler wo etc. Notfalls mit alter 12V Lampe und Stück Kabel an Masse, sollte schwach leuchten.
Viele Grüße, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline jolly

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Motor läuft nur bei betätigtem Anlasser
« Antwort #2 am: 12. September 2024, 15:55:58 »
Vielen Dank für die Hilfe Olli. Ich werde die Anschlüsse mal überprüfen.