Autor Thema: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....  (Gelesen 369 mal)

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 44
Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« am: 06. September 2024, 22:04:49 »
Hallo,
Ich bin so ratlos das ich ein Thema eröffnen muss.
Wir haben einen kadett B mit 12 S Motor und Automomatikgetriebe.
Vor 2 Monaten wurde der Anlasser und der Zahnkranz getauscht daa der Anlasser nicht mehr packte und die Zähne des zahnkranzes schon im mitleidenschaft gezogen worden.
In dem Zuge wurde das Automatikgetriebe demontiert und neu abgedichtet, filtersieb mit Öl ern.
Jetzt 2 Monate später läuft er plötzlich nur noch auf 3 Zylindern.
Kompression war bei ca 8 bar auf allen Zylindern, vergaser wurde gegen einen anderen getauscht, Kerzen erneuert, Kontakte neu, zündkabel erneuert, verteilerumbau von delco auf bosch...da er immernoch auf 3 Zylindern lief, Kopfdichtung erneuert. Die alte war aber auch noch i.o. Aber jetzt bin ich ratlos was das noch sein kann....Habt ihr noch eine Idee?
Vielen Dank
Gruß Kai

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 212
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #1 am: 07. September 2024, 09:01:57 »
Hallo Kai, exakt das gleiche Problem hat wer ohne Namen gerade im Ohf Forum, allerdings Kadett C Automatik..

Ganz einfach, Kerzen raus, wie sehen die aus, welcher läuft nicht?Zundfolge stimmt, genau prüfen, passiert immer wieder.. Qualmt er, patscht er ausm Vergaser? Abgesprüht die Dichtungen auf Nebenluft? Problem erst ab wann genau, nach den Rep lief er schon mal gut ? Oder nach Tausch Vergaser etc?

Kompression ist elend niedrig für 12S, warum nicht gleich Ventile eingeschliffen bei Kopfdichtung neu? Sollwert ist 12-12,5.

Grüsse, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 44
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #2 am: 07. September 2024, 17:03:13 »
Hallo Olli,
Vielen Dank für deine Antwort,
Kerzen sind Neu, die alten sahen soweit i.o. aus. Also keine einzelne die jetzt richtig schlecht aussah.
Qualmt nicht, Kopfdichtung sah auch ok aus.
Abgesprüht habe ich ihn nicht. Das könnte ich nochmal machen.
Nach der Rep. Lief er schon ca 600 km
Aber ich habe ja eigentlich schon alles getauscht, verteiler Kerzen zündkabel Kontakte etc....

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 212
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #3 am: 08. September 2024, 09:03:04 »
Wenn keine Kerze nass oder schwarz verrusst ist läuft er auch nicht nur auf drei Zylindern Kai..  dann läuft er schlecht/ unrund aber das liegt dann am Vergaser oder Nebenluft vermutlich, oder- wie gesagt, Zundfolge mal wieder vertauscht. Genau prüfen. Verteilerkappe von vorn gesehen rechts vorne zum Stossdämpfer ist 1. Zyl normal, dann im Uhrzeigersinn 1-3-4-2 müssen die Kabel stecken
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline löffli

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 629
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #4 am: 09. September 2024, 15:13:14 »
Ich würde alle 4 Zündkerzen rausschrauben, in die Kerzenstecker stecken und auf den Motor legen. Dann muss jemand den Anlasser betätigen und alle 4 Kerzen müssen einen ordentlichen Funken abgeben. Hast du eine elektronische Zündung? Ich hab schon 3x einen defekten Elektronikbaustein gehabt mit teilweise genau diesem Fehlerbild. Immer waren es Zündaussetzer oder es ging gar nichts mehr wenn der Baustein völlig defekt war. Zuerst aber waren immer Aussetzer und sehr schlechte Gasannahme das Fehlerbild, ähnlich wie auf 3 Töpfen laufend.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 44
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #5 am: 13. September 2024, 15:38:00 »
Hallo,
Ich habe noch die normale zündung mit Kontakten drin.
Diese sind schon neu und auch der Verteiler haben wir schon getauscht. Aber alles keine Verbesserung. Ich habe so ein Teil welches man zwischen Zündkerze und zündkabel steckt um den funken zu kontrollieren.
Alles Schein normal zu sein, auch die Zündung  ist richtig eingestellt und die Kabel sind korrekt angeschlossen.
Im Stand läuft er gefühlt auf 3 Zylindern und beim Gas geben Patsch es aus dem vergaser.
Und nochmal, verteiler und zündkabel sind richtig montiert.
Kann es noch eine andere Ursache haben ?
Danke
Gruß Kai

Offline Dominik

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 230
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #6 am: 13. September 2024, 18:46:05 »
Auch wenn es bei den mittleren Zylindern leider nur begrenzt aussagekräftig ist, hast Du mal gemessen (oder vorsichtig gefühlt) ob nach dem Start alle drei Krümmerrohre warm werden?

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und vermute dass es etwas mit der Gemischbildung ist. Dass der Motor unrund läuft, muss nicht heißen, dass er nur auf drei Zylindern läuft.

Grüße
Dominik

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 212
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #7 am: 14. September 2024, 09:33:55 »
Jetz wo doch Patschen genannt wird hört es sich nach viel zu mager an. Gemisch Schraube rausdrehen, reagiert er überhaupt drauf? Da wurde so viel dran geschraubt.. und 8 bar statt 12.  Ventilspiel prüfen! Eines hat viell keins mehr.. ZZP stimmt? Nicht zu früh? Nebenluft prüfen, Flansche absprühen. Lange Liste, Punkt für Punkt abarbeiten und berichten sonst gibt das vermtl nix. Können all diese Dinge sein jetz. Funke ist da mit Glastecker, liegt an eunem von den Punkten
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline Rekord69

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 44
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #8 am: 18. September 2024, 22:28:25 »
Soooo....Heute nochmal andere Kerzen vom Rekord A montiert da dieser gerade daneben stand.
Genau das gleiche Problem....dann sprang mir aber der Fehler quasi ins Gesicht.
Das er gefühlt nur auf 3 Zylinder lief lag an der unterdruckleitung von der ansaugbrücke hin zur unterdruckdose am getriebe. Die schlauchleitung war an der ansaugbrücke runtergerutscht da der schlauch schon in die Jahre gekommen war. Oh man....so ein kleiner Fehler und soo viele Gedanken gemacht.
Naja jetzt läuft er wieder nen paar tausend km,
Vielen vielen Dank an Eure Unterstützung!
Ihr seit die Besten
Schöne Grüße Kai

Offline OlliCsi

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 212
  • 12N,OS-Motor,44er Fallstrom,OS-Kopf,Fächer, etc...
Re: Motor läuft nur auf 3 Zylindern....
« Antwort #9 am: 19. September 2024, 09:07:07 »
 :tumb: wunderbar. Hatte ich auch schon und fällt ja unter die genannte Falschluft Prüfung - hier schon vorher gefunden  :zwinker:
Trickreicher wirds wenn die Membran in der U Dose gerissen ist, da sprüht man ja nicht hin und kommt nur drauf wenn man diese durch saugen/ pusten in den Schlauch und mal prüft. Nicht alle laufen dann auch schlecht, oft merkt man das gar nicht. Jedenfalls die U Dose am Verteiler, Getriebe schaltet dann ja nicht korrekt, das merkt man eher
Vg, Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)