Autor Thema: Tank- und Temperaturanzeige  (Gelesen 188 mal)

Offline Olympia 79-83-93-18

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Tank- und Temperaturanzeige
« am: 06. September 2024, 09:58:04 »
Hallo zusammen,

ich habe massive Probleme mit meiner Temperatur- und Tankanzeige.
In letzter Zeit hat die Temperaturanzeige langsam immer höhere Werte angezeigt (kurz vor rot) obwohl der Motor thermisch völlig einwandfrei läuft (geprüft mit Infrarotthermometer).
Vor einigen Wochen habe ich Arbeiten am Kabelbaum hinter den Lichtschaltern durchgeführt (ich habe keinerlei Kurzschlüsse oder Ähnliches fabriziert) und jetzt spinnen beide Anzeigen (Tank und Temp) total. Beispiel: Temp zeigt normal an, bei Einschalten des Lichts oder Scheibenwischers springt der Zeiger vollständig nach oben. Der Tank-Zeiger bleibt mittig auf der Anzeige stehen, auch bei ausgeschalteter Zündung, unabhängig vom eigentlichen Tankfüllstand.
Ich habe dann eine andere Leiterplatte eingebaut (das Teil mit den beiden Instrumenten, in das der runde Kombistecker eingesteckt wird).
Das Problem blieb gleich, die Instrumente spinnen. Auch eine dritte Leiterplatte brachte keine Besserung. Ich bin verzweifelt.
Ansonsten ist alles OK. die Kontrollleuchten gehen, das Auto läuft gut.
Hat jemand eine Idee? Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Grüße


Hans

Offline MsSuperman

  • Moderator
  • Beiträge: 418
  • Bruuuummmmmmm.......aus Rheinland-Pfalz (Hunsrück)
Re: Tank- und Temperaturanzeige
« Antwort #1 am: 06. September 2024, 12:27:39 »
Hallo Hans.

in der Regel ist es das typische Kadett-B Masseproblem der Armaturen. Das Kombiinstrument bekommt seine Masse über den Scheibenwischermotor. Da ist der Massekontakt meist nicht mehr richtig gegeben. Hier mal die Masse sauber machen und am besten ein eigenes Massekabel legen.

https://kadett-b-forum.de/index.php?topic=5286.msg38052#msg38052
https://kadett-b-forum.de/index.php?topic=4707.0

Grüße Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline Olympia 79-83-93-18

  • Einsteiger
  • Beiträge: 2
Re: Tank- und Temperaturanzeige
« Antwort #2 am: 06. September 2024, 14:55:58 »
Hallo Marco,

zunächst einmal vielen Dank. Ich hatte tatsächlich am Wischermotor und den Schaltern herumgebastelt, vielleicht hat's da die Masse verloren.
Aber wo muss ich an der Leiterplatte Masse anschließen, wenn ich eine Zusatzmasse legen will? Ist einer von den Pins an dem runden Kombistecker Masse?

Grüße

Hans