Autor Thema: Zwei Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad  (Gelesen 927 mal)

Offline Pascal

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 36
Zwei Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad
« am: 20. August 2024, 13:28:11 »
Hallo,

wenn ich mein originales zwei Speichen Lenkrad von 66 gegen ein gepolstertes drei Speichen Sportlenkrad tauschen möchte, was brauche ich dafür außer dem Lenkrad mit Narbe ?
Passt der alte lenkstockschalter ?
Ist die Verzahnung gleich ?

Liebe Grüße
Pascal

Offline Compressorhead

  • Kadett Fahrer
  • Beiträge: 322
  • Lustich
Re: Zwei Speichen Lenkrad tauschen gegen Sportlenkrad
« Antwort #1 am: 21. August 2024, 18:22:46 »
Hallo Pascal ,

es gab mal jemand der hat das andersrum gemacht . Also ein BIS Rally Lenkrad ( geschlizt )
in seinem AB Kadett eingebaut. Leider ist der nicht mehr da, der wüsste das.

Der BIS Kadett hat im Lenkrad keine Hupe , der Knopf ist im Blinkerhebel . Beim AB Kadett ist
auf dem Lenkstockschalter ein Schleifring für die Hupe, der an Masse geht.

Das AB - Lenkrad / die Nabe hat einen Stift der auf den Schleifring drückt. Den hat die Nabe im
BIS Lenkrad nicht. Eevmtuell kann man den Stift rausnehmen , dazu muss dann die Verzahnung
passen.

Die Lenksäule im BIS ist anders als beim AB . Diese ist noch keine sogenannte Sichheitslenkung.
In wie weit jetzt die "Lenkstange" anders ist , weiss ich nicht. Ein Bild vom Lenkstockschalter ( BIS )
habe ich nicht da. Ob auf deiner alten Lenkgehäuse auch ein AB Lenkstockschalter passt,
sieht man erst, wenn das Lenkrad und der Blinkerhebel ab ist.

Oder...   man weiss es weil man eine BIS Kadett hat ( ich hatte nie einen ).

Eventuell könnte man die Nabe von einem BIS Rallye Lenkrad nehmen , aber ist zu teuer
selbst wenn das "Spenderlenkrad" grottig ist .

Siehe Bild Anhang .

Quelle :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/oldtimer-kadett-b-rallye-lenkrad/2798449325-223-19787

Gruß
Michael




 
Si vis pacem, para iustitiam.