so wie es aussieht gehört der Kragen unten rein, wird wohl nur mit ausgebauter Ölwanne funktionieren. Rohr steht etwa 6 cm frei. Ausserdem gehört noch ne Dichtung drunter. Und last but not least: das Teil aus dem Link ist für 1,2 alle und 1,1 N ab Motornummer 492363, beim S ab 203552 und SR ab 50405. Dichtung hat die Opel Katalognr.: 656829
Zitat von: kadettblimo am 29. Dezember 2023, 06:47:25so wie es aussieht gehört der Kragen unten rein, wird wohl nur mit ausgebauter Ölwanne funktionieren. Rohr steht etwa 6 cm frei. Ausserdem gehört noch ne Dichtung drunter. Und last but not least: das Teil aus dem Link ist für 1,2 alle und 1,1 N ab Motornummer 492363, beim S ab 203552 und SR ab 50405. Dichtung hat die Opel Katalognr.: 656829Bist Du da sicher und kannst es irgendwie belegen. Z.b. bilder vom Teilekatalog. Ich würde sagen das man das Rohr ersetzten kann ohne die Ölwanne zu demontieren.
Ich würde einfach mal die Bohrung im Motor messen und den Durchmesser bei Matz anfragen. Ansonsten passt vielleicht auch ein Edelstahl oder Kupferrohr vom Sanitärhandel. Wichtig wäre nur die Länge die aus dem Motor schaut damit der Ölmessstab richtig anzeigt.
Was ist das denn für ein Nutzloser Beitrag?Genau so nutzlos wie der Name Junket_Creek _Du hast doch selbst einen Kadett, da sieht man z.B das Rohr für den Messstab.
Hallo zusammen,vielleicht fehlt das Rohr ja gar nicht und es ist einfach der falsche Ölmessstab? Bei meinem OHV (aus einem C-Kadett) habe ich kein Röhrchen. Da hat der Ölstab einen Gummi, der in das Loch geht.Sieht so aus: https://www.splendidparts.de/kaufhaus_2/images/dbimages/artikel_0180418_1188_b.jpgVielleicht wurde hier ja auch mal der Unterbau oder der ganze Motor ersetzt und der Messstab vom alten genommen.Grüße Marco