Also, wenn Du "besseren" Sound willst spielt der Fächer keine Rolle. Ich hab im C auch den Leidinger Normalstahl-Fächer drin (so um 420.- aktuell meine ich), kenne auch den Reprotec in Chrom für den B, die tun sich nix. Der Reprotec hat die Kanaltrennung schon dran für 2+3, bei Leidinger muss dafür die Nase noch angeschweißt werden. Beide Klasse, bringen auch Richtig Leistung mit der 51er Auspuffanlage. Ich hab mit Serienvergaser im Fahrleistungsvergleich vorher/nachher rund 7-8PS mehr ermittelt. Hab allerdings den Kopf gemacht und große Ventile drin.
Aber die waren mit dem Serien 12S Auspuff ja auch schon da, machten also an den gestoppten Werte gleichviel aus.
Sound allerdings ist sehr dezent, auch mit dem 51er Auspuff dran. Hört sich dann ganz anders an, wie ein Serien-Einspritzer 1,9E. Summend, nicht schlecht aber überraschend. Ganz oben bei 6500- 7500 wird er dann "sportlicher".
Wenn also schönes Gebrumm an erster Stelle steht und
nicht Leistung kannst Du besser was am Endtopf machen zuerst. zb den Endtopf vom B-Rallye. Bzw die Klassiker Abarth, Supersprint etc suchen, selten. Den Serientopf vom größeren Motor nehmen, muss man aber schweißen können wg Anschluss. Den Endtopf 12S vom C nehmen, innen ein gerolltes Dünnblech passend einschieben was das gelochte Rohr 2/3 (oder ganz
) abdeckt indem es sich innen schon entrollt und anlegt.. der Sound ist dann sportlich. Ham wir in den 90ern so gemacht-oder den Endtopf gleich weggelassen und Zwillingsrohr dran
, das war dann wie ein Tiefflieger, bisschen sehr sportlich.. Dazwischen geht Einiges, sollte sich was machen lassen. Vor der HU aber nicht vergessen