Hi,Damit bleiben für mich verstopfte Ausgleichsbohrungen im Hbz (vlt verstopft durch Bremszylinderpaste) oder dass der Leerweg des Pedals zu kurz ist.GrußHermann
Sodele... der Hbz wurde zerlegt und tatsächlich war die Ausgleichsbohrung verstopft mit Rostschmiere. Wie das WHB rät habe ich die Bohrung mit einem 0.5er Draht wieder freigemacht, alles geputzt, mit ATE Bremszylinderpaste dünn geschmiert und nach Explosionszeichnung wieder zusammengesetzt. Die Probefahrt verlief dann "reibungslos" - nur wie es soll versteht sich . Sollte es aber wirklich noch am Weg vor dem Hbz liegen überlege ich mir noch ob ich ein passendes Blech entsprechend der Anschlagplatte zuschneiden werde um die Orginale zusätzlich zu unterlegen. Natürlich muss dazu aber erst die Ursache gefunden sein. Mit einem Kürzen der Druckstange kann ich mich nicht so wirklich anfreunden.Vorerst scheint das Problem also gelöst zu sein. Danke für die Tipps!Hermann
wieso soll ich damit den Weg verkürzen? Wenn ich mit meinem Blech die Anschlagplatte dicker mache muss die Druckstange einen längeren Weg gedrückt werden um den HBZ-Kolben erst in Bewegung zu bringen (→ größerer Leerweg). Ich glaube du verstehst das Wort Anschlagplatte im WHB falsch. Es ist nicht der Anschlag gemeint der das Pedal nicht weiter herauskommen lässt sondern die Platte zwischen HBZ und der Rückwand im Motorraum (siehe oben im Bild).Der Hbz sah damals aussen wie auch an den Anschlüssen neu und unbenutzt aus, insbesondere denen für den Behälter. Es hieß er stamme aus altem Neubestand und wäre wegen alternden Gummiteilen aber nochmal zerlegt worden. Dass die Ausgleichsbohrung zu war und der Rost sich innen so breit gemacht hat wundert mich auch.