Moin,mein Vatter sagte immer: Egal ist 88 Du kannst nicht wahllos irgend eine Zündspule nehmen. Wenn deine Verkabelung noch original ist, liegt ab Baujahr 68 beim Starten eine Spannung von ca.12V an der ZSP Klemme 15 an. Wenn der Anlasser nicht mehr betätigt wird, sind es ca. 9V. Das nennt sich Startanhebung. Du brauchst dann z.B. eine Bosch KW12V, BOSCH 0221119023. Gruß Peter
Moin Dirk,Die Zündspule "Bosch KW12V, BOSCH 0221119023" passt bei dir, wenn du das Widerstandskabel hast. Das Widerstandskabel wird während des Startens vom Magnetschalter gebrückt. Wenn der Motor läuft, liegen die 9V an. Dafür ist die ZSP ausgelegt.Gruß Peter
Hallo Parklane - Peter meint du seist ein kompletter Laie und hat dich jetzt wohl ganz verwirrt.Steht auf deiner Zündspule irgendwas drauf ? Welche Baujahr ist der Wagen ? Welcher orig.Motor? Frage wegen verbauter Kabelsatz..Kannst du ein Bild einstellen von der Spule ? Dann finden wir auch einen Ersatz dafürGruß:A
Achso, die offene Frage noch : Warum man das gemacht hat - das mit den 9 Volt.. Es liegt am Abbrand des Unterbrecherkontaktes der bei permanenten12 Volt Betrieb wohl nur den Verschleiß fördert und nicht die Zündleistung...Wenn ich die Zündung auf Kontaktlos umbaue ziehe ich ein sep. Kabel zum Zündspulen Anschluss 15 - Volle Leistung
Moin Dirk,ich habe in meinem Boschverteiler die kontaktlose FULLMAX eingebaut. Die Startanhebung abgeklemmt und die passende Zündspule eingebaut. Kein Verstellen der Zündung mehr, weil kein Abbrand mehr an den Kontakten und die Fehlerquelle Kondensator fällt auch weg. Den braucht man nicht mehr. Montage ist problemlos in 15 - 30 Minuten erledigt. Bin seit 2 Jahren zufrieden damit.Gruß Peter
Zitat von: quero68 am 28. Mai 2017, 17:25:30Achso, die offene Frage noch : Warum man das gemacht hat - das mit den 9 Volt.. Es liegt am Abbrand des Unterbrecherkontaktes der bei permanenten12 Volt Betrieb wohl nur den Verschleiß fördert und nicht die Zündleistung...Wenn ich die Zündung auf Kontaktlos umbaue ziehe ich ein sep. Kabel zum Zündspulen Anschluss 15 - Volle LeistungDas ist kompletter fachlich unfundierter Blödsinn. Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird. Im übrigen verschleissen Unterbrecherkontakte bei Fahrzeugen ohne Vorwiderstand an der Zündspule auch nicht schneller oder langsamer.
Die 9 Voltnummer wurde so gemacht, damit der Wagen beim Starten , also wenn die Batteriepannung abfällt besser anspringt, da beim Starten der Vorwiderstand überbrückt wird.Ich dachte es wird zum Starten mit 12 Volt gebrückt damit er besser anspringt und dann in den 9 Volt Modus,wer verbreitet denn jetzt BLÖDSINN