Hallo,
daß ein 45 PS Kadett kein Rennwagen ist, dürfte klar sein; aber eine Höchstgeschwindigkeit von zuletzt 100 km/h ist dann doch etwas arg. Wenn jetzt eine Ente zum Überholen ansetzt
Seit längerem fiel mir der geringe Gaspedalweg auf, ab 90 km/h stand man voll auf dem Pin und der Kadett nahm langsam Fahrt auf, bis 125 km/h erreicht waren. Lupfte man das Gas nur ein klein wenig, fiel die Geschwindigkeit sofort wieder ab
Es war nicht möglich, die 100 km/h gleichmäßig zu fahren. Auch dreht er ab 4000 U/min nur noch träge hoch; von Temprament war nix zu spüren. Ich habe mal in den Vergaser geschaut - bei Vollgas war die Drosselklappe nur zu ca. 1/3 auf. Zog ich am Gasgestänge, konnte ich sie ganz öffnen.
Also mal das Gummilager vom Gaspedal ans Tageslicht befördert und erstmal spontan neu bestellt (sah nicht mehr gut aus!). Nachdem ich das Ganze wieder zusammengeschraubt hatte, fehlten nochmal ein paar Pferdchen und er lief nur noch besagte 100...
Nachdem ich das Neuteil eingefettet wieder eingebaut habe, das Gasgestänge so justiert habe, daß bei Vollgas die Drosselklappe auch ganz aufgeht, konnte ich auch wieder mit halsbrecherischen 135 km/h über die Bahn heizen und die 100 lassen sich extrem entpannt fahren. Auch dreht der Motor (OHV) wieder fröhlich über 5000 U/min - jaja, ich weiß: Nix übertreiben! Das Gaspedal hat jetzt auch viel weiteren "Weg" vom Leerlauf zu Vollgas - es läßt sich viel besser dosieren.
Aber was anderes: Wieso hat Opel ein kompliziertes, mehrteiliges Gasgestänge anstelle eines einfachen Bowdenzuges verbaut? Das würde mich doch mal intressieren.
Rasende Grüße
Olaf