Sogenannte Sprengringe, korrekter als Federring benannt sind mittlerweile als sogenannte unwirksame Schraubensicherungen angesehen und aus diesem Grund aus allen Normen für Schraubensicherungen zurückgezogen/entfernt, sie gehen schon bei 5% der Nennvorspannnkraft von 8.8er Schrauben auf Block und wirken dann nur noch wie eine Unterlegscheibe. Zur Sicherung von Schrauben bis Festigkeitsklasse 12.9 geeignet sind solche Ripp-Lock Sicherungsscheiben:.GrußHardy
Das bessere ist des guten Feind. Ich habe einige Jahre mit einem Motorenbaumeister zusammen professionell Oldtimer restauriert, da war der Gebrauch von Federringen explizit verboten, egal wie alt der Wagen war. Die Dinger taugen einfach nicht, man weiss auch nicht, wie alt sie sind, sie sind ja auch nicht grundlos aus allen Normen zur Schraubensicherung entfernt und für unwirksam erklärt worden, und da es keine Norm für die Dinger mehr gibt, weiss man auch nicht, was für einen Weicheisenschrott man neu kaufen kann . Wenn so ein Federring an einer Druckplattenschraube bricht und durch die Fliehkraft die Fragmente wegfliegen, ist auf mal die Schrabe nicht mehr fest. Bei 4 Schrauben an der Druckplatte ist das nicht so lustig, von der Frage nach dem Verbleib der Trümmer mal ganz zu schweigen. Technik beherrschen heisst übrigens sie bis ins Detail zu verstehen.Hardy