Defekte Radlager könnten es auch sein
Hallo zusammen,Die Suchfunktion ergab leider nichts und ich bin mit meinem Latein gerade mal wieder am Ende. Ich habe jetzt also diese "nagelneuen" ATS 7j ET3 mit 185/60/13 drauf, nexen n hd plus, bin sehr begeistert von dem Reifen, das nebenbei. Alles gewuchtet, kein Schlag oder Ei in den Felgen, aber trotzdem eben dieses elende Flattern in der Lenkung. Vor allem machen mir diese Vibrationen sorgen, die ca ab 130 kmh auftreten. Sie sind nicht konstant sondern eher pulsierend und kommen und gehen ca im 5 Sekunden Intervall. Ich habe auf anraten von Steffen schon versucht die Felgen auf den Naben Stückweise zu versetzen, aber dadurch verändert sich kaum etwas. Für viele von Euch wahrscheinlich ein alter Hut, ich stelle mich auch schonmal drauf ein, dass es mit der Reifengrösse und Felgendimension einfach nix ist, auf dem kleinen Kadett, aber vielleicht hat ja doch noch einer einen Tipp. Die Traggelenke sind relativ neu und die Spurstangenköpfe haben auch kein Spiel, wenn man daran rüttelt. Die Vibrationen treten zwischen 100-120 und 130-150 kmh auf (gemessen mit Navi)... Ich habe überall PU buchsen drin und vorne Radnaben auch hochfestem Aluminium. Obs vielleicht an den Alunaben liegt? Habe Sie auf Risse und unrunden Lauf geprüft, sehen aber astrein aus und laufen sauber! Naja, danke schonmal!ChristianGesendet von iPhone mit Tapatalk
Axialspiel an der Lenkung schon geprüft?Eine Person fühlt durch den Faltenbalg die Kugel, die andere Person schlackert kräftig am Rad als wolle er schnell hin und her lenken.Diese Stelle wird häufig übersehen und kann bei ausgeschlagenen Axialkugeln zu "Unwuchtssymthomen" führen.Günni