Autor Thema: Mein Kadett steht schief  (Gelesen 25026 mal)

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
Re: Mein Kadett steht schief
« Antwort #15 am: 02. Januar 2016, 13:59:37 »
Hallo Steffen

Das die Federn im ausgebauten Zustand gleich lang sind , glaube ich ja.
Was ich meine ist, das der Federdraht auf der rechten Seite mit der Zeit schwächer wird durch die Jahrzehnte mit vollem Tank (ca 40KG).
Das Reserverad auf der anderen Seite wiegt nicht mal die hälfte. Sicher ist der Tank in den Jahren nicht immer voll gewesen, aber hat bestimmt auch oft lange so gestanden.
Außerdem mußte die Feder bei vollem Tank immer stärker arbeiten als die linke - deshalb kann ich mir schon vorstellen das diese unterschiedliche Belastung auf Dauer was aus macht!

Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
« Antwort #16 am: 02. Januar 2016, 14:02:39 »
Was ich meine ist, das der Federdraht auf der rechten Seite mit der Zeit schwächer wird durch die Jahrzehnte mit vollem Tank (ca 40KG).
Das Reserverad auf der anderen Seite wiegt nicht mal die hälfte. Sicher ist der Tank in den Jahren nicht immer voll gewesen, aber hat bestimmt auch oft lange so gestanden.
Außerdem mußte die Feder bei vollem Tank immer stärker arbeiten als die linke - deshalb kann ich mir schon vorstellen das diese unterschiedliche Belastung auf Dauer was aus macht!

...dann würde ich vorschlagen, einfach mal die hinteren Federn von rechts nach links zu tauschen, damit kann man diese Möglichkeit mit wenig Aufwand ausschließen oder eben nicht
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline hardyauslinden

• Kadett Fahrer
« Antwort #17 am: 02. Januar 2016, 15:09:22 »
Als allererstes: Frohes Neues Jahr  euch allen.
Erwähnte ich schon, dass mein Kadett auf der HA neue Federn hat?
Eine erlahmte rechte Hinterachsfeder kann ich aus diesem Grunde definitiv ausschliessen.
Hardy.
Profil inaktiv

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #18 am: 02. Januar 2016, 15:34:48 »
Günni, ich meine auch mit neuen Federn an der Hinterachse.
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #19 am: 03. Januar 2016, 13:16:08 »
was mir zu dem Thema noch eingefallen ist - wenn Tieferlegungsfedern hinten verbaut sind, Den Phanhardstab mal lösen.
Am besten wenn der Wagen mit beiden Rädern auf dem Boden steht.
Wenn man jetzt den Phanhardstab abzieht und der richtig unter Spannung stand
 ist es möglich das er durch die Tieferlegung einen anderen Einbauwinkel hat und somit die Karosse einseitig hebt oder senkt.
Ist ja mal einen Versuch wert!

Günni

Offline coupe-b

• Kadett Fahrer
« Antwort #20 am: 04. Januar 2016, 17:53:45 »
Nochmal,
wenn der Wagen hinten unter dem Differezial angehoben wird, daß die Rädfer frei stehen und der Wagen vorne immer noch schief steht, liegt das Problem nicht hinten sondern vorne.
Das würde ich erst mal testen.
Ist ja auch in 2 Minuten gemacht.

Offline hardyauslinden

• Kadett Fahrer
« Antwort #21 am: 04. Januar 2016, 19:00:41 »
Nochmal,
wenn der Wagen hinten unter dem Differezial angehoben wird, daß die Rädfer frei stehen und der Wagen vorne immer noch schief steht, liegt das Problem nicht hinten sondern vorne.
Erledigt, steht auch dann schief. Suche Vorderfeder.
Hardy
Profil inaktiv

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #22 am: 04. Januar 2016, 19:09:33 »
Nochmal,

tut mir leid, aber da unterliegst du wie ich glaube einem Irtum!
Wenn du unter dem Diff anhebst, sind die Federn ebenso wenig entspannt wie wenn der Wagen auf den Rädern steht.
Sollten jetzt die Federn hinten unterschiedlich stark sein (durch den angenommenen Verschleiß), ist der Efekt der Gleiche!
Die so angehobene Karosse drückt ja dann auch unterschiedlich auf die beiden Federn (wenn sie nicht mehr gleich stark sind) und würde dadurch schief stehen.

Würde aber die Sache mit dem Phanhardstab nicht unterschätzen - hatte das bei meinem Kadett C GTE bei nur 40mm Tiefrlegung, das er insgesammt etwas schief stand . Nach einbau eines einstellbaren Stabs, stand er gerade!

Günni

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #23 am: 04. Januar 2016, 19:44:38 »
Hallo Günni,

das Aufliegen der Achse auf den 10cm des Wagenhebertellers erzeugt meiner Meinung nach keinen Schiefstand an der Vorderachse.
Die Hinterachse ist komplett frei und hat auch keine Verbindung zum Vorderwagen, außer über den Kardan.
Das mit der Verspannung, wenn es eine gibt durch den Panhardstab hat meiner Meinung dann keinen Einfluss auf vorne.
Nur das Gewicht (im Kofferraum) hinten links oder rechts lässt das Heck in die eine oder andere Richtung hängen.
Steffen
www.b-racing.de
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung". Kaiser Wilhelm II

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #24 am: 04. Januar 2016, 22:42:53 »
...na, ich geb mich geschlagen !
Was für mich aber Tatsache ist - wenn ich mich zB vorne auf den Kotflügel setze, steht das Auto hinten auch schief. Ist es nicht so, müßte die Karosse weich sein wie Butter.
Das gleiche gilt für mich auch dann, wenn ich mich hinten auf den Kotflügel setze!

Aber egal, vieleicht denke ich nur manchmal zu kompliziert.

Günni

Offline KB2000

• Kadett Fahrer
« Antwort #25 am: 04. Januar 2016, 23:20:59 »
Da hast Du absolut Recht, genau so wenn der Kofferraum einseitig Beladen wird. Ich hab mir nur Vorgestellt, die Hinterachse würde in der Mitte mit einem Nagel auf dem Heber hoch gehoben, dann würde man sicherlich an der Vorderachse keine Lastverteilung erkennen, es seiden der Kofferraum wäre einseitig beladen.
Aber ohne zu Sprechen findet man keine Lösung, ich wäre auch Glücklich wenn mein Freund mir Sagen würde, ich hätte eine Federunterlage falsch eingebaut und deshalb steht der Kadett schief, dann wüste man wenigstens warum  :bier:
www.b-racing.de

Offline Hafenratte

• Kadett Fahrer
« Antwort #26 am: 06. Januar 2016, 14:25:31 »
Moin Moin allesamt  :hut:
Ja bitte halte uns mal auf dem laufenden. Hier mal ein Bild von meiner "Erika"
die steht leider auch schief da.
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #27 am: 06. Januar 2016, 16:47:57 »
.....verdammt schief wenn man das Bild nicht dreht - hab schon meinen Hals verenkt ! :flitz: :kiff:

Günni

Offline Hafenratte

• Kadett Fahrer
« Antwort #28 am: 06. Januar 2016, 16:57:53 »
 :rofl: :rofl: :rofl:
Munter bleiben  :zwinker: Mfg Christian

Offline KadettBL

• Kadett Fahrer
« Antwort #29 am: 06. Januar 2016, 18:49:38 »
...der steht nicht schief...der krümmt sich vor Kälte.....
Der Arme

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk