Zitat von: Peter Gehring am 25. Oktober 2015, 18:03:26 Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ernwenn es darum geht, wäre man mit kleineren, moderneren Rallye 3003 deutlich besser bedient. Aber sind wir doch mal ehrlich: um die Lichtausbeute geht es doch nicht in erster Linie. Niemand "braucht" solche riesigen Kochtöpfe an der Front, die Optik ist der Montagegrund. Bereits mit den Originalscheinwerfern in Verbindung mit kleineren Fernscheinwerfen wird's taghell uff de Gass, was braucht man mehr? Gerade wir mit unseren paar PS'chen im Kadett und eher bescheidener Beschleunigung...da hat man ausreichend Zeit die Grashalme am Straßenrand zu zählen ...eigentlich reicht eine Karbidlampe
Die Lichtausbeute ist auf jeden Fall gewaltig mit den 192ern
Und wieso gibt es kein Amen in der Kirche? Würde mich schon mal interessieren, Rein Interesse halber.
Erstmal danke für die Antwort.Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab. Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.
Zitat von: hecktriebler am 24. Oktober 2015, 20:06:52Erstmal danke für die Antwort.Aaaaaber. Wie man auf dem bild sieht, hängt das gelb/schwarze gelangweilt in der gegende rum.Aber es hat immer gehupt, wenn ich den hupenaktivierungsknoppf gedrückt hab. Zu den Neblern ist zu sagen, wenn die wichtigen Baustellen erledigt sind, MÜSSEN !! da vorne seeeeehr große Rallyescheinwerfer dran.Zwei Fern und zwei Nebel. Das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche.Mal am Rande erwähnt:Zwei Paar seeeeehr große Zusatzscheinwerfer ziehen auch ordentlich Strom, da braucht's dann eine stärkere Lichtmaschine, sonst ziehen die dir Laternen während der Fahrt die Batterie leer.Frag nicht, woher ich das weiss.GrußHardy
55 Watt vermutlich.Also, wenn alle vier Zusatzscheinwerfer an sind plus die Standardscheinwerfer, haben wir , lass mal rechnen, 6x55 Watt anstatt 2 x 55 Watt, Stimmt ist nicht viel mehr, nur 3 mal soviel.Gemäß der Formel P = U x I ( Leistung ist gleich Spannung multipliziert mit dem Strom) haben wir bei P = 110 Watt und U = 12 Volt und der Umstellung der Formel nach der Stromstärke I , also I = P/U einen Strom von rund 9 Ampère. Nehmen wir nun dreimal soviel Leistung, haben wir schon 27 Ampère. Die Standardlichtmaschine liefert 28 Ampère. Nehmen wir nun noch den Strombedarf Zündung dazu ( i.d. R. so 3-5 Ampère) , sind wir bereits im Bereuch der permanenten Entladung der Batterie bei ladender Lichtmaschine, auf eventuel noch aktivierte anderen Verbraucher wie Gebläse, Radio oder Scheibenwischer geh ich jetzt nicht noch weiter ein.Hardy