Autor Thema: Welcher Motor ???  (Gelesen 9255 mal)

Offline GT-Mike

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Welcher Motor ???
« am: 26. Juli 2015, 21:16:51 »
Hallo Foristen,
welchen Motor könnte ich in den B Kadett einbauen,ohne
das "H - Kennzeichen" aberkannt zu bekommen.

Meiner Tochter ist der 1,2er mit 60 PS zu schwach,deshalb
dachte ich an den 1,9er oder 2.0 E aus dem C Kadett oder B Manta.

Hat das hier schon jemand gemacht, eintragen lassen und das "H" behalten ? :frag:

Oder geht da garnichts ?  :zuck:

Den Rally gab es doch auch mit einem 1,9er Motor.

Wer kann mir da Auskunft bzw. Tips geben ?
Gruss Mike

Offline noxmortis

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #1 am: 26. Juli 2015, 23:14:29 »
wird aber mit nicht zu unterschätzenden kosten verbunden sein, was die sache nicht ganz wert sein wird.
also lieber ne kiste mit mehr hubraum kaufen, meine meinung.  :bier:
sei schlau - werd dumm

Offline kadettblimo

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #2 am: 27. Juli 2015, 08:51:55 »
wenn auf CIH umbaust brauchst neben Motor und Getriebe: Vorderachse CIH, Hinterachse CIH (geht auch die aus GT, was die Sache aber auch nicht billiger macht), CIH-Front (alternativ Front für die Kühleraufnahme umbauen), Getriebetunnel?, Kardanwelle, grosse Bremsanlage, naja, das komplette Technikprogramm halt. Und ob es hier schon mal einer eingetragen bekommen hat auf H würde ich nicht soooo viel drauf setzen, die H-Kriterien sind ja kürzlich erst mal wieder verschärft worden. Da würde ich dir dringend raten, mit einem Prüfer deines Vertrauens darüber zu reden, nicht dass dann hinterher belämmert dastehst....

ne Alternative (und wesentlich günstiger) wäre es doch, dem OHV auf die Sprünge zu helfen. Mittlerweile gibt es ja z.B. die Steinmetz Brücke für Weber Doppelvergaser wieder http://shop.afterbuy.de/Ascona-A-Steinmetz-OHV-Ansaugbruecke/a120150969_u9344_z9ea3efcc-58fc-456c-b24a-b806b887daa6/

Offline herman

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #3 am: 27. Juli 2015, 09:15:02 »
Die noch günstigere Alternative wäre es vermutlich der verwöhnten Tochter mal zwei Wochen eine 23 PS Ente oder alternativ einen 30 PS Käfer zu verordnen. Dann erkennt sie mal, dass 60 PS nämlich so schlecht gar nicht sind... :flitz:

Offline Parklane

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #4 am: 27. Juli 2015, 12:26:07 »
Die noch günstigere Alternative wäre es vermutlich der verwöhnten Tochter mal zwei Wochen eine 23 PS Ente oder alternativ einen 30 PS Käfer zu verordnen. Dann erkennt sie mal, dass 60 PS nämlich so schlecht gar nicht sind... :flitz:

 :tumb:

oder eben einen B-Kadett mit großem Motor suchen/kaufen oder gleich einen C-Kadett mit großem Motor kaufen,
da ist die Auswahl noch relativ groß.

Ich denke auch das so ein Umbau in keinem Verhältnis steht, außer deine Tochter schwört auf Kadett-B.

Offline GT-Mike

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #5 am: 27. Juli 2015, 13:18:07 »
Hallo Jungs,
so teuer wird das nicht,wenn ich auf 1,9er oder 2.0E umbaue.
Da ich mir z.Z. einen GT restauriere und einen zweiten GT als
Spenderfahrzeug gekauft habe,wäre die CIH Hinterachse schon
vorhanden.Die Teile für den Umbau auf Scheibenbremse,ein
Kühler ist auch da.

Was noch fehlt, sind Motor und Getriebe.

Die Frage ist, bis zu welchem Motor bzw. Hubraum bleibt das "H" bestehen  :frag: :frag: :frag:
Gruss Mike

Offline Azzurro

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #6 am: 27. Juli 2015, 17:37:23 »
Hallo Mike,

da wird dir wahrscheinlich leider keine pauschale Antwort zu geben können, da das wohl doch seeeehr stark vom Prüfer abhängig ist.

Am einfachsten wird wohl ein 1,9S sein, da es den ja auch serienmäßig gab. Ich denke mal ein 1700er "lohnt" nicht wirklich. Im Motorsport waren damals auch 2,0 Liter Maschinen üblich, oder sogar homologiert, dass weiß ich grad aber nicht genau.

Alles darüber wird wohl schwieriger, auch wenn der gesunde Menschenverstand einem sagt, dass auch vor 40 Jahren mit Sicherheit mehr Hubraum durch höheren Hub realisiert wurde. Nur das musst du dann deinem Prüfer schon sehr genau erklären müssen......

Viel Erfolg! :tumb:
Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline GT-Mike

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #7 am: 27. Juli 2015, 17:47:01 »
Hallo Stephan,
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Natürlich kann mir niemand sagen,ob ein viel grösserer Motor
vom TÜV Prüfer mit "H" zulassung eingetragen wird. :no:

Es ging mir eigendlich mehr darum,ob jemand einen 1,9er oder
2.0 S oder 2.0E mit "H" Kennzeichen eingetragen hat und fährt. :grins:

Mehr Power geht mit einem 1,9er und dem Kurbeltrieb vom 2,4er.
Das ist für mich aber eben noch nicht so wichtig.
 
Gruss Mike

Offline Azzurro

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #8 am: 28. Juli 2015, 10:04:06 »
Achso, alles klar! Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :zwinker:

Kannst ja trotzdem mal berichten, ob es am Ende geklappt hat :tumb:

Stephan
Der dreht bis 8000.....und selbst dann kannste dich noch verschalten!   ;-)

Offline coupe-b

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #9 am: 28. Juli 2015, 10:57:29 »
Hallo,
Eintragung dürfte kein Problem sein.
Auch mit dem H wahrscheinlich nicht.
Allerdings wie schon vorher jemand geschrieben hat, ist das meist vom Prüfer abhängig.
Die Kosten sind nicht zu unterschätzen.
Da verschätzt man sich doch schon mal.
Ich hab das ganze gemacht, siehe bei Bastelstube unter 2,4 Liter Umbau.
Die Hinterachse war noch das günstigste :kiff: die hat mich tatsächlich 50,-€ gekostet.

Ansonsten bin ich glaub ich ca. 6.000-€ losgeworden (nur für Technik!- und das reicht wahrscheinlich nicht)

Offline MsSuperman

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #10 am: 28. Juli 2015, 12:23:13 »
Ich setze mal den Link hier rein, vom Coupe-b.
http://kadett-b-forum.de/index.php?topic=485.0

Ich finde den Umbau der Front und des Tunnels ist auch nicht zu unterschätzen.
Aber wenn man erfahrener Opelschrauber ist, sollte man das halbwegs hinbekommen. Wurde ja schon öfters gemacht. Viele tauschen einfach die komplette Front aus, aber die ist auch nur noch selten zu bekommen.

Grüße
Marco
Kadett B Limo 1973  1,2S OHV 4-Gang-Schalter.

Offline GT-Mike

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #11 am: 28. Juli 2015, 13:47:31 »
Hallo Marco,
im Prinzip habt ihr Recht.
Aber wer mich kennt,der weis,was ich schon so alles in meinen
ganzen 35 Schrauberjahren (Blech und Motor Tuning) gemacht habe.

Den Opel GT/J ,den ich für mich im Moment restauriere,habe ich den
kompletten Unterboden herausgeschnitten und erneuert.Ein neues Dach
aufgeschweisst,weil ein Glas Sonnendach verbaut war.Die gesamten
Aussenbleche (Seitenteile und Kotflügel) sind auch herausgetrennt,weil
in den Hohlräumen alles verrostet war.

Es ist eben ein Deutsches Fahrzeug Bj. 71 und die sind natürlich vergammelt.
Aber das war mir von vornherein klar und soetwas wollte ich ja auch haben. :pfeif:

Das Reparaturblech für die Zwangsentlüftung (Dachentlüftung) des GT,welches
bei "Splendid Parts" verkauft wird ,habe ich entworfen und produziere es auch.

Wie Du siehst,habe ich vor den Blecharbeiten keine Angst. :grins:

Wie es aussieht,werde ich wohl einen 1,9er CIH Motor mit 240er Getrag 5 Gang
Getriebe einbauen.Teile vom Spender GT habe ich.Auch den Getriebetunnel werde
ich vom GT heraustrennen und in den B Kadett einschweissen.

Somit ist die Basis für den Motorumbau vorhanden.Der Rest ist dann nur noch
Feintuning. :zwinker:
Gruss Mike

Offline Bug

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #12 am: 28. Juli 2015, 14:22:37 »
Den 1700 Olympia für 1800,- bei Mobile kennst du?

DEUTLICH weniger Aufwand!

Offline GT-Mike

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #13 am: 28. Juli 2015, 15:14:46 »
Hallo Bug,
wenn Du den hellblauen mit Vinyldach meinst,den habe ich schon gesehen.
Nur ist der Aufwand grösser als bei unserem.Der wird aber auch nur ohne
Achsen ,Getriebe ,Sitze und Teppich verkauft.Weiterhin muss der Motor
überholt werden und hat dann auch nur 15 PS mehr, das bringt nichts.

Trotzdem danke für deine Mühe. :knie:
Gruss Mike

Offline Parklane

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Re: Welcher Motor ???
« Antwort #14 am: 28. Juli 2015, 20:50:32 »

Es ist eben ein Deutsches Fahrzeug Bj. 71 und die sind natürlich vergammelt.
Aber das war mir von vornherein klar und soetwas wollte ich ja auch haben. :pfeif:


Nicht immer :no:

Meine B-Kadette ist auch von 71', bisher ungeschweißt und rostfrei!
Das wollte ich so haben und sogar als 4-Türer  :tumb:
Mußte zwar lange suchen, hat sich aber gelohnt  :tumb: