Autor Thema: Motor Einstellwerte  (Gelesen 11074 mal)

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
Motor Einstellwerte
« am: 20. Juli 2015, 10:10:31 »
Hallo Zusammen,
ich bins der neue hier.
Also mein Kadett B LS 1.1 Automatik lief sehr gut bis ich ihm den Tankgeber gängig gemacht habe. Danach nur noch rucken und zucken. Ich dachte ok Sprit, also Vergaser raus und zerlegt alles gereinigt  und nichts.
Dann wird es wohl doch die Zündung sein und siehe da die Strobolampe blinkt nicht immer oder eben oft durchgehend oder sowas komisches. Naja egal jetzt möchte ich den Kondensator und die Kontakte erneuern weil ich denke das es das ist. Er läuft im Stand wie ein Uhrwerk, abe rwenn er etwas Kraft braucht ruckt und zuckt er. Also unter last keine Gasannahme. Vielleicht weil die Zündung beim Testen das Tankgeber an war ist der Kondensator durch geschossen. Meine Frag hat wer die Einstellwerte für Zündung und Schließwinkel oder mm Angabe der Kontakte?
Danke

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
Re: Motor Einstellwerte
« Antwort #1 am: 20. Juli 2015, 10:49:25 »
Danke für alles ich werde mal nachsehen. Ich denke aber es ist was elektrisches. Denn er geht ja schon aus ohne das er was verstellen müßte!
Und da es nach dem lange Zündung anlassen war, ist es ja nicht weit hergeholt mit dem Kondensator!

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 20. Juli 2015, 10:51:09 »
Ich hatte doch eben hier eine Antwort, wo ist die denn hin?

Offline herman

• Kadett Fahrer
  • 27612 Loxstedt
« Antwort #3 am: 20. Juli 2015, 11:19:37 »
Da hat sich mit Deinem anderen Thread einiges überschnitten.

Schließwinkel 47-53 Grad oder 0,4 mm
Zündung auf Markierung oder leicht links davor für etwas Frühzündung.

Ventile Einlass 0,15 mm, Auslass 0,25 mm

Kabel, Verteilerkappe und -finger erneuern ist nicht allzu teuer und schadet auch nicht.

Alternativ zum neuen Unterbrecherkontakt und Kondensator bei Boschverteiler:

http://hot-spark.eu/webshop/index.php?page=details&prod=3&cat=2&group=7

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 20. Juli 2015, 11:39:58 »
Ok Danke ist aber Delco,
wobei es das dafür bestimmt auch gibt!
Erfhrungen damit positiv?

Offline herman

• Kadett Fahrer
  • 27612 Loxstedt
« Antwort #5 am: 20. Juli 2015, 11:54:18 »
Für Delco soll das nicht passen. Ich habe deshalb einen Boschverteiler und eine Hochleistungszündspule eingebaut. Das Kabel zur Zündspule muss bei den "neueren" Kadetten getauscht werden, da es sich original um ein Widerstandskabel handelt. Erfahrungen von rund 1500 gefahrenen Kilometern durchweg positiv.

Offline ElfSR

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 20. Juli 2015, 14:02:35 »
Moin,
braucht mann dann noch eine andere Zündspule oder woher weiß ich was für ein Kabel da dran ist...?
Michael

Offline herman

• Kadett Fahrer
  • 27612 Loxstedt
« Antwort #7 am: 20. Juli 2015, 14:15:11 »
Beim Widerstandskabel kommen an der Zündspule wohl nur ca. 9 Volt an. Zündspulen gibt es wohl auch mit und ohne Vorwiderstand. Der Bis-Kadett soll noch kein Widerstandskabel haben, bei mir kamen über 12 V an, deshalb habe ich kein neues Kabel gezogen. Eine blaue Bosch Zündspule habe ich genommen, weil diese in mehreren Foren empfohlen wurde. Sicherlich gibt es hier Leute die von Elektrik mehr Ahnung haben als ich, aber in der Kombination funktioniert es bei mir gut.

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 20. Juli 2015, 15:27:08 »
Für Delco soll das nicht passen. Ich habe deshalb einen Boschverteiler und eine Hochleistungszündspule eingebaut. Das Kabel zur Zündspule muss bei den "neueren" Kadetten getauscht werden, da es sich original um ein Widerstandskabel handelt. Erfahrungen von rund 1500 gefahrenen Kilometern durchweg positiv.
Verteilerkappen und Finger gibt es auch für Delco Verteiler neu zu kaufen, Kondensatoren habe ich bisher noch nicht gebraucht.
Natürlich passen Boschteile nicht zu Delco  :zwinker:
Ich fahre auch seit 2-3 Jahren einen Delco Verteiler, bei meinem Bosch waren wohl die Federn der Fliehkraftgewichte hinüber, weil es zu der Zeit nichts anderes gab, hab ich einen Delco eingebaut.
Der funktioniert bestens!, vorausgestzt er ist in Ordnung.
Bezüglich der Zündspule, die orginale war auch nicht mehr der so dolle, glaube ich wenigstens,
sprang schlecht an, vor allem wenn er warm war.
Habe eine andere eingebaut, allerdings auch eine 9 Volt, alles gut  :tumb:
Bezüglich der 0,4mm Kontaktabstand, das ist zwar die empholene Stärke,
allerdings stimmt damit der Schließwinkel meistens nicht, nach meiner Erfahrung jedenfalls.
Ich gebe dir nur den Tip bezüglich der Zündeinstellung und Ventileinstellung,
mach es so genau wie möglich, um so besser läuft er hinterher!!
Gruß Dirk

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 20. Juli 2015, 15:34:02 »
Besten Dank, habe Kontakte und Kondensator hier liegen und denke das er nachher laufen könnte.
Bis dann

Offline Garagenmolch

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 20. Juli 2015, 21:32:28 »
Wollte nur bescheid geben, Er läuft sensationell gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke

Jetzt muss ich mal sehen wie ich die Zeituhr aus dem Amaturenbrett bekomme, sie rennt nicht mehr!

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
« Antwort #11 am: 20. Juli 2015, 22:03:24 »
Tachowelle abschrauben und die ganze Einheit nach vorne heraus ziehen  :wink:

Offline löffli

• Kadett Fahrer
« Antwort #12 am: 21. Juli 2015, 09:49:08 »
In der Uhr ist oft die Lötsicherung ausgelöst. Achtung nicht mit normalem Lötzinn reparieren! Schmelzpunkt des Speziallotes ca. 70 Grad damit es bei Überhitzung der Magnetspule auslöst und kein Kabelbrand entsteht.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline herman

• Kadett Fahrer
  • 27612 Loxstedt
« Antwort #13 am: 21. Juli 2015, 11:48:39 »
Tachowelle abschrauben und die ganze Einheit nach vorne heraus ziehen  :wink:

Und das möglichst bei geschlossenen Türen und Fenstern. Da Dir vermutlich zwei der vier Klammern durch die Gegend fliegen findest Du sie so wenigstens wieder.

trashman

• Gast
« Antwort #14 am: 21. Juli 2015, 18:43:57 »
Martin kennt das schon aus eigener Erfahrung....... :rofl: