Autor Thema: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?  (Gelesen 14439 mal)

Offline totti

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Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« am: 10. Juni 2015, 13:49:06 »
Moin,

wir haben jetzt gut 10tsd km abgespult und vor rd. 5tsd war die erste Zylinderkopfdichtung hinüber. Heute dann erneut festgestellt, das er schon wieder Wasser verliert bzw. wohl verbrennt. Nach rd. 50km fehlt  1/2 L Wasser.
Da  er aber sonst nirgends Wasser verliert, vermute ich, das die Dichtung schon wieder hinüber ist.
Macht sich auch bei Kaltstart bemerkbar, die ersten 1-2 Minuten läuft er wie ein Trecker, so als wäre in mind. 1 Zylinder Wasser.
Bei ersten Mal war glaube ich 2-3 Zylinder durch.
Ist ein 1.1S Block/Kopf. Allerdings hab ich nur noch 2 neue N Dichtungen liegen. Problem?
Ich hab hier im Forum auch gelesen, man soll die Schrauben nicht nur mit 45nm anziehen sondern eher 30nm , dann 90° und nach Warmlauf noch mal 30nm nachziehen. Hilft das eventuell?

Gruß
Totti

Offline schnarchie

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #1 am: 10. Juni 2015, 14:28:57 »
die N Dichtungen sind glaub ich 1,3mm dick und die S Dichtung nur 0,8mm.
Benutzen kannst du die N Dichtung auf jedenfall

Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #2 am: 10. Juni 2015, 15:20:53 »
Ok,

danke, dann bau ich die erstmal ein.
Ist das event. ne Krankheit von den 1.1S , das die Dichtung da öfter mal flöten geht?
Zu heiß ist er eigentlich nie geworden.

Totti

Offline Altölhersteller

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #3 am: 10. Juni 2015, 16:59:26 »
He Totti,

hab ich auch mal eine Zeit gehabt, wo mir ständig beim S die Kopfdichtungen zerissen sind. Schau Dir den Kopf einmal ganz genau an. Mein Kopf hatte zwischen dem -ich meine- dritten und vierten Zylinder einen kleinen Haarriss, der hat das ganze verursacht.

Offline OlliCsi

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #4 am: 11. Juni 2015, 08:42:21 »
Hi Totti,

ich habe Dichtungen mit 1,7mm und 1,3mm. Eine 0,8er konnte ich nirgends finden. Aaaaber meine Dichtung ist NOS aus Asbest,orig. verpackt. Wird demnächst eingebaut weg. Kopftausch auf Sportkopf, 10:1. Kann sein die "neuen" Zubehördichtungen aus anderem Material sind nicht so standfest, les ich öfter mit "Dichtung defekt". Hatte ich selbst nur damals 1x zwischen 2+3 Zyl (aber auch "geheizt"), ist die Schwachstelle zumindest beim 12er,der hat keine Wasserkanäle mehr da. Sind Deine viell da verkalkt? Kopf war ok. Aber alles prüfen.

Grüße,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #5 am: 11. Juni 2015, 21:24:23 »
Moin,

danke erstmal für eure Tipps.

Hab den Kopf heute runter genommen, ist bei dem Motörchen ja zum Glück schnell gemacht.
Und wie schon vermutet: Wieder zwischen 2 und 3 Zylinder durchgefressen :(
Konnte man auch schön am sauber gespülten Kolben sehen
Was mir dabei noch aufgefallen ist: der eine Wasserkanal in Höhe der Kopfschraube war deutlich kleiner als die anderen, hatte einen richtigen Rand aber kein Kalk oder Rost, sondern ist so gegossen.
Hab den etwas erweitert, etwa auf Größe vom Loch in der Dichtung.

Leider hab ich nur noch 2 NoName Zubehör Kopf-Dichtungen gehabt, die verbaute war von Reinz.
Also schön wieder zusammengebaut, gestartet und.... ein merkwürdiges Klappern. Schnell wieder ausgemacht, weil ich dachte, ich hätte was im Lüfter gehabt.
Leider Fehlanzeige, schöner Lagerschaden :((((( Klackert aus der Ölwanne wie ein Trecker...
Hab ich vorgestern noch ohne Probleme abgestellt und nicht mehr gestartet.

Wahrscheinlich, ist zuviel Wasser durch den Zylinder ins Öl gelaufen. Warum aber so schlagartig, keine Ahnung aber im Endeffekt auch egal.

Könnte kotz**, hätte das nicht zum Herbst passieren können???

Jetzt werd ich morgen den Motor erstmal ausbauen. Hab noch einen Corsa A OHV stehen der hoffentlich läuft. Muss dann nur die Gewinde für die Motorhalter neu bohren und schneiden und alles umbauen. Sind die Gewinde für die Motorhalter eigentlich durchgängig oder Sackgewinde? Zum Glück hatte ich mir mal Nadellager für die Kurbelwelle auf Vorrat bestellt, das muss ja auch noch rein.
Ich hoffe, bis Sonntag läuft er dann wieder.

Totti

Offline löffli

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 07:29:58 »
Ich hatte auch das problem 2x mit den 0,8mm Dichtungen für den 1,1S.  Die sind erstens schwer zu bekommen und halten nicht lange. Lösung ist ganz einfach: Zylinderkopf 0,5mm geplant (sollte man sowieso vor Zylinderkopfdichtungswechsel machen) dann passt die 1,1N Dichtung mit 1,3mm. Die gibt es zuhauf aus Altlagerbeständen, damit gibt es keine Probleme mehr.
Der Unterschied zwischen S und N Motor ist nur die Stärke der Kopfdichtung. Damit wurde die Verdichtung erhöht und das gab die Mehrpferdestärken.
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Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 07:59:29 »
Den Kopf hatte ich nach der ersten durchgebrannten Dichtung auch extra planen lassen, hatte da auch noch eine 1.1S Dichtung von Reinz bekommen. Ich glaube die hatten so um 1/10 runtergenommen. Eigentlich sind die Eisenköpfe recht unkompliziert was Verzug an geht und die brauchen auch nur selten geplant werden. Meiner war damals lt. dem Motorenbauer auch noch recht gerade hatte aber ein paar kleine Lunken drin.

Die jetzt erhältlichen Kopfdichtungen sehen allerdings schon recht billig aus aber Markenware ist wohl nur noch aus Restbeständen zu bekommen.

Aber das hat sich ja beim mir durch den Lagerschaden nun erstmal erledigt, da der Corsa Motor ja ein 1.2er ist

Offline OlliCsi

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 08:05:07 »
Mensch Totti,

das gibt's doch nicht. Im Stand/Leerlauf Lagerschaden? Mal Öl abgelassen, da müssten ja Lagermetalle drin sein.. Klappern nach Kopfwechsel..? Sicher dass es nicht Bereich Stößelstangen ist..? Sonst ist ja nichts groß bewegt worden beim Kopftausch. Beileid und viel Erfolg.
Lagerwechsel wäre aber auch machbar, wer weiß was der Corsa Motor hat.

Grüße,
Oliver
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Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2015, 11:20:56 »
Das hat mich ja auch gewundert, bis zum abstellen einwandfrei gelaufen. Dichtung gewechselt und sofort nach dem Schlüssel drehen das laute geklacker.
Hatte auch wegen der Stösselstangen geschaut aber die bewegen sich ganz normal.
Lagerwechsel wäre auch machbar, aber die Frage ist natürlich, ob die Kurbelwelle nicht auch schon einen weg hat und dann müsste mindestens poliert werden.
Nein, sonst wurde nichts bewegt, nur Dichtung gewechselt und wieder zusammen.

Offline alfredo

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2015, 17:02:07 »
ja mein beileid... die gewinde sind teils durchgängig. bei einem musst du besondersaufpassen, dahinter läuft die nockenwelle. das ist also logischerweiße nicht durchgängig. ich glaube ich habe damals 15 - 20 mm reingebohrt. ich habe selbst die standard dichtung von l-ring drin und den kopf auf 79 mm runtergeplant. läuft alles sauber bei mir


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Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #11 am: 13. Juni 2015, 00:58:07 »
Gewinde sind jetzt drin, auf der Verteiler Seite hab ich aufgepasst, das ich nicht durch bohre.
Hat auch gut geklappt, auf der Auspuff Seite gingen die beiden unteren allerdings durch aber da ist ja kein Problem.
Sonntag soll der Corsa Motor dann rein und hoffen, das er läuft .

Kadettmatchek

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #12 am: 13. Juni 2015, 06:15:46 »
Du musst die Ölwanne und die Ölpumpe auch umbauen wenn du den Corsa-Motor nimmst
Gruß Matthias

Offline totti

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #13 am: 13. Juni 2015, 15:09:02 »
Nein, bitte nicht... Ölwanne hab ich aber die Pumpe nicht. Bis auf die Siebgröße am Ansaugrohr hab ich keinen Unterschied gesehen, sitzt an der gleichen Position und hat die gleiche Saugrohr Länge wie die alte Kadett Pumpe.

Sag mir bitte, dass die Ölpumpe nicht umgebaut werden muss, denn hab die Wanne jetzt schon verbaut mit Dichtmittel.

Kadettmatchek

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Re: Zylinderkopfdichtung- schon wieder durch?
« Antwort #14 am: 13. Juni 2015, 21:38:28 »
Bei meinem Motor hat es nicht gepasst vielleicht gibt es da ja Unterschiede
Gruss Matthias