Autor Thema: Welches Motoröl OHV 1.1  (Gelesen 22776 mal)

Offline isirider

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Welches Motoröl OHV 1.1
« am: 09. Juni 2015, 14:28:14 »
Moin,
Neben meiner Baustelle Anlasser will ich gerne mein Motoröl wechseln. Habe bis jetzt (wie mein Vorbesitzer) 10W30 verwendet.
Da ich einen recht hohen Ölverlust habe wollte ich fragen ob ihr nen Tip habt ob ich ein Öl verwenden kann was evtl. dickflüssiger ist wenn es erwärmt wird?
Welche Öle verwendet ihr generell?
Wie oft sollte man das Getriebeöl und Differentialöl wechseln?
Was macht da Sinn....

Grüße

Isi

Rogg`n Rohl Azubi

Offline schnarchie

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #1 am: 09. Juni 2015, 14:34:25 »
ich habe ganz normales 15w40 drauf.

Offline KadettBL

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #2 am: 09. Juni 2015, 14:50:15 »
Hallo
Woher kommt denn dein hoher Ölverlust ? Sind es Undichtigkeiten oder verbrennt der Motor das Öl...
Als Ölsorte würde ich auch mindestens mineralisches 15 W 40 benutzt da dein verwendetes Öl zu dünnflüssig ist. Ich verwend sogar 20 W 50.
Sollten der Ölverlust durch defekte Dichtungen kommen bleibt die leider nichts anderes übrig als diese zu tauschen .

Gruß Uwe


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Offline duke nukem

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #3 am: 09. Juni 2015, 15:00:42 »
Ich verwend sogar 20 W 50.


sogar ? der ist auch richtig für Kadett B, alles andere nicht gut und 10W30 schon mal gar nicht.

hier test : http://www.autozeitung.de/classic-cars/oldtimer-motoroel-20w-50-test-ratgeber-youngtimer

Offline isirider

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #4 am: 09. Juni 2015, 16:02:31 »
Thx für den Link,
Ne, leider verbraucht der Motor das Öl nicht. Irgendwo sind Undichtigkeiten vorhanden. Muss mal alles trocken wischen, laufen lassen und schauen wo es raussuppt.....
TÜV war gnädig und schrieb im Bericht "Motor schwitzt, beobachten"
Rogg`n Rohl Azubi

Offline KadettBL

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #5 am: 09. Juni 2015, 16:11:46 »
Die Üblichen Verdächtigen sind...Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung und Steuerdeckeldichtung...


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Offline alfredo

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #6 am: 10. Juni 2015, 00:26:09 »
10w60


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Kadettmatchek

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #7 am: 10. Juni 2015, 08:01:21 »
Schaut mal in die Betriebsanleitung von eurem Auto .Da steht 15W 40 drin.
Meine beiden Kadetten kriegen 15W 40 wo 5l ca. 10 Euro kosten reicht voll und ganz aus
Gruss Matthias

Offline löffli

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #8 am: 10. Juni 2015, 12:45:50 »
Fahre seit Jahrzehnten 15W40 aus dem Baumarkt im Kadett und Rekord. Billiges Erstraffinat  mit API/SFCC... Nummer reicht. Dafür lieber öfters wechseln.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline hecktriebler

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #9 am: 10. Juni 2015, 18:55:44 »
Tja
und wieder macht heckie was er will.
Hab als erste Amtshandlung den Schmierstoff durch Liqui Molly Oldtimeröl ersetzt.
Kost mehr, ist mir aber hoch wie breit. Das hat die alte Frau verdient.
Arbeiten ist ein harter Beruf.

trashman

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #10 am: 10. Juni 2015, 21:22:58 »
20 W 50 ist auch meine erste Wahl, zwar nicht von Liqui Moly, aber die richtige Viskosität !

Offline Parklane

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #11 am: 10. Juni 2015, 21:45:34 »
Nehme das 20W50 von ROWE für den 1,1er und für meinen 390er V8.
Hat beim Test der Oldtimer Markt vom Preis/Leistungsverhältnis am besten abgeschnitten,
hoffe das passt  :zuck:
Gruß Dirk

Offline OlliCsi

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #12 am: 11. Juni 2015, 08:52:07 »
Hi zusammen,

kommt doch ganz drauf an was das Motörchen leisten soll  :wink:. Von "Normal fahren" (kann man jedes Öl nehmen,alle sind ok 15W40 bis 20W50 und und, heute gibt's keinen Schwarzschlamm mehr) bis "sportlich" oder "oft hohe Drehzahlen" (viel AB 140km/h oder eben richtig sportlich ausdrehen oft). Dann ist der Kleine thermisch hoch belastet, oft Öltemp= km/h. Da macht bei mir immer ein 10W-60 oder 15W50 oder so was das Rennen. Winterbetrieb? 10W-40 / 5W-30. 15W40 macht den Kaltlauf da deutlich unlustiger (Ampel etc)

Ölverlust ohne Reparaturwillen die nächste Zeit? Meist Simmeringe. Die statischen Dichtung obenrum (Deckel etc) sind ja alle in 30min zu tauschen. Kann man nicht viel machen, das legierte 40er Millersoil vom "Korrosionschutzdepot" hilft bei mir ganz gut in einem Luftgekühlten 912er der sehr ölte-also im Grunde Pfützen hinterließ, Simmeringe vorne und hinten. So 30Euro 5Liter +5Versand. Ein Sommeröl, geht aber notfalls auch wenns kalt wird. Jetzt nur noch 2 Tropfen :freu: und 1500Euro oder viel Arbeit gespart (erstmal..)

Grüße,Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)

Offline hampi

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #13 am: 11. Juni 2015, 09:22:31 »
Ich fahre seit 11 Jahren das 5W40 von Mobil. Es wird alle 5tkm gewechselt. Seitdem kein Geklapper mehr vom Kettenspanner und kaum Ölverbrauch. Motor ist allerdings komplett neu abgedichtet. Hauptsächlicher Einsatz ist jeden Tag 45 min Landstraße und Autobahn und da hat sich das Öl echt bewährt. Auch die Öllampe ist nach dem Kaltstart sofort aus. Bei Abnehmen der Ölwanne neulich war diese innen sehr sauber. Erst hatte ich Schiss, so ein modernes Öl in den Motor zu kippen (Vorbesitzer ist 30 Jahre lang 15W40 gefahren), aber das hat sich bei mir bewährt.

Offline OlliCsi

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Re: Welches Motoröl OHV 1.1
« Antwort #14 am: 11. Juni 2015, 10:40:18 »
Hab ich früher auch gefahren, Top. Motor zerlegt bei 150tsd,  immer noch Hohnspuren in den Zylindern, Auto wurde wirklich hart rangenommen.
So ein Synt.Öl ist bei OHV schon ein Muss wenn er sportlich bewegt wird. Macht meistens auch keine Probleme, Simmeringe werden auch so mal undicht..

Grüße,
Olli
Ja ja ist ein C-OHV..auch ein schönes Autochen :-)