Hi cruiser,
Leistungsmessungen in diesem PS-Bereich sind extrem ungenau (+/-5% ja bekanntermaßen) und lohnen nicht. Viell wenn der Motor mal einen Endstand erreicht hat. Fahrleistungsmessungen wie früher geben schon ganz gute Anhaltswerte und kosten Dich nichts, ob die Werte nun durch den Motor allein oder auch geringe Fahrwiderstände (hohen Reifendruck,3/4 Ölfüllungen Getriebe/HA, freie Bremsen etc und die alten Maßnahmen
) zustande kommen ist an sich zweitrangig, Was nützt ein 90PS Motörchen wenn Verluste von 16PS anfallen? Gleich gut geht ein 68PS Kadett der nur 6PS Verluste hat.
Mein Detti rollt z.B. extrem leicht (hab ein paar Autos zu Vergleich, auffallend). Da tragen moderne Energy-Reifen zu bei und die oben genannten Tricks aus den 70ern. Radlager(fett) etc. Lohnt sich. Der Solex ist offen und anders bestückt, die 8PS Gutachten waren eine Zwangsmaßnahme weil der TÜV ab 70PS die Bremsen größer sehen will (CIH).Also musste Irmscher darunter bleiben,27,5er Trichter...
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Kurz gesagt, Tacho Voreilung ermitteln, meist so 7-8km/h bis 100, 0-108 z.B messer, 3 mal in beide Richtungen. Dann 60-100 oder 80-120. Dafür gibt's ne Menge Vergleichswerte aus alten Tests (AMS,Mot etc Irmscher Kadett, Steinmetz/Jetten/etc/ Rallyekadetts). Gewicht berücksichtigen. Höchstgeschwindigkeit geht natürlich auch, stresst aber den Motor und ist aufwendiger (Wind,AB frei u eben, breite reifen/2 Außenspiegel,dann noch stoppen...gibt aber gute Werte)
Solltest Du da statt auf 16,2sec (2Mann á 80kg!Oft vollgetankt- lahm wie eine Ente muss das gewesen sein
) auf 11,2s kommen muss sich was getan haben.. Faustregel 100kg=1sec Verschlechterung/Verbesserung. Hast Du mit halbem Tank und allein gestoppt muss wieder eine Sekunde drauf= 12,2sec Da kannst Du von rund 70PS ausgehen (ob jetzt 68 oder 71-egal).
Haben wir früher auch mal mit Leistungsmessungen verglichen-passte immer gut wenn an alles gedacht wird (Achse kürzer etc?)
1600er Kadett Serie 15,2sec wars glaube ich, 90PS laut Gutachten mit Doppelsolex-> 11,8sec gestoppt, Prüfstand: 93PS, stimmte
Wenn der Detti (C-Coupe, angegeben als 12N mit 142 echte oder so, Tacho also 152-155) plötzlich Tacho unkorrigiert 170-175 (echte 155-160) rennt muss sich ziemlich was getan haben. Auch hier zum vergleich der 16S (75PS) lief Serie 163 "echte",zwar mit 3,89er Achse und mehr Drehmoment- aber bei der Spitze zählt fast nur reine PS Leistung, weniger Gewicht und Moment. Mit rund 70PS also auch hier sicher nicht falsch liegend. Überleg mal, 55PS Serie-> Auspuffdrossel (+1-2PS),Solex offen und anders bestückt (+10PS),Verluste minimiert (+2-3PS)= grob 68-69PS beim N. Theoretisch. Durch stoppen "verifiziert", scheint zu passen. Porsche gab z.B An Reifendruck am alten 911T für Wettbewerbe um 0,2-0,3bar erhöht bringt eine Rollverlustverminderung die 9PS Mehrleistung entspricht- interessant oder?
Ich weiß alle wollen immer Prüfstandsprotokolle
, aber muss wirklich nicht immer sein. Mach zwar auch gern mal eins aber nicht wenn noch Maßnahmen offen sind (hier: noch Kopf liegt noch rum mit 34/30er, 3mm geplant, 2mmm größere Kanäle etc). Dann wird's erst interessant und wieder gestoppt,viell mal der Prüftstand gesucht (entweder weil ich zufrieden bin oder meine es müsste mehr sein
)
In diesem Sinne, erst stoppen und rechnen, dann auf die Rolle
Grüße,Olli