Autor Thema: Kombination ATS Classic 7x13 ET20, 185/60-13, Koni gelb, Sportblattfeder  (Gelesen 8214 mal)

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
Moin zusammen,
ich möchte auf meiner OHV Limo Bj. 72 an der Vorderachse folgende Zusammenstellung fahren:
ATS Classic 7x13 ET20, 185/60-13, gelbe Koni und die Sportblattfeder OHV 1100 - 1200 (45 - 50 mm tiefer). Bis auf die Blattfeder ist alles vorhanden.
Fährt jemand diese Kombi und müssen die Radläufe umgelegt werden?
An die Hinterachse sollen ATS Classic 7x13 ET3, 185/60-13 und gelbe Koni (schon vorhanden, mit Serien Schraubenfedern). Passt das, oder muß ich da die Kante bördeln?
Danke schon mal für die bestimmt :zwinker:zahlreichen Antworten und `nen schönen, sonnigen Sonntag

Gruß Peter
Ein bisschen Quer ist nicht schwer ;-)
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline cruiser

• Kadett Fahrer
Moin,

also eine ATS 7x13 ET20 macht an der Vorderachse Probleme am oberen Querlenker. Da müssen Spurplatten drauf.
Eine ET03 an der Hinterachse mit 185/60 hat bei mir in Kombination mit Serienfedern im eingefederten Zustand am Verstärungsblech des äußeren Innenradlauf geschliffen. Die Radlaufkante ist bei mir umgelegt.

Mal im Ernst ... findest Du Keilform wirklich schön ? Also ich mein wegen der Splendid Feder vorn und Serienfedern hinten. Sowas ist doch heute albern, oder ?

Gruß, cruiser

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
@ Cruiser,

die Serienfedern hinten sollen auf kurz oder lang auch raus, damit der B nicht so keilförmig steht. Ich befürchte allerdings, das die 185/60-13 (die Reifengröße ist mein Favorit) hinten gar nicht mehr passen, wenn er hinten tiefer kommt.
Die Frage ist auch, welche Federn hinten nehmen?

Gruß Peter
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
Moin,
hab mich in meiner ersten Frage vertan und die ET`s verwechselt  :wall: . Vorne sollen, so wie hier auch beantwortet, ET03 und hinten ET20 drauf.
Die Frage wäre noch offen, ob das vorne bei `ner Tieferlegung
von ca. 40 mm und hinter bei ? mm tiefer geht?
Reifen sollten die 185/60-13 sein.

Gruß Peter
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline Parklane

• Kadett Fahrer
Moin,
hab mich in meiner ersten Frage vertan und die ET`s verwechselt  :wall: . Vorne sollen, so wie hier auch beantwortet, ET03 und hinten ET20 drauf.

Rein optisch würde es aber schon Sinn machen ET20 vorne und die ET03 hinten!

Wenn die ET03 hinten nicht passt würde ich dort auch eine ET20 drauf machen und vorne mit Spurplatten
ausgleichen bzw. eine Felge mit passender ET montieren!
Ich meine es gab auch eine mit ET14,5!?
Gruß Dirk

Offline alfredo

• Kadett Fahrer
ich habe jetzt ringsum 7 j et3 mit 185/60 drauf und bin damit happy, fährt total angenehm. vorne schleift nichts, hintere radlauf kanten waren schon vorher umgelegt

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
Moin Alfredo,
sind hinten die Radlaufkanten nur nach innen umgelegt oder sind die Kotflügel auch noch nach aussen gezogen? Mit ET3 müsste es dürfte es eng sein.
Welche Stoßdämpfer und welche Federn hast du an der Hinterachse, original oder andere?

Gruß Peter 
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline alfredo

• Kadett Fahrer
hallo peter, die kotflügel sind nicht gezogen. aber ich habe die bleche von den radlaufkanten getrennt und die inneren 2 weggeflext, sonst hätte ich das blech nicht ordentlich umlegen können. das waren noch bleche damals ... und dann gleich 3 ineinander verschweißt... es scheint auch so noch recht knapp zu sein, aber momentan schleift nichts. ich fahre im moment wieder serien federn mit bilstein dämpfern, will aber demnächst wieder gekürzte federn vom c kadett reinmachen. ob dann was schleift erfährst du hier dann zuerst :) tschöö

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
@Alfredo

Danke erst mal mal für die Nachricht. Was hat der TÜV dazu gesagt?
Kannst mir auch per E-Mail antworten :zwinker:

Gruß Peter
Omega B Caravan 2.5 Dti

Offline alfredo

• Kadett Fahrer
türkischer tüv ...

Offline Peter Gehring

• Kadett Fahrer
@alfredo
Alles klar

Ich wünsche allen schöne Feiertage und zumindest trockenes Wetter für ein paar schöne Ausfahrten.

Peter
Omega B Caravan 2.5 Dti