Autor Thema: Was darf ein OHV Motor kosten ?  (Gelesen 13825 mal)

Offline Kadettilac

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Was darf ein OHV Motor kosten ?
« am: 15. Januar 2015, 19:09:43 »
Hallo ins Forum,

nachdem wir uns nun mit unserem Kadett so langsam dem Zusammenbau nähern, geschweißt ist alles schon und der Unterboden ist auch fertig.
Jetzt suchen wir einen Motor... unser 1,1s Motor hat leider Einrostungen an der Zylinderwand welche zu tief sind um sie "weg zu hohnen".
Im Ebay ist folgender Motor drin...
http://www.ebay.de/itm/Opel-Kadett-Manta-Ascona-A-B-C-Corsa-A-12S-Sportmotor-NEU-0km-/271715650059?pt=DE_Autoteile&hash=item3f4383ca0b
Ist das preislich, mit Blick auf dem was gemacht wurde angebracht ??

Gruß Armin

Offline duke nukem

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #1 am: 15. Januar 2015, 19:56:09 »
mir wurde schon mal ein neuer 1,2S Corsa-Block für 400 Angeboten, auch ab und zu werden die bei ebay für 400 angeboten und gehen schwer
weg für den Preis.
Wie ich gehört habe hat sich dann später der mir angebotene 12S nach kurzer Zeit festgesetzt.
Man bekommt gute gebrauchte 12S für 150 Euro, die neue abdichten usw dann laufen die ewig !

Offline Kadettilac

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2015, 09:19:08 »
Hallo,

danke für die Einschätzung.
Bei dem angebotenen Motor ist aber auch alles neu, und nicht überholt oder drgl.
Die Frage ist halt wenn ich:
Kolbenringe, Lagerschalen ( alle ), Dichtungen gekauft habe und dann noch den Motor für 150€ zzgl. Versand 50€,wo bin ich dann preislich ?
Denke mal dann bin ich nicht mehr allzu weit von einem Kaufpreis der ja noch nicht verhandelt ist.
Vielleicht sind 1000€ ja machbar...

Gruß Armin

Offline Radnor

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2015, 10:45:38 »
Vielleicht sind 1000€ ja machbar...


wenn das für Dich ok ist, dann hast Du sicherlich einen guten Motor...

...ich persönlich würde soviel Geld für ein ganzes Auto ausgeben aber nicht für einen kleinen OHV Motor aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

OHV Motoren bekommt man wie Duke Nukem schon geschrieben hat für ganz kleines Geld. Einen solchen gebrauchten Motor muß man ja nicht auseinanderreisen und alles neu machen. Die Dinger sind so robust und zuverlässig ...gebraucht kaufen, optisch schön machen, einbauen, Spaß haben ...wenn dann wirklich mal ein Schaden auftritt, kann man immer noch instandsetzen. Wobei ich davon ausgehe, daß Du mit einem guten Gebrauchtmotor für ein paar Euro viele viele Jahre ohne Probleme fahren wirst ...never change a running system
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Kadettilac

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2015, 12:56:40 »
Hallo,

ja - da habt Ihr schon Recht mit einem gebrauchten Motor.
Vielleicht sollte ich mal kurz ausholen:
Also, der Kadett ist eine Vollrestauration und nicht nur hergerichtet damit er gut aussieht.
Fahrwerksteile, Gummi usw. sind alle neu. Achsen gestrahlt.
Karosse komplett wird neu lackiert, neuer Innenraum mit Überrollbügel.
Es war ein 1,1s Automatik der aber auf Schaltung umgebaut wird.
Bei dem Motor ist folgendes geplant:
Motor komplett zerlegen, Pleuel auswiegen - Gewicht angleichen, dasselbe mit den Kolben, wenn erfordelich neu lagern.
Komplette Kopfbearbeitung mit Verdichtungserhöhung.
40er Weber Vergaseranlage.

Deswegen stellt sich ja die Frage ob der Motor preislich o.k. ist wenn ich das alles sowieso vorhabe...

Gruß Armin

Offline duke nukem

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2015, 13:14:06 »

Bei dem angebotenen Motor ist aber auch alles neu, und nicht überholt oder drgl.


Richtig, der ist neu und die gehen wenn überhaupt für 400 euro weg und für keine 1300 Euro oder 1000 Euro.
Du hast 1,1 S von Automatik ? so wie ich, bei dem Motoren ( nur Automatik so wie ich es gehört habe ) hat man
sich bei Opel die Mühe gemacht haben und schon ausgewogene Pleule eingebaut haben, unwucht frisst Leistung,
meiner Rennt 170 km/h ohne Tuning ! und 55PS

@ Radnor : ich stimme dir 100% tig zu  :tumb:

Offline Kadettilac

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2015, 17:19:57 »
Hallo,

an alle nochmals. Danke für eure Meinungen, das mit dem Motor hat sich erledigt, dank euch.
Ausserdem will er den Motor nicht billiger hergeben, dann halt nicht.
Habe gerade mit "Imotec" telefoniert, werde meinen Block dahin schicken zusammen mit den Koben.
Die Leute sollen sich den Motor ansehen was zu machen ist... wenn zu teuer dann suche ich einen  1,1s
Motor eben.

Gruß Armin

Offline schnarchie

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #7 am: 16. Januar 2015, 17:33:11 »
@duke Nuken, in echt oder laut Tacho?

Offline schnarchie

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #8 am: 16. Januar 2015, 17:35:37 »
hast du schonmal bei Krause Rennsporttechnik geschaut?
http://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/Motorenbereich/OHV

eine Zeit lang haben sie auch komplett Motoren angeboten

Offline duke nukem

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #9 am: 16. Januar 2015, 19:49:46 »
@duke Nuken, in echt oder laut Tacho?

GPS und Tacho, er könnte noch ein wenig schneller aber die Motorhaube wackelt dann mir zu heftig, habe Angst
dass die mir offen geht, ist mir schon mal passiert bei Golf 2  :schäm:
Wenn länger 170 fahr ( ca.1min) dann wird der Vergaser leer weil die Benzinpumpe nicht mitkommt

trashman

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #10 am: 16. Januar 2015, 19:55:33 »
Da würde ich denn mal den Stand des Schwimmers überprüfen, vielleicht zu knapp eingestellt. Die originale Benzinpumpe schafft ja auch die beiden Vergaser der 11 SR Anlage zu füllen, die müssten denn ja schon bei 100 Km/h leerlaufen.....

Offline duke nukem

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #11 am: 16. Januar 2015, 20:04:54 »
Da würde ich denn mal den Stand des Schwimmers überprüfen, vielleicht zu knapp eingestellt. Die originale Benzinpumpe schafft ja auch die beiden Vergaser der 11 SR Anlage zu füllen, die müssten denn ja schon bei 100 Km/h leerlaufen.....

yoo hast Recht, habe daran nicht gedacht....werd ich überprüfen  :lupe:
Eine elektrische will ich nicht einbauen, mit den habe ich fast nur schlechte erfahrung

Offline löffli

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #12 am: 24. Januar 2015, 23:35:20 »
Wobei mein 1,1 S auch nur ca. 1 l mehr Sprit auf 100 km verbraucht und es nicht heisst das 2 Vergaser die doppelte Menge Sprit bei Vollgas durchlassen. Ist auch logisch da ja jeder Vergaser nur den halben Motor und damit nur den halben Ansaugdruck abbekommt. Ist also ein Denkfehler. Die Benzinpumpe kann zum Beispiel eine leicht eingerissene Membran haben die bei untertouriger Fahrweise den Vergaser gerade noch füllen kann aber bei Vollast reicht es eben nicht mehr.
Rekord C Caravan 1,9l 90 PS Winterauto
Kadett B F-Coupe 1,1l 60 PS Sommerauto

Offline cruiser

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #13 am: 19. Februar 2015, 05:34:56 »
Zitat
Motor komplett zerlegen, Pleuel auswiegen - Gewicht angleichen, dasselbe mit den Kolben, wenn erfordelich neu lagern.
Komplette Kopfbearbeitung mit Verdichtungserhöhung.
40er Weber Vergaseranlage.

Also was Du da vorhast, gibt es nicht für 1000€. Da musst Du aus meiner Sicht deutlich mehr investieren. Schau Dir die Preise bei Krause an, das ist realistisch. Was Du dafür nicht brauchst, ist ein neuer Motor. Ein Gebrauchter tut es genauso.
Ich habe in der Vergangenheit auch viel Geld für angeblich "gemachte" Motoren und Köpfe ausgegeben. Meist war das alles nur Mist, auf irgendeiner Heimwerkerwerkbank zusammengepfrimelt. Spar Dir das Geld und bringe es lieber zu einem Motorenbauer. Die wissen was sie tun und können die Komponenten perfekt aufeinander abstimmen.
Ob sich das alles für einen OHV lohnt, muss jeder selbst wissen. Ein bisschen Idealismus gehört ja auch dazu.

 :hut:
cruiser

Offline Bertone

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Re: Was darf ein OHV Motor kosten ?
« Antwort #14 am: 20. Februar 2015, 04:28:51 »
Ich hab meinen Block Nagelneu 1.2s aus EBay um 350 rausgeklopft.
Zylinderkopf neu bei Opel Classicparts 120€, ist aber schon ein E12GV mit Bleifreisitzringen und größeren Auslaßventilen.
Den Kleinkram hab ich alles bei Opel-Classicpatrs bekommen (Ventile, Federn usw......)
Bin so auf 700€ gelandet.........
Kadett B Caravan Bj.1966-Calibra A