Autor Thema: Handbremse  (Gelesen 8593 mal)

Offline Opel-Hans

• Kadett Fahrer
Handbremse
« am: 27. November 2014, 19:17:29 »
Hallo liebe Leute,

ich habe da ein gar seltsames Problem mit meiner Handbremse. Sie ist plötzlich auf einer Seite deutlich schwächer als auf der anderen...

Nachdem ich das Seil auf Gängigkeit geprüft habe und das ausschließen kann habe ich mir einmal das Innenleben der Trommeln angesehen (und bei der Gelegenheit wie schon lange geplant auch gleich einmal die Trommeln ausgedreht) alles wieder zusammengebaut, eingestellt und habe nach kurzer Einfahrzeit nun eine tolle, sehr schön gleichmäßige Fußbremswirkung. Nur - die Handbremse zeigt das gleiche Verhalten wie vorher  :wall: !!!

Dann habe ich nochmals manuell einzeln an beiden Seiten des Seils angezogen. Fazit: die Bremse mag auch auf der schwächeren Seite irgendwann greifen, gibt aber beim Anziehen einen harten Klang, der auf der Gegenseite nicht da ist. Im Normalbetrieb mit Handbremshebel ist rechts aber schon fest bevor links wirklich greift.

Was zum Geier kann das sein? Ich schraube jetzt über ein viertel Jahrhundert an allen möglichen Oldtimerfahrzeugen, darunter einige Altopel, Motorräder und sogar ein Mercedes Benz L-319 LKW, aber so etwas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Ich werde vielleicht langsam altersblöde aber damit bin ich einfach überfordert :frag:...!

Hat einer von euch da eine Idee? (Zur Handbremse meine ich natürlich, nicht zu meinem Geisteszustand  :lache: :lache: :lache: ...

Alles Liebe,

Hans

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
Re: Handbremse
« Antwort #1 am: 27. November 2014, 20:23:26 »
das Flacheisen, welches in den Schlitzen die beiden Backen verbindet unterliegt in den Schlitzen auch einem gewissen Verschleiß.
Du solltest die Tiefe der Schlitze einmal genau messen.
geht einer mehr in die Tiefe und ist ausgenudelt, kann es zu solchen ungleichen Handbremswerten kommen.
Kann mich noch gut erinnern, das wir damals bei Opel nicht selten diesen Fehler hatten, und dann wurde doch tatsächlich noch richtig "geschlossert".
Ein neues Flacheisen wäre damals auch schon nicht so teuer gewesen, aber unser Chef war vom alten Schlag - Schlitz aufschweißen, ordendlcih zurecht feilen und messen - neu machen kann jeder!

Gruß Günni
...ich bin alt, ich darf das !

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #2 am: 27. November 2014, 20:29:26 »
mir ist da gerade noch etwas eingefallen.
Viele denken, das die Richtung in die man die Einstellexenter dreht egal ist - stimmt aber nicht!
Man merkt es so nicht, aber es damit zu tun, das es eine auflaufende Backe und eine ablaufende Backe gibt, die sich bei falcher Drehrichtung der Exenter, und voe allem bei ausgedrehten Trommeln verkannten können!
Also, wenn du unter dem Auto stehst und rechtwinkelig einen Ringschlüssel auf den Exenter steckst - immmer nach unten ziehen bis das Rad fest ist, und dann nur soviel nach oben bis es gerade frei ist.
Nicht einfach zu erklähren , aber ist so!

Günni

Offline Radnor

• Admin
  • 67759 Nußbach
« Antwort #3 am: 27. November 2014, 20:59:27 »
hört sich blöd an aber tausche mal die Bremstrommeln von rechts nach links...

...vor Jahren bin ich mit einem solchen Problem fast verzweifelt, alles neu gemacht aber auf einer Seite wollte die Handbremse absolut nicht richtig funktionieren. Einstellen, entlüften, was auch immer ...brachte alles nichts...dann sagte "der alte TÜV Hase": tausch doch mal die Trommeln, kam schon öfter vor" ...da dachte ich noch "so ein Quatsch, was soll das bringen" ...aber naja, schaden kann es auch nicht und siehe da: das Problem war gelöst  :tumb:

...viel Erfolg  :bier:
:hut:                                                                                                                                                                                                      :flitz:

Offline Opel-Hans

• Kadett Fahrer
« Antwort #4 am: 28. November 2014, 07:45:20 »
Hallo liebe Leute, danke für die Antworten,

das  mit den Schubstangen-Gabel-Flacheisen habe ich nach dem Ausdrehen bereits gemacht und exakt aufgeschweißt und auf Maß gefeilt, Trommel re. nach li. ebenfalls... Leider kein Erfolg. Die Exzenter sind auch wie beschrieben und exakt eingestellt, ich habe mit der Fußbremse auch schön gleichmäßige Werte...

Was ich aber merke, ist eben dieses harte Geräusch beim einseitigen Anziehen des Seils auf der schwächeren Seite. Ich habe fast das Gefühl, als ob das Seil fest würde um dann noch einmal leicht nachzugeben, aber das kann auch eine Täuschung sein. Bei offener Bremstrommel sieht man auch dass die beiden Backen bei gleichem Handbremshebelweg zwar bewegen, aber im Vergleich zur Gegenseite deutlich weniger... :wall:

Alles Liebe,

euer leicht verzweifelnder Hans

Offline Ebi001

• Kadett Fahrer
    • Kadett Olympia A
« Antwort #5 am: 28. November 2014, 08:11:20 »
Moin ,

wie sieht es denn mit der gängigkeit der Hebel an den Bremsbacken aus  -  gehen beide gleich locker ?

Gruß
Thomas

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #6 am: 28. November 2014, 09:31:39 »
mmhh, hört sich wirklich kurrios an.
Die Niete vom Hebel an der Backe auch nicht ausgeschlagen?
Beide Trommeln gleich viel ausgedreht ?
Sonst fällt mir auch nichts mehr ein.
Günni

trashman

• Gast
« Antwort #7 am: 28. November 2014, 12:51:42 »
Wie sieht das mit dem Handbremsseil aus, läuft es leichtgängig durch dieses Blechteil, wo die Gewindestange vom Handbremshebel durchgeht ? Keine Ahnung, wie man das Ding grade nennt.... :rofl:
Da ist so eine kleine Metallhülse drin, damit beim einstellen der Bremse das Seil nicht eingeklemmt wird.....

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #8 am: 28. November 2014, 19:12:51 »
ja, in diesem Ding was du meinst, sollte das Seil gut durchflutschen und einen vernünftigen Längenausgleich zu den beiden Seiten herstellen.
Könnte meiner Ansicht nach nur passieren, wenn jemand vergessen hat diese kleine Rohrhülse innerhalb dieses Teils zu verbauen, das dann das Seil gequetscht wird .

Günni

Offline Opel-Hans

• Kadett Fahrer
« Antwort #9 am: 30. November 2014, 12:33:15 »
Das mit der Niete ist eine gute Idee,

das habe ich noch nicht versucht. Scheint mir ein guter Verdacht lieber Günni! Das würde auch das harte Geräusch erklären...

Trommeln drehe ich natürlich immer auf gleiches Maß, aber solange die Exzenter schön eingestellt und die Schubstangen gut angepasst sind sollte eine kleine Größendifferenz eigentlich auch kein Problem sein, da der Hebelweg ja für den Anpressdruck entscheidend ist. Und solange der gleich ist... Die Umlenkwippe wo die Gewindestange vom Handbremshebel durchgeht sollte eigentlich auch passen, da ich erstens nichts daran verändert habe außer das Seil ja mehrmals gelockert und wieder neu eingestellt. Jedes Mal ist es aber schön durchgeflutscht...

Halte euch auf dem Laufenden!

Alles Liebe,

Hans

Offline Opel-Hans

• Kadett Fahrer
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2014, 17:49:56 »
Hurra, sie bremst wieder...

... Günni der alte Fuchs hatte schon recht!  :respekt:
Und weil ich sie ohnehin auf Lager hatte habe ich gleich neue Backen verbaut. Siehe her, sieh her, die Funktion ist wieder da...

Alles Liebe,

Hans

trashman

• Gast
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2014, 18:46:25 »
Toll, daß es geklappt hat !   :tumb:

Offline herman

• Kadett Fahrer
  • 27612 Loxstedt
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2014, 08:28:51 »
Ja, ist schon toll wenn solche "alten Hasen" hier sind die noch zu Kadett Zeiten in der Opelwerkstatt gearbeitet haben. Von denen kann man noch was lernen.

Offline Rallyegünni

• Kadett Fahrer
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2014, 16:52:56 »
freut mich das er wieder richtig bremst! :tumb:

Günni