Lokaris haben den großen Vorteil das sie links und rechts eine ca. 2 cm breite Gummilippe haben die an der Karosserie/Kotflügel anliegt. Dadurch kann nichts scheuern wie bei den Plasteradhäusern moderner Autos, wo es häufig zu Rostbildung kommt. Ich hatte an meinem Rekord C Caravan (8 Jahre im Winterbetrieb) Lokaris verbaut und da war kein bischen Rost an den Anlagestellen im Radhaus / Kotflügel. Hinter den Lokaris war das Radhaus nich teinmal schmutzig. Allerdings sind beim Ausbau im Herbst die Gummikanten abgefallen da das Aluminiumblech (daraus werden Lokaris für Oldtimer gefertigt) in der Gummikante verrottet war. Ich habe jetzt bei der Montage der neuen Lokaris die Gummikante zum Alu mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert, ebenso die Winkel zum anschrauben (das wird auch auf der Firmenseite mittlerweile so empfohlen). Rückseitig hab ich sie mit Fluidfilm eingesprüht. Das sollte für die nächsten 20 Jahre reichen.
Selberbasteln von Innenkotflügeln geht auch, dürfte aber in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen wenn man nicht die nötige Werkstattausstattung besitzt. Ich denke nur an die Sickenmaschine für die Versteifungen im Blech und eine Tafel Alu bekommt man auch nicht umsonst...