wenn du die Bremsschläuche vorne wechselst wird das ein bisschen eine grössere Schrauberei. Hab ich bei meinem grad gemacht, allerdings auch grad noch die Bremszylinder und Beläge gewechselt.
Solltest du diese auch wechseln wollen, am besten die Bremsankerplatte an den 4 Schrauben von der Achse lösen.
Ich bin da folgendermassen vorgegangen:
1) Bremstrommel abnehmen, dabei gezählt, wieviel Umdrehungen es braucht, bis die Befestigungsschraube von der Nabe weg ist (bei mir waren es 13 bzw. 12,5 Umdrehungen). Aufpassen, dass die Unterlegscheibe und das vordere Radlager nicht verloren gehen. Am besten gleich in eine Tüte damit. Dann hab ich nen kleinen Beutel über die Radnabe gezogen, damit die geschützt ist.
2) Bremsschlauch oben von der Bremsleitung trennen (Bremsflüssigkeit natürlich irgendwie auffangen oder gleich nen Lappen drumrumwickeln oder so....)
3) wenn du die Beläge nicht wechseln willst und den Bremszylinder auch nicht, reicht eigentlich das Lösen der 4 Schrauben an der Nabe. Sind unterschiedlich grosse Schrauben (wie sollte es auch anders sein
) Bremsbeläge kannst drauf lassen.
4) die Bremsankerplatte soweit nach vorne abkippen, dass mit dem 17er Schlüssel hinten rankommst und den Bremsschlauch von dem Radbremszylinder lösen kannst
5) einfacher wird es aber, wenn du die Ankerplatte einfach abziehst....was auch nötig wird, wenn du die Radbremszylinder wechseln willst. An eine Schraube bin ich ums verrecken nicht rangekommen, also ab mit dem Ding.
6) Zusammenbau in umgekehrter Richtung, den Bremsschlauch VOR Montage der Bremsankerplatte am Radbremszylinder montieren.
7) ein bisschen Kupferpaste an den Auflageflächen Metall auf Metall kann auch nicht schaden, aber nicht übertreiben
8) ebenso schadet es nicht, Radnabe und Radlager gut zu fetten, aber auch hier nicht übertreiben.
9) Bremstrommel wieder montieren, äusseres Radlager aufsetzen, Unterlegscheibe in die Führung einsetzen, Schraube wieder draufdrehen (du erinnerst dich an die Umdrehungen, die du beim Abnehmen gezählt hast?), das Loch für den Splint ist rechts oben, wenn das nicht siehst, die Schraube wieder leicht zurückdrehen, bis den Splint (möglichst einen Neuen) durchstecken kannst. Nun müsste die Trommel ohne Gewackel gut draufsitzen.....Fettkappe aufstecken....aber merke: das Ding heisst zwar Fettkappe, da gehört aber lt. WHB kein Fett rein....
10) Bremsbacken an den beiden Schrauben einstellen, so das sie halt nicht an der Bremstrommel schleifen.
11) Bremschlauch oben an der Bremsleitung anschliessen.....
und 12) das Gleiche auf der anderen Seite....
und 13) Bremsflüssigkeit einfüllen, entlüften und happy sein......
und 14) peinlichst darauf achten, dass nirgends Bremsflüssigkeit austritt.....
ach so, noch ein kleiner Tipp zur Montage der Bremsbackenbefestigung: da gibt es zwar ein Werkzeug dazu um die Scheibe auf den Stift zu bekommen, das hatte ich aber verlegt. Eine 7er Nuss geht aber mit ein bisschen Übung auch. Irgendwann nach dem X-ten Versuch war sie dann drauf, die Scheibe.....